Ich habe ja jetzt meinen neuen Suzuki Swace, deswegen ist die Garantieregelung anders als bei Toyota. Ich habe so im Anlauf zum Kauf gelesen, dass die 15.000 km zwischen den Ölwechseln ziemlich großzügig bemessen sein sollen und man besser doppelt so oft sein Motoröl wechseln sollte. Ich fahre überwiegend längere Strecken und davon dann gut 36.000 km im Jahr. Das sind ja schon mindestens zwei reguläre Ölwechsel im Jahr ... Ein Kanisterchen Öl kostet nicht die Welt, wenn ich also zwischen den regulären Intervallen noch einmal selber das Öl wechsle, dann halten sich die Kosten dafür auch im Rahmen. Aber ist das alles wirklich nötig oder werden da nur die Pferde scheu gemacht?
Beiträge von bobhund
-
-
Ich habe heute das erste mal den Tank wieder gefüllt und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern auf 100 km. Das ist letztlich der Verbrauch ohne sich groß anzustrengen. Jetzt muss ich doch mal echt versuchen, den Verbrauch aktiv zu senken!
-
Heute habe ich dann endlich getankt. Die Restreichweite war bei 5 km und es haben keine 35 Liter reingepasst. Da hätte ich also tatsächlich noch weit über 100 km fahren können. Ich hab aber aus dem Tankthread entnommen, dass man nicht wirklich 43 nutzbare Liter im Tank hat, sondern dass man auch schon aufs Trockene kommen kann, wenn noch ein paar Liter im Tank sein müssten. 40 Liter sollten es aber wohl schon sein und damit müsste ich gute 900 km Reichweite haben mit einer Tankfüllung. Das ist schon luxuriös

-
Ich bin nicht so extrem risikofreudig
Aber tanken nach Kilometerstand bin ich gewohnt, weil ich viele Jahre mit LPG gefahren bin und dort die Füllstandanzeige nicht wirklich hilfreich war. -
Die Sensoren wurden heute dann irgendwann plötzlich doch erkannt, gestern war ich noch bei einem Reifendienst gewesen, da hatten drei der vier Sensoren nicht reagiert. Keine Ahnung, wieso es heute dann doch ging.
Der Verbrauch auf meiner Pendelstrecke hat sich heute bei gut 4 Litern auf 100 km bewegt, guter Mix von AB, Land und Stadt. Die Restreichweitenanzeige und auch der Tankfüllstand korrespondieren allerdings nicht wirklich mit den Angaben des Bordcomputers. Ich bin jetzt fast auf halbem Tankfüllstand, müsste also ca 20 Liter verbraucht haben. Bin aber noch keine 500 km gefahren, sondern erst ca 350. DIe Restreichweite wird ebenfalls mit ca 350 angezeigt. Ich würde aber doch eher mit einer Gesamtreichweite von über 900 und nicht nur 700 km rechnen bei den angezeigten Verbräuchen. Nächste Woche weiß ich mehr, wenn ich das erste Mal nachtanke

Es ist mir aber echt eine diebische Freude zu sehen, wie im Stau der Verbrauch sogar noch sinkt statt zu steigen, weil der Swace elektrisch rollt

-
Und heute hat es dann einfach von ganz alleine geklappt. Ich bin erst meine Pendelstrecke zur Arbeit gefahren. Da tat sich nichts. Und auf der Rückfahrt fiel mir beim Spielen mit dem Display plötzlich auf, dass die Fehlermeldung weg war und 4x Reifendruck angezeigt wurde. Ende gut alles gut!
-
Ich war heute bei einem Reifenhändler ums Eck und da hat sich nur einer der vier Sensoren bei seinem Diagnosegerät gemeldet. Ich bekomme jetzt neue Sensoren zugeschickt. Es bleibt spannend ...
-
Danke! Ich bin heute ein bisschen gefahren und hatte der niedrigste Durchschnittsverbrauch war 3,2 l für ein Stück Stadtverkehr, wenn man mal absieht von den 0,0 l vom Edekaparkplatz zum Wanderparkplatz, was nur ein paar hundert Meter durchs Wohngebiet waren und die der Swace vollelektrisch zurückgelegt hat. So langsam entwickle ich auch ein Gefühl für das Auto. Morgen fahre ich dann mal meine Pendlerstrecke. Ich bin gespannt, wie der Swace sich da schlägt (oder eher: wie ich mich da schlage).
Der Restkilometerstand erscheint mir derzeit deutlich zu niedrig. Ich stehe jetzt bei 3/4 Tank, habe über 200 km zurückgelegt und die Restreichweite soll nur noch 470 km betragen. Aber dazu habe ich schon Beiträge im Forum gefunden und werde das zunächst ignorieren. Ich gehe davon aus, dass ich bei gleicher Fahrweise noch mindestens 600 Kilometer Reichweite habe und werde demnach auch erst wieder tanken fahren, wenn der Tank fast leer ist.
Ich bin gerade fasziniert davon, dass meine Kraftstoffkosten vielleicht mit dem Swace gar nicht höher liegen werden als mit meinem LPG-Fahrzeug davor. Und das, obwohl LPG fast einen Euro weniger pro Liter kostet derzeit!!!
-
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Swace Bj 24. Ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto, hatte aber nur nach jungen gebrauchten geschaut. Dabei lief mir das Angebot eines regionalen Autohauses über den Weg, wo neue Swace FL nur unwesentlich mehr kosten sollten als gebraucht VFL. Letztlich habe ich zugeschlagen.
Mein altes Fahrzeug war in Bezug auf Assistenzsysteme noch sehr rudimentär und ich bin noch dabei, mich in die digitale Welt einzufinden. Kaufargument No.1 war der Verbrauch. Bei einer kurzen Probefahrt hatte ich den Durchschnittsverbrauch auf 4,7 l gebracht, ohne auf irgendetwas zu achten. Der niedrige Verbrauch schien also realistisch zu sein. Auf Youtube gibt es ein Video des Nutzers Ecofahrer, der den Swace auf seiner Testrunde auf 3,5 l gefahren sein will. Bei meinen bisherigen Probefahrten habe ich den Verbrauch aber noch nicht in solche Sphären drücken können. Ich bin also neugierig auf Tipps und Tricks im Bereich Spritsparen. Ansonsten gefällt mir der Swace bislang ganz gut, er fährt gutmütig, ist für meine Verhältnisse luxuriös ausgestattet und geräumig. Momentan kämpfe ich noch damit, den Winterreifensatz ins TMWS-System zu bekommen. Ich habe das Anlernen bereits mehrfach angestoßen, aber bislang wurde nichts erkannt. Eventuell waren meine Fahrten aber auch zu kurz/langsam (die letzten Fahrten eigentlich nur Stadtverkehr).
-
Ich habe meinen Suzuki Swace (FL) jetzt seit kurzem, ich habe direkt die Winterreifen aufgezogen, aber bislang hat er sie noch nicht erkannt. Mal sehen, ob die erset längere Fahrt am Donnerstag hilft.