Beiträge von heavenrider

    Ja beim Notbremssystem geht nicht nur das Bremslicht an..8)

    Du wirst akkustisch und Optisch darauf hingewiesen. Ganz toll beim Rückwärtsgang, wenn beim leichten rollen ein Fußgänger im Erfassungsbereich ist, auch wenn er stehen bleibt, der Corolla tut es auch.. :D

    Das hatte ich auch einmal. Ich war gerade dabei, von der Bremse runterzugehen und hatte den Fuß sogar noch leicht drauf, als plötzlich eine Notbremsung ausgelöst wurde und das Gepiepse gab es auch dazu. Was war passiert? Ich wollte aus einer Parklücke rausrollen und in gutem Abstand lief eine Frau. Der wäre ich niemals zu Nahe gekommen, aber der Corolla war anderer Meinung :D

    mein Problem ist wohl falsches Bundesland.

    Ich wohne in Baden Württemberg und das Autohaus ist in der Pfalz.


    habe heute selber geguckt, frühster online Termin 11.08.2020<X

    Das Problem kenne ich von meiner Zulassung im Juni. Da wir ja im gleichen Landkreis sind, weiß ich was hier los ist. Ich habe einen Termin erst in 3 Wochen bekommen. Durch Zufall habe ich abends mal reingeschaut und plötzlich war ein Termin eine Woche früher drinnen. Vermutlich hat da jemanden seinen Termin abgesagt. Den Termin habe ich mir geschnappt und 1 Woche weniger gewartet. ;) Aber die sind hier echt komplett überlastet und die gute Dame hat bei mir eine geschlagene Stunde für die Zulassung gebraucht 8|

    Erst wenn der Tempomat die mechanische Bremse aktiviert, geht auch das Bremslicht an.

    Ich fahre sehr viel Nachts, daher hat mich dieses Thema schon sehr früh interessiert..

    Wenn du das bisher sogar schon getestet hast, dann habe ich da ja mal einen Anhaltspunkt. Dann gehe ich auch mal davon aus, dass auch beim Notbremsassisten (PCS) die Bremslichter angehen. Konntest du das mit dem Rekupperieren, also beim leichten Betätigen der Bremse auch schon testen? Ich habe gelesen, dass zumindest beim Auris da keine Bremslichter ausgelöst wurden, erst wenn die mechanischen Bremsen dazu kamen.


    Leider bin ich mit dem Corolla noch nie im Dunkeln gefahren (außer in der Tiefgarage), daher konnte ich das noch nicht selbst rausfinden.

    Ich habe nun die ersten 1000km hinter mir und mir stellt sich seit ein paar Tagen die Frage, durch was das Bremslicht ausgelöst wird. Folgende Situationen fallen mir da ein:

    1) Rekuperieren durch Rollen lassen. Ich vermute eher nicht.

    2) Bergabfahren in Stellung "B" statt "D", das bremst ganz ordentlich, trotzdem vermute ich auch hier nicht.

    3) Wenn ich nur soviel das Bremspedal bediene, dass nur elektrisch gebremst wird, also ich nur rekuperiere? Ich vermute mal ja.

    4) Wenn das Auto mit dem Radar-Tempomat bremst, weil ein langsameres Auto voraus fährt bzw. ein Stau voraus ist und das Auto sogar mit dem Tempomat zum stehen kommt. Wahrscheinlich ja, aber ab wann genau.


    Aktuell fahre ich nämlich so, dass ich bei einen entfernen Ampel mit rotem Licht schon recht früh leicht die Bremse betätige, um mehr Energie zu rekuperieren. Ich würde aber nur ungern ein evtl. hinter mir fahrendes Auto in diesem Fall schon mit meinen Bremslichtern ärgern ;)


    Leider kann man beim Corolla selbst im dunkeln (z.B. in der Tiefgarge) nicht sehen, ob die 3. Bremsleuchte leuchtet, zumal ich in der Tiefgarage wenig bis nicht rekuperiere :P. Beim Auris ging das noch, aber da das kein Hybrid war, stellte sich da die Frage noch nicht.


    Hat das vielleicht jemand schon rausgefunden, in dem z.B. ein Bekannter hinten dran fuhr und darüber Auskunft geben konnte :/

    Ich bin derzeit mit dem Verbrauch zufrieden. Durchschnittlich 4,4 Liter und in der Stadt sehr oft emissionsfrei. Bisher bin ich kaum Autobahn gefahren, aber ich fahre selten schneller als 130 und der Verbrauch lag knapp unter 5 Liter. Das macht eine Reichweite von 800km bis zum Aufleuchteten der Tanklampe.


    Heute habe ich meinen Verbrauchsrekord geschafft. 31,6 km durch den Schwarzwald bei einem Durchschnittsverbrauch von 1,7 Litern/100km =O

    C7EE7235-4543-4862-AA2E-7838057CF99F.jpeg

    Zugegeben, anfangs bergab aber die Hälfte der Strecke eher eben in der Stadt und Bundesstraßen.

    Weiß eigentlich jemand, wie die Daten der Fahrten an Toyota übertragen werden? Über mein Handy wohl eher nicht, denn wie ich heute feststellte, war die Hotspot-Funktion die ganze Zeit aus. Deswegen gab es auch keine Tankstellen-Preise etc.


    Trotzdem sind alle Fahrten sofort in MyT abrufbar. :/