Gibts da irgendeine Quelle für diese 10°C-Schwelle?
Meine Auswertung der Batteriewächterdaten von über einem Jahr zeigen keine solche Schwelle oder irgendeine andere, erkennbare Regel. Das Lademanagement scheint mir völlig erratisch zu sein.
Gibts da irgendeine Quelle für diese 10°C-Schwelle?
Meine Auswertung der Batteriewächterdaten von über einem Jahr zeigen keine solche Schwelle oder irgendeine andere, erkennbare Regel. Das Lademanagement scheint mir völlig erratisch zu sein.
Noch eine Ergänzung:
Was mich bei der Sache wundert, ist, dass der "rote" Fehler nur in der App gemeldet wird, aber nicht im Informationssystem des Autos. Wenn ich die App garnicht installiert hätte, hätte ich den kritischen Fehler garnicht mitbekommen!?
Noch früher wurde das in der App gar nicht erst angezeigt. Jetzt wälzt Toyota damit das Problem auf die Autofahrer ab, indem es diese dazu erzieht, das Auto regelmäßig an ein Ladegerät zu hängen. Früher(TM) war alles besser.
Bei all den Problembatterien frage ich mich natürlich was an meiner Varta so besonders ist das diese auch nach 4 Jahren diese Testergebnisse verweist.
Der Test bewertet den Kaltstartstrom (CCA). Der ist bei Dir wunderlicherweise höher als der Nennwert. Allerdings ist dieser Parameter irrelevant für die Anwendung als Bootbatterie bei einem Hybrid, da er die Startfähigkeit mit einem Anlasser bei kalten Temperaturen bewertet. Ich würde mal davon ausgehen, daß der CCA mit der Batteriealterung normalerweise abnimmt. Er kann also kaum so stark ansteigen. Mist gemessen, scheint mir.
Ich hatte eher gehofft, dass ein Experte hier sich diesen Batterieprüf-Zettel ansieht, den ich hochgeladen hatte, und mir nähere Auskunft geben könnte, was der aussagt?
Der Zettel sagt in erster Linie aus, daß Deine Batterie mit nur 11.92 V Leerlaufspannung deutlich entladen ist. Unterhalb von 12 V sulphatiert die Batterie, d.h. sie altert stark. Hersteller empfehlen, eine Blei-Nass-Batterie schon ab 12.4 V wieder aufzuladen, um Alterung durch Sulphatierung zu verhindern.
Die andere Messung ist der Kaltstartstrom (Soll 470 A, Ist 254 A). Diese Messung ist für unsere Art von Batterieanwendung eigentlich sinnfrei, da wir beim Hybrid keinen Anlasser haben). Die Abnahme des Wertes zeigt aber an, daß die Batterie schon ziemlich fertig ist. Für Toyota ist sie aber gut genug.
Das hat mein FTH sinngemäß auch zu mir gesagt.
...Grund ist/war unter anderem, dass der Ladevorgang beim Fahren zu früh unterbrochen wurde (Ladespannung sinkt von 14,2 V auf 12,8 V).
Mein Wagen war wegen einer Reklamation über ein defektes Lademanagement auf Anforderung Toyotas einige Tage zur Überprüfung in der Werkstatt. Habe schlußendlich eine neue Batterie bekommen, obwohl die alte gemäß Test noch in Ordnung war. Laut Toyota Technik wird die Batterie wohl per Design nur bis 80 % geladen, was für eine Bleinassbatterie technischer Unsinn ist. Ich hatte allerdings Batteriewächter-Daten an die Werkstatt geliefert, die gezeigt haben, daß sich das Lademanagement auf langen Strecken völlig erratisch verhält, d.h. mal wird die Batterie richtig voll geladen und manchmal nicht.
Das Lademanagement vom Corolla ist anscheinend temperaturabhängig. In den letzten Tagen, wo es max. einstellig plus war, hat er über längere Zeit beobachtet ausnahmslos mit 14,1 V geladen.
Diese Hypothese hatte ich auch schon. Leider habe ich Daten, die das nicht unbedingt bestätigen, z.B. hier vom 09. März diesen Jahres:
Dort wurde die Batterie in einer Fahrt von 3.5 h nur etwa 1 h mit über 14 V geladen. Der Intact-Sensor hatte 7 °C beim Start und beim Ladeende 17 °C. Batterie ist hinten im Cross.
Die Ladezeit ist auch nicht von der Spannung beim Start abhängig, wie man hier am 25. Mai sieht:
Da wurde die Batterie während der gesamten Fahr mit der vollen Spannung geladen (als wäre der Sensor abgesteckt?).
Im Gegensatz zur Starthilfe (vorn im Sicherungskasten) schließt man die Krokodilsklemmen aber beim Ladevorgang direkt an der Batterie bei beiden Polen hinten im Kofferaum an, oder?
Da spricht nichts dagegen. Der Starthilfe-Kontakt ist direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Ich lade beim Cross 2.0 die Batterie schon immer dort auf.