Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • ich glaube dass unser HSD schlau genug ist, um annähernd das optimale raus zu holen ohne dabei rum zu schwanken von der Geschwindigkeit.

    Glauben ist keine Wissenschaft :P

    Dass das Auto in der Ebene mit konstanter Geschwindigkeit am besten weiß, was effizient ist, stand so auch gar nicht zur Debatte.


    Leider interessiert sich der Tempomat nicht für konstante Last.


    Im LKW-Bereich gibt es entsprechende Tempomaten, die an Steigungen auf Wunsch die Geschwindigkeit zurücknehmen und im Gefälle das Gefährt schneller fahren lassen und so am Ende bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit geringere Verbräuche bringen.

    Scania Communicator: Tempomat mit Streckenkenntnis
    Ein Tempomat, der weiß, wann der nächste Berg kommt und eine Schippe drauflegt? Scania hat ihn.
    www.eurotransport.de


    Mag sein, dass aufgrund der anderen Zusammensetzung der Fahrwiderstände (Luft, Roll, Beschleunigung, Steigung) sich das nicht 1:1 auf den PKW-Bereich übertragen lässt. Aber von der Hand zu weisen ist es offensichtlich nicht, dass eine konstante Geschwindigkeit nicht in jeder Situation sinnvoll ist, sonst gäbe es diese Tempomaten nicht. Gerade in der Transportbranche hat keiner Bock auf zusätzliche Kraftstoffkosten.


    Pulse&Glide versucht das Ganze dann halt auch noch irgendwie auf der Ebene anzuwenden.

  • Entscheidend ist Konstanz, Antizipation von zu erwartenden Situationen und manuelles Beschleunigen an Steigungen. Meinen bis Dato besten Verbrauch hatte ich auf einer Mittelstrecke die viele Schnellstraßenanteile hatte (90) und viele Hügel !!!. Da konnt`er sein Potenzial voll ausspielen und am Ende stand da `ne 3, tief ;)


    Also wenn ich auch nur einen kleinen Hügel fahre, springt die Verbrauchsanzeige sofort auf 15 L...und dann muss ich schon einige KM normales Fahrprofil haben um den Durchschnitt wieder zu senken.

    Gerade bei leichten Steigungen (Hügel) säuft der Motor extrem, das habe ich so bei keinem anderen Fahrzeugen wahrgenommen. Habe aber auch nicht so extrem darauf geachtet...

  • Das ist mir auch aufgefallen. An Steigungen geht der Verbrauch exorbitant hoch. Ich denke, die Corollas mit den niedrigsten Verbräuchen fahren irgendwo im Norden oder generell in flacheren Gegenden herum. HIer kann ich nur von 4er Schnitten Träumen. Egal wohin ich fahre. Ständig sind Antiege dabei die mir den Durchschnitt verhageln.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • kann ich nicht bestätigen... mein Arbeitsweg führt vom Voralpenland nach München und zurück... mit dem 2.0er schaffe ich regelmäßig Verbräuche um die 4L... dabei Autobahn maximal 100km/h... wird es hügelig lasse ich den Wagen schön rollen... das bringt einiges...

    bergauf rollt mein Auto so schlecht...ist der gezeigte Screenshot der Hinweg bergab ? Wie sieht es dann auf dem Rückweg aus ? Ich bezweifele ganz stark, das man einen Corolla 2.0 in hügeliger Umgebung mit 4,1 fahren kann. Das geht nicht.

  • In irgendeinem autotest stand mal: die topography und Geschwindigkeitsbeschränkung aus dem Navi wird beim battery Management berücksichtigt.

    Der toyota Verkäufer hat mich fragen angeschaut.

    Davon habe er noch nie gehört, können wir nicht.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Der Verbrenner verbraucht im Normalfall immer verhältnismäßig viel wenn er läuft. Egal ob Steigung oder nicht. Das ist beabsichtigt!

    So läuft er im Lastbereich wo der Wirkungsgrad besser ist. Die überschüssige Energie die dann nicht zum Beschleunigen benötigt wird, wird in den Akku gepumpt. Das nennt man Lastpunktverschiebung und ist das Hauptprinzip unseres HSD-Antrieb.


    Leider interessiert sich der Tempomat nicht für konstante Last.

    Konstante Last ist auch nur bei sehr hoher Last effektiv.

    Wenn du mit einem normalen Verbrenner Tempomat 80km/h fährst, dann ist der Wirkungsgrad total schlecht, da dafür bei konstanter Fahrt kaum Last anliegt. Dieses versucht der HSD-Antrieb auch bei Tempomat immer zu vermeiden. Entweder läuft er mit Überlast oder elektrisch/nahezu elektrisch.

    Das hat alles seinen Sinn, dass die Last meist nicht konstant gehalten wird.

  • für mich macht das Motorenkonzept meines Corolla wenig Sinn...

    Ich fahre sehr zurückhaltend und habe ca. 5 L Verbrauch. Da würde ich auch jedes andere Fahrzeug mit ähnlichen Eckdaten hinkriegen. Da ich meine Fahrzeuge aber immer 12 - 14 J fahre, habe ich noch genug Zeit mich damit abzufinden.

    Das Auto ist sehr schön und macht Spaß, aber Vollhybrid ist auch meiner Sicht überflüssig...

  • für mich macht das Motorenkonzept meines Corolla wenig Sinn...

    Ich fahre sehr zurückhaltend und habe ca. 5 L Verbrauch. Da würde ich auch jedes andere Fahrzeug mit ähnlichen Eckdaten hinkriegen. Da ich meine Fahrzeuge aber immer 12 - 14 J fahre, habe ich noch genug Zeit mich damit abzufinden.

    Das Auto ist sehr schön und macht Spaß, aber Vollhybrid ist auch meiner Sicht überflüssig...

    Dann nenn doch mal bitte die Fahrzeuge die du mit gleichem Verbrauch fährst.

    Es ist absolut nachgewiesen dass die Vollhybride von Toyota funktionieren und ca. 30% Sprit sparen.

  • ok, belastbare, eigene Erfahrungen eher weniger. Aber ich glaube (und auch von verschiedenen Seiten gehört), dass z. B. ein 150 PS Benziner Seat Leon auch nicht mehr (und wenn mehr dann marginal) verbraucht

    Und ob ich am Ende 5,2 oder 6,0 verbrauche ist mir persönlich egal. Davon mache ich nicht ein Motorenkonzept abhängig.

    Für meine Bedürfnisse hätte es auch jedes andere Fahrzeug getan.

    Wenn die Preise nicht so hoch wären, hätte ich auch wieder einen Skoda Octavia RS als Diesel genommen. 184 PS als 4WD, das macht Spaß. Und sparsam fahren kann man diesen natürlich auch, aber eben auch mal ordentlich Leistung abrufen. Dieses Motorenkonzept finde ich pers. deutlich besser.

    Ob Diesel noch Zukunft hat weiß ich natürlich nicht. Aber ich erkenne halt nicht DEN Vorteil beim Vollhybrid...will das ja auch nicht schlecht reden, aber für mich nicht unbedingt überzeugend.

    Ich mache aber auch keine Wissenschaft aus meinem Fahrverhalten, vielleicht liegt es auch daran...