Beiträge von HFGJ

    Hallo,


    hatte heute meine erste Inspektion. Das "Einlauföl" wurde jetzt endlich nach 4200km gewechselt. ;) Der Preis war wie im Kostenvoranschlag angegeben. Den Innenraumfilter habe ich vorher gewechselt, Scheibenwischwasser aufgefüllt und den Reifendruck kontrolliert. Somit habe ich ca. 284€ bezahlt. Abzüglich eines Serviceheftes in Papierform (ca. 13€). Geht anscheinend auch teurer, darum bin ich zufrieden.

    War wirklich ein guter Termin. Zuerst wurde mit dem Werkstattleiter eine Fahrzeugübergabe gemacht und mit Ihm die ersten Punkte geprüft. Auch ein Blick unter das Fahrzeug auf der Hebebühne war mit dabei und es wurde einiges erklärt und Fragen beantwortet. Mir wurde mitgeteilt, dass es für den Wagen eine Rückrufaktion gibt. Es wird ein Softwareupdate eingespielt welches Fehler im Infotainmentsystem und der Rückfahrkamera beheben soll. Die Fehler sind bei mir zwar noch nicht aufgetaucht, aber sollen Sie mal machen. Wenn er danach schneller fährt und weniger verbraucht. Gerne. ;) Das Update für die Geschwindigkeitswarnung ist aber noch nicht dabei. Soll aber kommen wurde mir gesagt.

    Habe gerade die Osram LED Leuchten eingebaut. Hat gut geklappt und keine zehn Minuten gedauert. Bin gespannt wie viel er jetzt weniger verbraucht im Gegensatz zu den alten Stromfressern! ;)

    Heute als Vorbereitung auf den nächsten Service beim Toyotahändler den Innenraumfilter getauscht. Für 9€ einen passenden Billstein Aktivkohlefilter (184181) bei Amazon gekauft. Passt perfekt und ersetzt den Standardfilter. Bin gespannt ob ich einen Unterschied zum nicht Aktivkohlefilter feststelle.

    Moin,


    Ja hab ich bei meinem gemacht. Ist kein Problem. Erst sauber machen damit es später keine Kratzer gibt. Mit einem Fön warm machen. Vorsichtig und nicht gleich volle Heizleistung mit zwei Zentimeter Abstand. Dann mit der Hand die Buchstaben anfassen und hin und her drehen bis sie sich lösen. Ist ein zähelastischer Kleber. Wenn noch kleine Reste bleiben mit Isopropanol und einem weichen Tuch entfernen.

    Man kann auch vorsichtig mit Zahnseide hinter den Buchstaben herziehen. Darum vorher waschen.