Beiträge von Steinman

Ich war jetzt mehrmals an den Türen dran. Im ersten Rutsch habe ich die Plastikclips mit Bitumenband so an der Verkleidung befestigt, dass sie schön fest sind und nicht wackeln und damit auch nicht klappern können. Das wars nicht. Im zweiten Rutsch habe ich die Türverkleidungen mit Alubutyl gedämmt, das ich noch rumfliegen hatte, in der Hoffnung, dass die sich dann nicht mehr so aufschwingen und dadurch das Geräusch vielleicht weg ist. Das hat auch nicht geholfen. Dritter Rutsch war diese pseudo Dämmmatte, die mehr Knisterfolie ist, rauszuwerfen und stattdessen die frisch gedämmte Türverkleidung zusätzlich noch mit ordentlichem Dämmvlies nachzudämmen. Das war aber mehr so für die B-Note. Ich bilde mir ein, die Lautsprecher klingen jetzt etwas schöner, vor allem die Stimmen. Dann hatte ich noch mit Bitumenband sämtliche Kabel in der Türverkleidung und an der Tür selbst fixiert, damit die nicht mehr wackeln können. Dann hab ich einen Streifen Filz unterhalb der Fensterdichtung auf dem Türblech entlang geklebt, weil das der Bereich sein muss, wo die weißen Plastikabstandshalter der Türverkleidung aufliegen - auch nix gebracht. Dann hab ich die schwarze Verkleidung am Fensterrahmen entlang mit Filz unterfüttert - dreimal dürft ihr raten :D auch das wars nicht. Aber hey es ist jetzt alles bombenfest und fühlt sich abartig hochwertig an wenn man dagegen klopft. Wenn man die Türen zu macht ist auch nicht der Hauch eines klappern mehr zu hören. Heute hab ich dann mal die Fensterdichtung hochgehoben, die von oben aufs Türinnenblech gesteckt ist und hab auch da noch einen Streifen Filz hingeklebt. Auch die sitzt jetzt bombig und ohne Spiel. Bin anschließend eine dreiviertel Stunde gefahren und das Geräusch tauchte NICHT auf. Man darf vorsichtig optimistisch sein. Ansonsten sind die Türen natürlich jetzt brutal still auch bei Querfugen und sowas. Premium hoch 3. Ich würde auch behaupten, die Dämmung wirkt sich etwas auf den Geräuschpegel beim Fahren aus. Nicht viel aber ein wenig. Ich habe schon öfter Türen gedämmt und liebe es einfach, wie die sich danach haptisch anfühlen. Insofern wars keine Arbeit die ich mir umsonst gemacht habe.

Die Türverkleidung ist oben an der Fensterkante ja quasi ins Blech eingehängt und da kommen alle möglichen Materialien und Bauteile zusammen.
    Die Auflagefläche der Türverkleidung (weisse Kunsstsstofflamellen) kann man ganz gut mit dünnem Filzband bekleben. Trennt, aber trägt nicht auf.

Danke das probiere ich mal aus. Musste mir allerdings erst Filzband bestellen.

Werde irgendwann demnächst berichten.

Hallo zusammen,

nachdem ich schon erfolgreich die Heckklappenverkleidung ruhig gestellt habe, habe ich heute die Türverkleidungen demontiert und da alle Clips und andere Plastikteile ruhig stellt.

Ich bin auch der Meinung, die Türen sind jetzt ruhiger auf rappeligem Untergrund aber das Geräusch, auf das ich es abgesehen hatte, ist noch da.

Weil es weg ist, sobald ich mit dem Ellenbogen oben gegen die Türverkleidung drücke, dachte ich ursprünglich, vielleicht ist da irgendwas drin, was die Geräusche verursacht aber da war nichts.

Also habe ich präventiv einfach alles andere ruhig gestellt, das nicht absolut fest war.

Wahrscheinlich drückt man damit aber auch indirekt gegen die Scheibe und deswegen ist dann Ruhe.

So im Nachhinein denke ich auch, es kommt von weiter oben, so ungefähr Kopfhöhe.

Hat das noch wer ?

Baujahr 2024 Team D

Schlechte Idee,das mit Alubutyl zu zukleben,das kriegt man nie wieder ab. Wenn mal der Fensterheber o.ä. stirbt,ist man gekniffen.

Deshalb hab ich die Wollfilzmatte genommen. Das hat keinen Spaß gemacht,die auszuschneiden. Aber ich wenn ich mir die Arbeit mit der Dämmung schon mache,dann muss das auch perfekt werden.

Doch doch, das schneidet man mit nem Teppichmesser einfach raus und klebt wieder neues drauf.

Gar kein Problem. Alles schon hinter mir bei meinem ehemaligen Audi :D

Das Brummen kam übrigens NICHT vom Auspuff.

Ich hatte das Glück, dass der Herr, der mit mir gefahren ist, das Geräusch vom Auspuff kannte und direkt gesagt hat ne das klingt anders.

Dann hat er sich während der Fahrt mit dem Kopf immer mal irgendwo anders hin gedreht und es schien schlussendlich irgendwo aus dem Bereich der Heckklappe zu kommen.

Dort haben sowohl die große Verkleidung, als auch die kleine Klappe im Bereich des Dachspoilers die Geräusche verursacht.

Wir haben das vor Ort notdürftig mit Schaumstoff unterfüttert um erstmal herauszufinden, ob wir auf der richtigen Spur sind.

Das war schon besser als vorher aber noch nicht komplett weg.

Zuhause habe ich dann mit Tesa Moll die komplette Fläche an der die Verkleidungen aufliegen unterfüttert und jetzt ist komplett Ruhe.

Jetzt wo da hinten Ruhe ist, höre ich, dass die Folien in den Türen auch manchmal flattern.

Das wird die nächste Baustelle.

Einerseits super wenn man solchen Geräuschen auf die Schliche kommt, andererseits armselig bei so einem neuen Fahrzeug.

Eigentlich hab ich darauf überhaupt keine Lust.

Aber was willste machen.

Kaufste nen Deutschen, hast du die Probleme mit den Motoren. Irgendwas ist immer ||