Sportluftfilter 2.0 Hybrid

  • Hallo,
    man kann durchaus kontrovers über Sport Luftfilter diskutieren und ich habe den Artikel beim ADAC auch schon gelesen und finde es super, dass du den hier angefügt hast. So kann sich jeder nochmal selbst ein Bild machen.


    Tatsächlich gibt es wohl Luftfilter, welche auch wirklich den Motor schädigen können (darüber gab es in dem Forum, wo ich mit meinem vorherigen Wagen aktiv war auch sehr interessante "Erfahrungsberichte" in dem Leute beschrieben, dass ihre Fahrzeuge mit einer bestimmten Marke regelmäßig die LMM defekt hatten (das war beim Common Rail Diesel Modell) und da war dann unisono nur der K&N der Filter der keine Probleme gemacht hat). Ich selbst hatte in besagtem Fahrzeug 14 Jahre und knapp 300000km absolut keine Probleme in der Richtung und habe auch in allen anderen Fahrzeugen immer den K&N gefahren bzw. jetzt seit 4/5 Jahren bei den Moppeds Supersprint Polyester Filter. Allerdings, wie gesagt, nur und ausschließlich K&N. Ich hatte auch in den Anfangszeiten mal nen anderen in der Hand (ich glaube das war irgendwas mit J (JOM oder so) und der sah für mich auch nicht vertrauenerweckend aus). Schlussendlich denke ich (und das soll jetzt nur meine persönlich Meinung darstellen;)), ist es für Kolbenmotoren halt wirklich wichtig, dass sie vernünftig Luft bekommen. Inwiefern das mit nem K&N wirklich besser ist als OEM bzw. dann messbar, kann man ja wie auch im Artikel beschrieben sehen.


    interessanterweise findet man auf der K&N Homepage nichts für 2,0.

    Erst mit der Nummer 33-3154 kommt man auf den Filter :(
    und der Preis spricht nur einen Tuner an, sogar das grüne Gewissen Kommt ins grübeln. :thumbdown:

    Floh124, hast du schon Unterschiede (Anzug, Verbrauch oder Lautstärke) wahrgenommen?

    Ich habe jetzt mal die ersten kleinen "Touren" gemacht (war aber z.B. noch nicht auf der Autobahn) und ich habe was die Lautstärke angeht keinen Unterschied gemerkt. Subjektive Eindrücke was den Anzug angeht, gebe ich mal nicht wieder, da ich natürlich dran glaube, dass der Filter was bringt und so auch das Gefühl habe, dass er noch was williger anspringt und sauberer durchzieht. Aber das kann auch rein psychologisch sein 8o. Verbrauch werde ich dann auch berichten.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Subjektive Eindrücke, was den Anzug angeht, gebe ich mal nicht wieder, da ich natürlich dran glaube, dass der Filter was bringt und so auch das Gefühl habe, dass er noch was williger anspringt und sauberer durchzieht.

    Du denkst, was Du fühlst - wenn Du siehst, was Du denkst :D


    Ich glaub im Homeshopping-TV auch immer, dass die Top-Produkte zum Schnäppchenpreis im Angebot haben :D :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Du denkst, was Du fühlst - wenn Du siehst, was Du denkst :D


    Ich glaub im Homeshopping-TV auch immer, dass die Top-Produkte zum Schnäppchenpreis im Angebot haben :D :D

    :thumbup: Deswegen habe ich das mal genauso formuliert ;)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Früher zu Corradoschrauberzeiten kann ich mich an mehrere Motorschäden erinnern, durch defekten G-Lader der durch den verbauten K&N Pilz verursacht wurde. Ich bin im Quad Tuning und Motorinstandsetzung tätig und hatte bisher nachweislich 3 Motorschäden beheben müssen die durch K&N Luftfilter entstanden sind.

    Dabei hatte es nichts mit der Filterleistung zu tun sondern durch die Bauart. Das waren 2 mal Suzuki Quads und einmal Yamaha. Ich verwende immer noch Sportluftfilter bei Quads, bin aber auf BMC umgestiegen. Im Autobereich hatte ich zuletzt einen Pipercross im getunten Mini Cooper Works verbaut. Dort wurde das Fahrzeug aber auch auf dem Prüfstand abgestimmt. Das Auto war vom Power her unnormal, natürlich nicht nur durch den Luftfilter:D8)

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Früher zu Corradoschrauberzeiten kann ich mich an mehrere Motorschäden erinnern, durch defekten G-Lader der durch den verbauten K&N Pilz verursacht wurde. Ich bin im Quad Tuning und Motorinstandsetzung tätig und hatte bisher nachweislich 3 Motorschäden beheben müssen die durch K&N Luftfilter entstanden sind.

    Dabei hatte es nichts mit der Filterleistung zu tun sondern durch die Bauart. Das waren 2 mal Suzuki Quads und einmal Yamaha. Ich verwende immer noch Sportluftfilter bei Quads, bin aber auf BMC umgestiegen. Im Autobereich hatte ich zuletzt einen Pipercross im getunten Mini Cooper Works verbaut. Dort wurde das Fahrzeug aber auch auf dem Prüfstand abgestimmt. Das Auto war vom Power her unnormal, natürlich nicht nur durch den Luftfilter:D8)

    Hallo,
    das mit den Motorschäden durch andere Bauform war mir offen gesagt noch nicht bekannt, kann ich mir aber durchaus auch vorstellen. Wobei ich z.B. vom E36 328i Reihensechzylinder nur positive Erfahrungen von so einem wohlgemerkt zulässigem 57i-Kit berichten kann (da habe ich aber nur ein Fahrzeug "betreut" und kann nicht wirklich von Erfahrung sprechen). Zu BMC kann ich ebenso wenig was beitragen.
    Was ich aber von meinem vorherigen Wagen (bzw. aus dem Forum und dem was dort mehrere User berichteten) kannte, war das bei dem Modell explizit die Pipercross Filter wohl die Probleme mit den LMM's ausgelöst haben.

    Aber nochmal, ich denke, es macht schon Sinn sich mit dem Thema zu befassen und für sich abzuwägen, ob man das möchte. Und dazu helfen solche Diskussionen/Berichte sicher (und auch der verlinkte Artikel).

    Gerade und besonders bei solchen "Eingriffen" in den Motor oder die Technik sollte man ja nicht einfach irgendwie mal schnell was machen, sondern sich wirklich damit beschäftigen. Für mich ist der Austausch des Filterelements auf ein (für mich) zuverlässiges Ersatzprodukt unproblematisch, da ich im besten Fall von einem höheren Luftfluss bei annähernd gleicher Filterleistung (96,5% zu 99,3%) ausgehe. Das deckt sich ja auch so halbwegs mit dem Ergebniss des ADAC Tests (die Werte habe ich mal daraus genommen).


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Der Austausch des Luftfiltereinsatzes wird in keinster Weise Einfluss auf die Leistung (erst Recht nicht beim Sauger) haben. Eins meiner "Projekte" war ein Lancer Evolution X mit 2.0 Liter Turbo-Aufladung. Alles was ging, hatte ich machen lassen. Zuletzt blieb nur noch der legendäre 2JZ-Swap :D Die Karre leistet mit dem OEM Ansaugfilter genauso 550 Pferde wie mit dem offenen Pilz. Problem ist der Durchmesser des Ansaugstückes direkt am Motor. Das ist ein DN50 (o. ä.), und egal welchen Filter man davor setzt die Menge an Luft die dort ohne Druckverlust durchgeht bleibt konstant. Die K&N Filter sind üblicherweise mit einem Ölfilm überzogen. Ist bedenklich dem Luftmassenmesser gegenüber, der durch das Öl unter Verklebung leiden kann.


    Auf den Sound hat es natürlich einen Einfluss ... und damit auch einen Placebo Effekt 8o

  • Jup das ist auch die gefühlte Mehrleistung. Durch den „besseren“ Sound bekommt man den Eindruck immer etwas stärker Gas zu geben. ;) ^^