EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Inspektion war heute. Also am 15.05 sind die 30 Tage um. Nun steht auf der HU Bericht, dass ich den Mangel bis zum 15.05. behoben und das Auto wiedervorgeführt haben muss. :S Also bleibt doch nur verstecken übrig.

Wenn die Relax wieder läuft, werde plane ich das EHR tauschen zu lassen.

Edit: Der FHT meinte auch, dass das EHR evtl. nicht auf Relax getauscht werden kann, da das EHR kaputt gegangen ist, als kein Relax mehr aktiv war. Mal schauen wie es weiter geht.

• Wo steht dass denn, nur auf dem HU Bericht oder noch wo anders? Also wenn der FTH das nicht durchwinkt, dann wäre ich da zum letzten mal gewesen. Würde ich denen auch so direkt sagen. Ist ja ein bekanntes Problem. Ansonsten wirklich ordentlich verstecken und gut.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Um die HU zu bestehen musst du den Wagen wieder vorführen, richtig. Verpflichtet bist du dazu aber nicht. Dann läuft die HU halt ab und gut. Kannst auch problemlos 2 Monate ohne Strafe überziehen. Dann musst du anschließend nur die volle Gebühr zahlen statt nur der Nachprüfgebühr. Ich würde es auch verstecken und nachprüfen lassen. Mach mal Bilder vom Ist Zustand und schau wie du es verstecken kannst.

Ich meinte das eigentlich mit dem defekten EHR wo das steht. Wenn es bei Toyota ins System eingetragen wurde, hast du wahrscheinlich schlechte Karten. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Es war keine Kontrollleuchte aktiv. Auch wie das EHR überbrückt worden ist, weiß ich nicht. Hat alles der FTH gemacht. Kann man das EHR ohne Hebebühne sehen? Dann würde ich das Auto mal aufbocken und drunter schauen. Vllt haben sie ja ein neongrünen Schlauch genutzt :D

Hat wohl der Bequemlichkeit halber direkt unten an der AGA ab- und umgestöpselt.

Sonst wird das im Motorraum gemacht, man braucht aber noch glaube ich ein zusätzliches Verbindungsstück, sonst ist der Wärmetauscher für die Heizung nicht mehr im Kühkreislauf eingebunden und somit nix Heizung mehr.

• Edit: Der FHT meinte auch, dass das EHR evtl. nicht auf Relax getauscht werden kann, da das EHR kaputt gegangen ist, als kein Relax mehr aktiv war. Mal schauen wie es weiter geht.

Das ist denke ich Blödsinn! Wie wollen die beweisen, dass das EHR in der Zeit kaputt gegangen ist in der keine Relax-Garantie bestand?
    Wenn dein FTH nicht in der Lage ist, diese Sache Kundenfreundlich und kundenorientiert zu lösen, würde ich mir einen anderen FTH suchen. In meinen Augen müsste er das mit dem EHR unter den Teppich kehren bis die Relax wieder greift und dann den Garantieanspruch anmelden.

Ich habe meinen im Januar mit 30tsd gekauft. Im Dezember war er das erste Mal zur Inspektion - d.h. die Relax auch abgelaufen und das EHR war da garantiert schon defekt. Ich habe es halt jetzt erst gemerkt, nachdem das Auto mehr bewegt wird. Mein FTH ist überhaupt nicht auf so eine Idee gekommen, sondern hat direkt alle notwendigen Schritte eingeleitet, damit mir als Toyota Kunden kein finanzieller Schaden hieraus entsteht.

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022

• Das Auto hat wegen des defekten EHR Kühlmittelverlust gehabt und dann eine Warnung am Boardcomputer ausgegeben. Diese Meldung ging auch gleich zum Autohaus. Also ist es irgendwo in einem System hinterlegt, dass der Motor überhitzt ist. Ob der FTH dort dann die Notiz gemacht hat, dass es das EHR war, keine Ahnung.

Auf jeden Fall habe ich gerade beim FTH angerufen und mir wurde bestätigt, dass das defekte EHR das Problem ist, das getauscht werden muss, weil sonst die Abgaswerte nicht mehr stimmen (Stichpunkt Steuerbetrug etc.)

Er hat sich wenig kooperativ gezeigt.

Wie will der PrüfIng eigentlich beurteilen ob das Ding geht oder nicht :/ Er wird wohl das Auto nicht zerlegen. Wenn ich nun den Bypass besser verstecke, so dass es aussieht, als wäre er funktionsbereit, wird das wohl kaum reichen, da er ja weiß dass da was defekt war/ist...

• Das Bauteil ist doch ohnehin nicht lieferbar und es gibt ja keinen Termin wann das Teil überhaupt wieder erhältlich ist.

"Steuerbetrug" ist ja wohl lächerlich, wenn es das Bauteil beim Facelift eh nicht mehr gibt. Da haben sie ja anscheinend festgestellt,

dass es keinen Vorteil bringt und nur Kosten verursacht. Warum sie im Falle der Reparaturen jetzt nicht gleich ein Update machen

mit offiziellem Überbrücken versteh ich nicht ganz. Wahrscheinlich bürokratischer Nonsens was es nicht möglich macht.

• der Prüfer wird zur Nachprüfung schon genau wissen was er nachzuprüfen hat und da man das EHR nicht reparieren kann wird er sich wohl nur mit einem Neuteil zufrieden geben, da kannst den Bypass verstecken wie du willst. ICH würde den Bypass besser versteckt im Motorraum machen und einen kompletten TÜV bei einer anderen Prüfstelle und anderen Prüforganisation machen lassen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass nach wieder gültiger Relax das EHR dann auf Garantie getauscht wird, wenn es zur verspäteten Inspektion als defekt begutachtet wurde und zu diesem Zeitpunkt keine gültige Relax mehr vorhanden war. Dann bräuchte ich mir über Defekte außerhalb der Relax ja überhaupt keine Sorgen machen. Einfach dann mal ne Inspektion machen, 30 Tage warten und den Defekt über Relax abwickeln lassen... is doch Quatsch

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit