Beiträge von corradonobby

    Ich hatte die Fußraum Ambietebeleuchtung in meinem letztem Fahrzeug drin. Da achtet man die ersten Tage drauf und dann nicht mehr. Technik die kein Mensch braucht. Wenn sie drin ist ok, aber als Kaufoption Ähm, Nöö?

    Bitte eine Keramikversiegelung nicht mit aufpolieren vergleichen ;). Das Ergebnis ist ein völlig anderes. Mit Keramikversiegelung braucht man nicht mehr in die Waschanlage fahren, einfach runterdampfen, fertig. Es gibt auch keine Wasserflecken durch Salze im Winter oder nach tagelangem Regen, auch nicht an den Einstiegen, B-Säule etc.


    Zusätzlich schützt eine Keramikversiegelung den Lack zusätzlich vor Steinschlägen. Generell entsteht der Eindruck, dass das gesamte Fahrzeug bei der Klarlackstruktur einheitlicher lackiert ist. Das ist ab Werk ja bei fast allen Autos eher gruselig unterschiedlich.


    Polieren an sich ist schon was Gutes, hilft sicher auch erst mal, muss dann aber schon richtig gemacht werden. Falsche Anwendung, zu viel Druck oder die falsche Politur zeigen spätesten im heißen Sommer dann wirklich unschöne Hologramme im Lack. Auch wenn ein Profi das macht, kann das oftmals nicht gut aussehen obwohl es dann trotzdem ein paar hundert Mücken gekostet hat. Der kann das dann zwar nacharbeiten, aber irgendwann geht dann halt auch mal was schief... durchprobiert an einer Kante oder mit der Maschine in einen Scheibengummi reingeraten... Mit polieren trägt man immer Lack ab und irgendwann ist halt keiner mehr drauf ;). Eine Versiegelung trägt immer was zusätzlich auf, das verbessert also den Lackschutz.


    Generell hab ich nichts gegen das Polieren, ich muss es ja selber jeden Tag. Aber wenn ich die Wahl habe einen Neuwagen direkt Versiegeln zu lassen oder alle paar Jahre hunderte Euro zu investieren um dann das wieder raus zu holen, was man mit z.B. Keramik hätte vermeiden können...


    Wenn man es nicht gerade selber macht und „es auch kann“, kommt auf drei Jahre gerechnet das jährliche aufbereiten beim Profi sogar teurer. Zugegeben, der Großteil hat gar nicht das Auge für Hologramme oder die extremen Unterschiede der Farbe bei Stoßstangen im vgl. zu den Seitenwänden etc. aber wenn man da zu den empfindlicheren gehört... sollte man beim selber machen schon wissen was man treibt ;)

    Gute Ausführungen hier deinerseits, aaaber, das die Keramikbeschichtung vor Steinschlägen schützt ist ein Ammemmärchen und dient eher als Verkaufsförderung von Keramik-Versiegelungs-Produkten. Das wurde schon von mehreren Sachverständigen geprüft und verneint. Trotzdem ist eine Keramikbeschichtung sicherlich nicht schlecht. Hier mal ein Auszug aus dem Netz:


    Schützt eine Keramikversiegelung vor Steinschlag?

    Nein! Egal was ihr bisher gehört habt und welche fragwürdigen Tests euch bei Youtube präsentiert wurden – eine 1-2µm-dünne Coating-Schutzschicht ist physikalisch einfach nicht in der Lage, die Aufschlagenergie eines größeren, harten Partikels bei Geschwindigkeiten ab dem mittleren 2stelligen Bereich zu absorbieren, gibt diese also direkt an die Lackoberfläche weiter. Für einen zuverlässigen Steinschlagschutz kommt ihr an dickeren Folien nicht herum. Es gibt trotzdem eine gute Nachricht: aufgrund der besonderen Härte kann eine Keramikversiegelung die Lackoberfläche durchaus vor Staub-Einschlag schützen.