Beiträge von gentleman4ever

    ... und schneller/sportlicher fühlen sich die 140/150PS Luftpumpenmotoren auch nicht an. In manchen Tests wird ja gemeint, dass sich die 180PS bei Toyota eher wie 140 anfühlen... der 2.0 HSD schiebt aber sauber durch bis 180 (wenn man denn will) und gerade bei Zwischenspurts finde ich ihn richtig gut... vermisse im Alltag keine Leistung...


    Autobahnverbrauch waren bei mir letztens 5.7L... vollgepackt und zu dritt bei Tempomat 120... das schaffen andere Turbobenziner auch nicht... Man muss ggf. gefühlt ähnlich oft zur Tanke weil der Tank kleiner ist... kostet dann halt nicht so viel... ✌️

    das kann ich so bestätigen. Das ist auch die große Stärke und das was ich liebe... und auch an der Ampel oder bei Zwischenspurts... während andere die Gänge sortieren bin ich schon weg... die Leistung ist sofort und immer da... ein ganz großer Vorteil vom HSD... während andere die Gänge durchfahren müssen kann der HSD immer die gerade benötigte Leistung abgeben... summa summarum ein anderes und auf seine Weise geniales Konzept... für meinen Anspruch im Alltag eben perfekt... ein Sportwagen wird es nie... aber damit möchte ich halt auch nicht im Stau stehen und täglich zur Arbeit fahren müssen...

    Hmm was den Hubraum angeht... im Atkinson Zyklus (Toyota) ist der Sauerstoffanteil geringer als beim bekannten Otto (bspw. VW)... ein 2.0 Atkinson hat deswegen weniger Leistung/Drehmoment/Verbrauch und enstpricht eigentlich kleineren Hubräumen...


    Der Corolla ist bei geringen Leistungsabrufen mega effizient... je mehr Last man braucht desto mehr nähert er sich normalen Verbrennern an... Mein Arbeitsweg besteht aus aus je einem Drittel Autobahn, Landstraße und Stadt... auf diesem Weg verbraucht er knapp 0.5 Liter weniger als unser damaliger Seat Ibiza ST 1.2 TSI mit 105PS und auch nur wenn kein Stau ist... wir wollten damals ein größeres/stärkeres/bequemeres Auto das weniger verbraucht (Vorallem im Großstadt-Stau)... Der Corolla erfüllt diese Rolle seit 2,5 Jahren perfekt...

    ein Wort zum 150PS Seat... auf dem gleichen Weg zur Arbeit fahre ich unseren 360PS Cupra R mit 6,9 Liter und den Corolla mit 4,1 Liter... mag ja erstmal nicht viel Unterschied sein... das Problem: Sobald Stau ist explodiert beim Seat der Verbrauch während der Corolla schön sparsam bleibt... zudem hat der HSD keine Gänge... keine Kupplung... und fährt zudem viel viel entspannter durch die Großstadt... und ja man merkt es auch finanziell wenn ein Auto knapp 3 Liter weniger braucht... Der Corolla ist ein für uns perfektes Auto für den Alltag... Auf Langstrecke fahr ich auch gerne unseren VW California der dann auch sparsam sein kann... aber auf dem Weg zur Arbeit explodiert auch da der Verbrauch auf mehr als das Doppelte im Vergleich zum Corolla (Diesel muss warm sein, Stau...) Der Corolla ermöglicht konstant niedrige Verbräuche und ein entspanntes Fahren... deswegen habe ich und liebe ich ihn... 😉

    ich wollte Navi haben, schon allein wegen dem Homescreen... ich nutze sehr gerne die dreitgeteilte Ansicht... Musik (per Spotify Android Auto), Energiefluss und eben Navigation... Beim Toyota meiner Eltern ohne Navi kann man lediglich Audio (Radio/Musik) in das große Fenster legen, was den Platz irgendwie nicht ordentlich ausfüllt... und sooo teuer war der Aufpreis für das Navi nicht... habs mitgenommen und nutze es auch gerne...

    also... Cloud Navi bedeutet nur dass die Berechnung der Route in der Cloud erfolgt bzw. erfolgen kann wenn das Auto online ist... Karten und alles was das Navi benötigt um ohne Internet zu funktionieren ist auch lokal im Auto verfügbar...


    Das alte Navi bezieht auch Onlineinformationen mit ein und ist auch alles andere als langsam... Hab selber das alte System und bin darüber auch etwas froh...


    Vorteile für mich:

    - Homescreen mit dreiteiliger Ansicht (gibts beim neuen nicht)

    - Knöpfe und Optik außen rum ums Display...


    Also ich muss das neue nicht unbedingt haben um es mal so auszudrücken... ✌️🙂