EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Mein Händler bekommt mein Auto jetzt am 22.4 nachdem ich ihn nochmal angerufen habe, dass ich so nicht mehr weiterfahren möchte.

Dauernd Kühlmittel nachfüllen ist ziemlich nervig und kein Ende in Sicht. Hab ihm dann gesagt, dass sie es überbrücken sollen. Die hatten

da aber wohl noch keine Ahnung bzw. müssen jetzt erstmal schauen.

Unten ist das Überbrücken doch relativ easy oder?

Find den Service meines FTH nicht so toll. Die lassen mich einfach so hängen und ich muss halt warten bis das Teil irgendwann mal

lieferbar ist. Selber hätten die keine Lösung angeboten. Ziemlich schwach.

• Huhu, mein Corolla hat den TÜV heute nicht bestanden mit dem Mängel 8.2.1.1a "Motormanagement- /Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung" mit dem Hinweis "Kat-Heizung deaktiviert". Wenn ich das richtig verstanden habe ist das EHR doch keine KatHeizung. Hier im Thread stand ja auch schon mehrfach, dass das EHR nicht TÜV relevant ist. Ist da der Prüfer im unrecht oder muss ich das EHR ersetzten lassen?

• Oh, mal wieder was Neues. War denn ein Eintrag im Fehlerspeicher oder gar die Kontrollleuchte an oder wie hat er das bemerkt? Wie und wo wurde das EHR denn überbrückt? Wenn das sehr offensichtlich gemacht wurde, dann hat der aaS wohl leider keine andere Wahl. Mit dem Hinweis, dass das EHR ab dem FL eh weggefallen ist, könnte man das Thema vielleicht klären.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Da stehst du ja mit einem Bein im Knast, wenn du das EHR überbrückst... ^^ Der Prüfinschenör wird wohl nicht anders können, wenn ein serienmäßiges System offensichtlich überbrückt wurde. Die Begründung stammt wahrscheinlich aus dem Vorlagenkatalog. Ich würde die Überbrückung sauber verstecken und nochmal hin fahren.

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Oh, mal wieder was Neues. War denn ein Eintrag im Fehlerspeicher oder gar die Kontrollleuchte an oder wie hat er das bemerkt? Wie und wo wurde das EHR denn überbrückt? Wenn das sehr offensichtlich gemacht wurde, dann hat der aaS wohl leider keine andere Wahl. Mit dem Hinweis, dass das EHR ab dem FL eh weggefallen ist, könnte man das Thema vielleicht klären.

Es war keine Kontrollleuchte aktiv. Auch wie das EHR überbrückt worden ist, weiß ich nicht. Hat alles der FTH gemacht. Kann man das EHR ohne Hebebühne sehen? Dann würde ich das Auto mal aufbocken und drunter schauen. Vllt haben sie ja ein neongrünen Schlauch genutzt :D

Was soll denn eine Katalysator Heizung sein?

Der Kat heizt sich durch die heißen Abgase auf. Was für Trottel dieser PrüfIng.!

Dem würde ich mal auf die Füße treten und eine Erklärung dazu und die HU Plakette verlangen.

Leider wurde die HU/AU im Rahmen der Inspektion gemacht, hatte leider nicht die Möglichkeit den PrüfIng zu fragen.

Junge junge junge... ?( Das EHR hat nichts mit der ABGAS Reinigung zu tun. Wird was anderes sein.

Auf Rückfrage beim FTH wurde bestätigt, dass damit das EHR gemeint ist.

Der Mängel heist ja auch "Motormanagement- /Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung". Darunter könnte man ja schon verstehen, dass das EHR funktionieren muss, da es dafür sorgt, dass der Motor schneller warm wird und sich ausschalten kann (also weniger Abgase produziert). :/

• Der FTH hat dir das EHR überbrückt und die HU wurde im Rahmen der Inspektion bei dem FTH nicht bestanden? Also Humor haben sie ja... ^^ Was sagt denn dein FTH dazu wie es jetzt weitergehen soll?

• Ja genau. Als sie es überbrückt hatten, hatte ich schon gefragt wie es mit TÜV aussieht. Sie meinten "Wissen wir nicht"...

EHR tauschen, keine Relax aktuell weil Inspektion zu spät, also schön selber zahlen... (ist natürlich keine Option, solange ich es nicht nochmal probiert habe woanders TÜV zu bekommen)

• Ab wann hast du denn die Relax wieder? Würde in dem Fall abwarten bis die Wartezeit (30 Tage) rum ist und mit dem FTH gemeinsam das EHR bei der Relax melden. Wenn er da nicht mitmacht, dann alles so aufräumen, dass man die Überbrückung nicht (mehr) sieht und nochmal zum TÜV fahren. Nachprüfung kostet nur einen Bruchteil, wenn man innerhalb von 30 Tagen (glaub ich) wieder hinfährt. Bisschen riskant aber besser als nochmal 150€ hinzulegen. Aber ganz ehrlich, da hätte ich schon etwas mehr Einsatz vom FTH erwartet. Würde ich denen auch so deutlich kommunizieren...