Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • zwischen nem Leon 150PS und nem Corolla 2,0 mit 184PS liegen ca. 1l laut Spritmonitor (ca. 20%).

    Das ist dir vielleicht egal, aber es ist ein riesen Unterschied und entspricht einem Entwicklungsvorsprung von ca. 20 Jahren!

    Ob das Konzept nun anders ist, es ist immer noch ein Auto welches mit Benzin fährt und ist im Kauf und der Herstellung nicht wirklich teurer als ein moderner TSI-Motor mit Doppelkupplungsgetriebe.


    Über Diesel brauchen wir eigentlich nicht reden. Da musst du beim Verbrauch nochmal 19% drauf rechnen, wegen dem höheren Energiegehalt.

    Wenn Diesel nicht steuerlich bevorzugt wäre, würde sich das überhaupt nicht lohnen. Dazu noch die Schadstoffe, das Ad-Blue was auch noch getankt werden muss und dazu ist ein Diesel in der Herstellung sogar noch Aufwendiger und teurer als der HSD-Antrieb.

    Und was an einem Pseudo-Allradantrieb in nem Diesel Octavia spaß machen soll, ist mir ein Rätsel. Aber jedem das Seine, du scheinst wirklich das falsche für dich gekauft zu haben.

  • nicht das falsche Fahrzeug, ich bin nur nicht so überzeugt vom Vollhybrid.

    Ist natürlich in einem Markenforum mit Gotteslästerung gleichzusetzen, ist mir schon klar :)
    Mir war einfach nicht bewusst, dass ich eine extrem zurückhaltende Fahrweise betreiben muss, um die gewünschten Verbrauchswerte zu bekommen. Wie schon geschrieben, habe ich ja die nächsten 10 - 14 Jahre Zeit diese zu perfektionieren ...

  • ein Wort zum 150PS Seat... auf dem gleichen Weg zur Arbeit fahre ich unseren 360PS Cupra R mit 6,9 Liter und den Corolla mit 4,1 Liter... mag ja erstmal nicht viel Unterschied sein... das Problem: Sobald Stau ist explodiert beim Seat der Verbrauch während der Corolla schön sparsam bleibt... zudem hat der HSD keine Gänge... keine Kupplung... und fährt zudem viel viel entspannter durch die Großstadt... und ja man merkt es auch finanziell wenn ein Auto knapp 3 Liter weniger braucht... Der Corolla ist ein für uns perfektes Auto für den Alltag... Auf Langstrecke fahr ich auch gerne unseren VW California der dann auch sparsam sein kann... aber auf dem Weg zur Arbeit explodiert auch da der Verbrauch auf mehr als das Doppelte im Vergleich zum Corolla (Diesel muss warm sein, Stau...) Der Corolla ermöglicht konstant niedrige Verbräuche und ein entspanntes Fahren... deswegen habe ich und liebe ich ihn... 😉

  • Der 2.0er Hybrid macht sich seinen eigenen Verbrauchsvorteil zum Einen dadurch kaputt, dass er in den höheren Ausstattungen einfach mal 1,6 Tonnen wiegt, was schon nicht wenig ist.

    225er Reifenbreite ist zudem im Kompaktwagensegment aktuell auch noch eher unüblich, wie ich das so täglich sehe. Ob Golf, Astra oder i30, im Normalfall sind die mit 205er Reifen unterwegs, außer man greift zu den sportlichen Varianten.

    Und zuletzt kommt halt der nicht unerhebliche Hubraum dazu. Sicherlich verfolgt Toyota genau wie Mazda ein anderes Konzept, was ich hier auch gar nicht infrage stellen will. Der Grundumsatz, der sich aus der reinen Lebenserhaltung ergibt, so will ich es mal nennen, ist bei größeren Motoren halt erst mal größer.


    Alles davon macht sicher keine Welten aus, aber Kleinvieh macht am Ende halt auch Mist.

  • nicht das falsche Fahrzeug, ich bin nur nicht so überzeugt vom Vollhybrid.

    Ist natürlich in einem Markenforum mit Gotteslästerung gleichzusetzen, ist mir schon klar :)
    Mir war einfach nicht bewusst, dass ich eine extrem zurückhaltende Fahrweise betreiben muss, um die gewünschten Verbrauchswerte zu bekommen. Wie schon geschrieben, habe ich ja die nächsten 10 - 14 Jahre Zeit diese zu perfektionieren ...

    Es ist natürlich auch so, dass einem eine normale Fahrweise im Toyota-Hybrid vorkommt wie ne Schleichfahrt, wenn man von nem Leon TSI z.b umsteigt.

    Es fehlt einfach das Schaltruckeln, das Geräusch vom Motor wie er die Gänge hoch dreht...

    Im Toyota ist die ganze Beschleunigung "butterweich" und gleichmäßig.

    Ich finde es super, aber es fühlt sich nicht so sportlich an, auch wenn man gleich schnell oder sogar schneller beschleunigt als im Leon TSI.


    Ich hoffe, du gewöhnst dich noch dran und lernst es auch so lieben. Es ist halt ein extrem gemütliches und entspanntes Fahren.

  • Hmm was den Hubraum angeht... im Atkinson Zyklus (Toyota) ist der Sauerstoffanteil geringer als beim bekannten Otto (bspw. VW)... ein 2.0 Atkinson hat deswegen weniger Leistung/Drehmoment/Verbrauch und enstpricht eigentlich kleineren Hubräumen...


    Der Corolla ist bei geringen Leistungsabrufen mega effizient... je mehr Last man braucht desto mehr nähert er sich normalen Verbrennern an... Mein Arbeitsweg besteht aus aus je einem Drittel Autobahn, Landstraße und Stadt... auf diesem Weg verbraucht er knapp 0.5 Liter weniger als unser damaliger Seat Ibiza ST 1.2 TSI mit 105PS und auch nur wenn kein Stau ist... wir wollten damals ein größeres/stärkeres/bequemeres Auto das weniger verbraucht (Vorallem im Großstadt-Stau)... Der Corolla erfüllt diese Rolle seit 2,5 Jahren perfekt...

  • das kann ich so bestätigen. Das ist auch die große Stärke und das was ich liebe... und auch an der Ampel oder bei Zwischenspurts... während andere die Gänge sortieren bin ich schon weg... die Leistung ist sofort und immer da... ein ganz großer Vorteil vom HSD... während andere die Gänge durchfahren müssen kann der HSD immer die gerade benötigte Leistung abgeben... summa summarum ein anderes und auf seine Weise geniales Konzept... für meinen Anspruch im Alltag eben perfekt... ein Sportwagen wird es nie... aber damit möchte ich halt auch nicht im Stau stehen und täglich zur Arbeit fahren müssen...

  • Da gerade ebent die Rede von den breiten Reifen war. Der Corolla wird ja bekanntlich mit Sommerreifen ausgeliefert so weit so gut.

    Zuallererst muss ich sagen sind sie mir eigentlich auch zu groß die Felgen und die Reifenbreite.

    Aber ich habe keine Lust mir jetzt neue Felgen zu kaufen 17 oder sogar 16 Zoll.

    Ist ja vielleicht auch eine Frage des Geldes und ob es das überhaupt wert ist zu investieren weil man vielleicht meint der Verbrauch wird etwas weniger damit als mit den 18 Zoll.

    Haben mir jetzt 2 verschiedene Marken rausgesucht als Ganzjahresreifen.

    Die Nokian Seasonproof und den Kleber quadraxer 2.

    Meine erste Frage dazu ist kann man diese Reifen auch mit einem etwas höheren Querschnitt also 45 statt 40 fahren auf dem Corolla hatchback.

    Verspreche mir davon etwas mehr Komfort ja ich weiß viel Komfortgewinn werde ich dadurch wohl nicht haben aber vielleicht etwas.

    Ja und meine zweite Frage hat jemand mit diesen Reifen Erfahrungen oder mit anderen Ganzjahresreifen vor allem auf dieser Reifenbreite?

  • Letzten Sonntag sind meine Frau und ich mit dem Auto gefahren und haben drei Orte besucht. Insgesamt waren es 125,2 km verteilt auf 4 Fahrten innerhalb eines Tages. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 50,08 km/h und der Verbrauch bei 3,583 l/100 km. Toyota Corolla TS 2.0 mit eingeschaltetem Lüfter und Musik, 22 Liter blieben im Tank, das Gewicht des Fahrers mit Beifahrerin betrug 170 kg und eine Tasche 15 kg, alle Fahrten begannen mit kaltem Motor, die Lufttemperatur betrug 19 Grad auf den ersten 3 Fahrten und 14 Grad auf der letzten. Die Straßen waren praktisch leer und ich fuhr in den Dörfern 50 km/h und auf den Land- und Bundesstraßen 70 km/h.
    Mit meinem Neuwagen bin ich seit Ende September 8000 km gefahren, durch häufige Kurzstrecken liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6 Litern, interessant ist, dass nach den ersten tausend km im Oktober, bei identischer Fahrweise, das Ergebnis nicht zustande kam besser ausfallen als 4,4 l/100 km. Jetzt habe ich es geschafft, 3,4 l / 100 km zu bekommen. Ich verstehe natürlich, dass an einem normalen Arbeitstag und eingeschalteter Klimaanlage der Verbrauch leicht ansteigt, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Auto.