Heute zum ersten Mal den Ölstand gecheckt nach nunmehr ca. 2500km zurückgelegten km seit der letzten Inspektion.......Fazit: immer noch schön klar u auf Max. ![]()
Beiträge von Corolla1
-
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen,
ich habe seit nun ca. 8 Monaten meinen neuen Toyota Corolla Touring Sports. Soweit so gut. Natürlich kein perfektes Auto, einige Sachen stören mich.
Unter anderem ist mir heute Abend aufgefallen, dass bei der vorderen Bremsscheibe die hintere Scheibe so einen "Knick" hat (Kein richtiger Knick, hat auch wahrscheinlich keine Auswirkung auf Bremswirkung).
Sollte ich das beim Händler beanstanden? EZ ist halt 08/25 also normale Garantie ist noch vorhanden.
Zusätzlich sehen die Bremsscheiben recht schäbig aus. Mein Kollege auf Arbeit meinte dass das durch zu zaghaftes Bremsen während der mehrwöchigen Frostphase ist, durch das ganze Salz und die Feuchtigkeit. Ist da was dran? Kriegt man das weg? Vor einer Woche sah das noch bisschen schlimmer aus. Aber ist das für ein 8 Monate altes Auto trotzdem der Fall dass die dann so aussehen? Fahre rund täglich insgesamt 60km zur Arbeit also an Wenig-fahren kann es nicht liegen eigentlich.
Ich hoffe ich bekomme paar Meinungen von euch, dafür wäre ich jedenfalls sehr Dankbar

Im Anhang hab ich mal ein Bild von der Bremse
hab inzwischen auch die Erfahrung gemacht dass man hin u wieder mal richtig forsch runterbremsen muss, damit die Bremse schön gleichmässig u gut zieht. Vorallem nach paar feuchten Tagen, merkt man richtig dass die Scheiben "rauer" geworden sind durch die beginnende Korrosion.
-
Naja, so ein Getriebelager ist zwar ein Verschleißteil - aber da die GEräusche ja weilweise schon bei 2000km Laufleistung kommen, ist das sicherlich abzudecken.
auch da kommt es vll etwas auf die Fahrweise an. Manche killen ja auch die Radlager nach 10tkm........

-
Alles anzeigen
Bei Schneeregen oder Schneefall vereist es brutal die Scheinwerfer. So wenig sieht man bei kaum einem anderen Auto. Naja abgesehen vom Radar der nach Sekunden ausfällt...
Auch die Lüftung ist am Anschlag bei Schneeregen, eine extra high Stufe wäre gut. Klima geht ja eh nicht unter etwa 4 Grad.
Gut fährt sich der Corolla nicht bei Schnee, und das trotz nur 16" Reifen. Mit breiteren wäre es ja noch übler.
Frag mich wie es auf richtiger festgefahrener Schnee Fahrbahn über lange Strecken ausschaut, also Kanada oder Skandinavien... Versagt das Auto dort auch?
Dazu bemerkt das System den Radar Ausfall dann teils zu spät, würde man nicht aufpassen wurde es auf andere Autos auffahren, dauert so 10-20 sek bis das System den Radar Ausfall korrekt verarbeitet.
Die Heizung von Außenspiegel ist auch mehr Placebo als tauglich (lauwarm).
Die Front ist also nicht nur ein Desaster was windwiderstand angeht sondern auch was freibleiben der Scheinwerfer angeht. Ein Prius 4 ist da Welten besser bei so Wetter. Nur die Belüftung ist ähnlich schwach.
Das ABS greift bei Vollbremsung auf Schnee für mein Gefühl auch zu stark ein.
Gut funktioniert nur bergauf auf Schnee, da passt die traktionskontrolle recht gut und greift nicht zu stark ein.
manchmal liegts vll auch bissle am Fahrer
Grüße -
Und bei der Einstellung "Auto" am Klimabedienteil,kann man noch zusätzlich auf ECO schalten. Dann pustet das Gebläse weniger und der Verbrenner schaltet früher ab.
Und bei der Einstellung "Auto" am Klimabedienteil,kann man noch zusätzlich auf ECO schalten. Dann pustet das Gebläse weniger und der Verbrenner schaltet früher ab.
super, danke für den Tip! Hab mich eh immer gefragt wofür die Funktion ist

-
-
Im Ready Modus wird geladen aber eben nur bis ich los fahre. Vielleicht ist ja nicht nur die schwache Batterie das Problem sondern noch was anderes. Die Batterie verliert auch ca. 15-20 Prozent Ladung über Nacht. Hab am 2.4. Durchsicht mal sehen ob die Werkstatt was findet.
würde ich auch checken lassen. Normalerweise sollte sowas ja über die Relax laufen bzw noch Werksgarantie
-
So wie ich es verstanden habe, wird der Hybrid Check bei jeder Inspektion mitgemacht und ist Grundlage um die Garantie auf den Hochvoltakku zu behalten. Das Papier an sich hatte ich bei den ersten Inspektionen auch immer ausgedruckt bekommen. Da steht nicht viel interessantes drauf.
vll auch bisschen Geldmacherei seitens Toyota. Aber dürfte in der Endsumme der Inspektion nicht soviel ausmachen, u man ist eben auf der sicheren Seite

-
Und wenn du Angst hast, wegen dem Kondenswasser... einfach mal etwas herzhafter auf dein Gaspedal treten wenns auf die Autobahn geht. Der drückt das was da zuviel ist schon raus.

so mache ich das auch
.....hatte noch nie Probleme damit. An meinem Skoda war nach 18 Jahren noch die erste verbaut, sogar noch das original Flexrohr. Lediglich die Schelle wurde vorm Tüv erneuert.Wie sagte mal ein guter Mechaniker,......ein Auto ist zum fahren da, je mehr es steht, umso schlechter
-
Kleiner Hinweis noch: es kommt vor, dass, wenn die Karre aufgebockt war, das Knarzen für ein paar KM weg ist... macht die Fehlersuche natürlich richtig knorke...
Nich abwimmeln lassen also

wie schaut es eigentlich bei solchen Fahrwerksgeschichten bezüglich der Relaxgarantie aus.......wird sowas akzeptiert, oder von vornherein schon als Verschleißteile abgewiesen