Lebensdauer Fussmatten

• Hallo zusammen!

hab heut beim kurzen ausschütteln bemerkt, dass meine Fahrerfussmatte an der Stelle vom Hinterfuss bzw. Fersen, schon ziemlich dünn geworden ist, ist wohl dann auch bald durch :(

wie lange halten die denn bei euch so :/ Hab jetzt ca 5000km gefahren, darf die dann denn schon durch sein, oder liegt sowas an den Schuhen :/

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt auch bei den OEM Fußmatten zwei verschiedene Qualitäten.

Es hängt auch stark vom Schuhwerk ab,welches man beim Fahren trägt.

In meinem LKW ist die OEM Gummimatte meist nach einem Jahr durch,genau an der Stelle,wo die rechte Hacke aufliegt (Trage Sicherheitsschuhe). Der Truck fährt aber auch Tag & Nacht.

Im Corolla benutze ich ab dem Herbst und im Winter Gummimatten und ab dem Frühling die Textilmatten. An den Gummimatten ist schon etwas Verschleiss auf der Fahrerseite sichtbar.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Also ich hab die originalen Veloursmatten. Die halten jetzt seit 7 Jahren / 115.000km. Allerdings im Wechsel mit Gummimatten für den Winter. An der Stelle wo die Ferse aufliegt ist sie sicher beansprucht, aber nicht beschädigt oder durch. Mit dem Sauger kann man die Stelle meist zu 80% wieder schön bekommen. Also alles in allem eine für mich gute Qualität. Ich hatte mir extra mal Ersatzmatten besorgt, aber die werde ich wohl, wie schon beim Auris, nicht brauchen.

Hast du denn originale Matten oder welche aus dem Zubehör? Gummimatten im Winter?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Der Corolla hatte bei Markteinführung Velourmatten ab Werk dabei. Wie bei Chris1981. Die halten länger weil sie recht dick sind. Ab FL sind nur noch Nadelvliesmatten dabei. Die sind dünner und scheuern dadurch eher durch. Der Grund ist der gleiche wie bei dem fehlenden Klarlack an den Innentüren beim FL - Kosten sparen..

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023