Batterie überprüfen

  • Hasu : Aber würdest du dich hinsetzen und Zeit für jemand anders investieren um ein Thema zusammenzufassen damit er es nicht alles lesen muss?

    Ja, wenn ich mein Forum attraktiv halten wollte. (Man kann auch chatGPT bemühen, das schreibt perfekte Zusammenfassungen, da muss man sich gar nicht lange "hinsetzen" ;)

  • Ich habe soeben bei dem Seat Ibiza KJ meiner Frau eine Batterie getauscht, da 6 Jahre alt und präventiv.


    Das ganze hat genau 20 Minuten gedauert, weil oben auf der Batterie noch irgendwelche Kabel zum Steuergerät gehen etc.


    Beim Toyota dürfte das nicht mal 10 Minuten dauern und die Batterie kostet 70 Euro.


    Warum um Himmels Willen fährt man da zum FTH verbringt 3 Stunden damit, um dann eine Absage der Garantie zu bekommen um weiter ggf. Toyota noch anzuschreiben.


    Sorry, aber eine Stunde Lebenszeit wäre es mir nicht wert, die Batterie mal eben selber zu wechseln und für JAHRE wieder Ruhe zu haben.


    Jeder darf machen was er will, aber verstehen werde ich das nicht immer so recht. 8| :) ;)

  • Guten Morgen,


    :) so verschieden sind Menschen. Ich verstehe dagegen nicht, warum ich eine Batterie auf eigene Kosten kaufen sollen, wenn ich noch Garantie habe. Das Auto ist 2 Jahre alt. Und ich verstehe nicht, wie man an Autos schrauben mag. Ich bin ein EDV-Spezialist und kein Mechaniker. Ich habe keinerlei Ahnung von Kfz-Technik und auch kein Interesse daran, sondern freue mich über alles was mit Computern, Netzwerken oder so zu tun hat.


    Warum sind denn viele hier so intolerant? Geht ihr automatisch davon aus, dass jeder, der hier teilnimmt, ein Auto-Freak ist, der viel technischen Wissen hat und gerne schraubt? Dann wäre ich hier falsch am Platz...


    Und übrigens, die Batterie kostet angeblich um die 200.- Euro, da sie im Innenraum verbaut ist.


    cu... T.B.

  • alles gut, wie gesagt, jeder so wie er mag.

    Nur weil man etwas nicht versteht ist man nicht intolerant.


    Toleranz heißt die Meinungen des anderen nicht zu teilen. Aber zu akzeptieren.


    Was du meinst ist „Befürwortung“, das ist was anderes.


    Das wir heute in vielen Debatten leider durcheinander gebracht.


    Nur weil ich eine andere Meinung habe bin ich nicht intolerant, sondern habe eine andere Sehensweise.


    Intolerant wäre es dich DESWEGEN jetzt zu canceln.

    😉😊

  • Ein idealer Kunde - Ohne Zweifel. Für die kommende Produktentwicklung ideal, denn dann nimmt es der Kunde so hin und es ist halb so schlimm. Klar, die paar "Beschwerden" müssen dann vom Kundendienst mit Copy Paste Zeilen abgefrühstückt werden, aber sonst? Alles tutti.


    Ich kann Deinen technischen Ansatz durchaus verstehen, auch aus unternehmerischer Sicht ideal. Nur eben als Kunde bei einem Neuwagen ohne eine langfristige Lösung ab Werk zu sehen, geschweige denn ein entgegenkommen von Toyota, eher eine ernüchternde Einstellung. Und damit ist nicht die Grundzuverlässigkeit gemeint. Aber am Ende eben über Jahre auffällig, ohne Mängelbeseitigung.

  • Ein idealer Kunde - Ohne Zweifel. Für die kommende Produktentwicklung ideal, denn dann nimmt es der Kunde so hin und es ist halb so schlimm. Klar, die paar "Beschwerden" müssen dann vom Kundendienst mit Copy Paste Zeilen abgefrühstückt werden, aber sonst? Alles tutti.


    Ich kann Deinen technischen Ansatz durchaus verstehen, auch aus unternehmerischer Sicht ideal. Nur eben als Kunde bei einem Neuwagen ohne eine langfristige Lösung ab Werk zu sehen, geschweige denn ein entgegenkommen von Toyota, eher eine ernüchternde Einstellung. Und damit ist nicht die Grundzuverlässigkeit gemeint. Aber am Ende eben über Jahre auffällig, ohne Mängelbeseitigung.

    Wenn Toyota diese Sache mit Batterie nicht bekannt wäre, hättest du recht.


    Aber da es schon genügend in der Presse und Pannenstatistiken bezeugt ist, ist deine Argumentation nach meiner Ansicht nicht wirklich realistisch.


    Nochmal: ihr dürft eure Lebenszeit mit allen Dingen des Lebens füllen, wie ihr es wollt.


    Ich nutze meine Lebenszeit für andere Dinge. Ohne Wertung, nur als Feststellung.


    Und damit lasse ich es jetzt dann auch damit bewenden.

  • Ein idealer Kunde - Ohne Zweifel. Für die kommende Produktentwicklung ideal, denn dann nimmt es der Kunde so hin und es ist halb so schlimm. Klar, die paar "Beschwerden" müssen dann vom Kundendienst mit Copy Paste Zeilen abgefrühstückt werden, aber sonst? Alles tutti.


    Ich kann Deinen technischen Ansatz durchaus verstehen, auch aus unternehmerischer Sicht ideal. Nur eben als Kunde bei einem Neuwagen ohne eine langfristige Lösung ab Werk zu sehen, geschweige denn ein entgegenkommen von Toyota, eher eine ernüchternde Einstellung. Und damit ist nicht die Grundzuverlässigkeit gemeint. Aber am Ende eben über Jahre auffällig, ohne Mängelbeseitigung.

    Na ja, was Du da so schreibst... ich lease meine Toyotas immer auf vier Jahre. Bislang als Zweitwagen auch einen Yaris, aber da Toyota kein kleines E-Auto baut, haben wir letztes mal bei Opel zugegriffen und einen Corsa-E geleast. Ideal als Zweitwagen für Kurzstrecken und eigener PV auf dem Dach. Bei vier Jahren Leasing und ca. 30.000 Km Fahrleistung will und habe ich ein Sorglos-Paket. Ich muss mir keinen Kopf um neue Reifen, Bremsen oder sonst was machen. Einmal im Jahr zum Kundendienst, dann passt das für mich. In 20 Jahren Toyota war dies tatsächlich der erste außerplanmäßige Werkstattbesuch. Das geht ja durchaus, nur das Ergebnis befriedigt mich jetzt nicht so. Aber schauen wir mal, was Toyota schreibt.


    Ich hatte eher gehofft, dass ein Experte hier sich diesen Batterieprüf-Zettel ansieht, den ich hochgeladen hatte, und mir nähere Auskunft geben könnte, was der aussagt?


    cu... T.B.

  • Ich hatte eher gehofft, dass ein Experte hier sich diesen Batterieprüf-Zettel ansieht, den ich hochgeladen hatte, und mir nähere Auskunft geben könnte, was der aussagt?

    Der Zettel sagt in erster Linie aus, daß Deine Batterie mit nur 11.92 V Leerlaufspannung deutlich entladen ist. Unterhalb von 12 V sulphatiert die Batterie, d.h. sie altert stark. Hersteller empfehlen, eine Blei-Nass-Batterie schon ab 12.4 V wieder aufzuladen, um Alterung durch Sulphatierung zu verhindern.

    Die andere Messung ist der Kaltstartstrom (Soll 470 A, Ist 254 A). Diese Messung ist für unsere Art von Batterieanwendung eigentlich sinnfrei, da wir beim Hybrid keinen Anlasser haben). Die Abnahme des Wertes zeigt aber an, daß die Batterie schon ziemlich fertig ist. Für Toyota ist sie aber gut genug.

  • Der Zettel sagt in erster Linie aus, daß Deine Batterie mit nur 11.92 V Leerlaufspannung deutlich entladen ist. Unterhalb von 12 V sulphatiert die Batterie, d.h. sie altert stark. Hersteller empfehlen, eine Blei-Nass-Batterie schon ab 12.4 V wieder aufzuladen, um Alterung durch Sulphatierung zu verhindern.

    Die andere Messung ist der Kaltstartstrom (Soll 470 A, Ist 254 A). Diese Messung ist für unsere Art von Batterieanwendung eigentlich sinnfrei, da wir beim Hybrid keinen Anlasser haben). Die Abnahme des Wertes zeigt aber an, daß die Batterie schon ziemlich fertig ist. Für Toyota ist sie aber gut genug.

    Vielen Dank für die fundierte Antwort.


    Die Toyota-Kunden hat mich schwer enttäuscht. In der ersten Antwort schreiben die, dass die Meldung der App nicht relevant sei, sondern ein Test gemacht werden müsse.


    Erst als ich darauf hin gewiesen habe, dass das Testergebnis als Foto mit hochgeladen habe, hat sich der Mitarbeiter das Ding angeschaut. Antwort: "... sieht das Testergebnis ein Nachladen vor, nicht jedoch eine Beschädigung der Batterie und somit auch keinen Austausch."


    Nun, dann sehen wir mal dem Winter entgegen.


    cu... T.B.

  • Die haben doch technisch keine Ahnung, da kommt keine fundierte Antwort bei rum. Das sind allgemeine Antworten von technischen Laien, mit denen sie den Kunden abfrühstücken. Selbst bei den FTH`s musst du einen guten erwischen, der technisch auf der Höhe ist. Sehr schade, aber das ist leider so.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam