Beiträge von HFGJ

    Hallo Toyota Freunde,


    mich würde mal interessieren, was Ihr immer mit im Wagen habt? Welche nützlichen Gegenstände, Werkzeug oder Helferlein? Was nutzt Ihr am häufigsten?


    Folgendes habe ich immer im Kofferraum:

    - Einkaufstüten

    - Eine Fleecedecke - Für alle Fälle im Winter oder als Polsterschutz.

    - Eine Rolle Küchenpapier

    - Ein Dryblade - Um von außen beschlagene Seitenscheiben schnell trocken zu bekommen.

    - Zwei Microfasertücher

    - Eine Flasche Scheibenwaschwasser zum nachfüllen

    - Einen Eiskratzer - Den ich aber nicht mehr benutzen möchte wenn es eben geht.

    - Scheibenenteiser

    - Eine LED-Warnleuchte - Gab es beim Autokauf mit dazu.

    - Autoshampoo in einer Sprühflasche - Zur Entfernung von Vogelkot oder zur Reinigung der Rückfahrkamera.

    - Scheibenreiniger in einer Sprühflasche

    - Im Winter eine Abdeckung für die Frontscheibe gegen vereisen.

    - Die üblichen Verdächtigen: Erste Hilfe Kasten, Warnwesten, Pannenset und Warndreieck.


    In der Fahrerkabine habe ich immer:

    - Ein USB-Kabel

    - Taschentücher

    - Fahrzeugpapiere

    - Einen Stift

    - Eine Parkscheibe

    - Meine Sonnenbrille

    - Eine kleine Taschenlampe


    Am meisten nutze ich die Einkaufstüten und das Autoshampoo. Für den nächsten Winter werde ich mir noch eine Powerbank mit Starthilfefunktion kaufen. Einfach zur Sicherheit. Hat hier wohl dem ein oder anderen schonmal geholfen. :D

    Vom Händler gab es noch einen Nothammer. Aber den habe ich bis jetzt nicht mitgenommen. Duftbäume brauche ich bis jetzt auch noch nicht. ;) In meinem Polo hatte ich immer noch einen Liter Öl und Diesel Additiv dabei. Aber darauf kann ich wahrscheinlich verzichten.


    IMG_20260318_174602s.jpgIMG_20260318_174640s.jpg

    Ich war die Tage beim Toyota Händler und habe ein Angebot für die erste Inspektion erhalten: 280€. Der Wagen ist im Juni dran und wird die ersten beiden Inspektionen beim Toyota Händler bekommen. Dann ist er aus der Neuwagengarantie raus und mögliche Kinderkrankheiten sollten bis dahin entdeckt und behoben sein.

    Danach werde ich den Service selber oder bei einer freien Werkstatt machen. Den kleinen Service mit Öl- und Filterwechsel ist für mich ohne Probleme machbar. Macht auch ein bisschen Spaß selber was zu machen und Geld zu sparen. Vielleicht werde ich alle zwei Jahre dann in eine Freie Werkstatt fahren um den großen Service machen zu lassen. Wobei ein Bremsflüssigkeitswechsel ist ja auch kein Hexenwerk.

    Welchen Sinn macht denn der Hybrid check? Danach weiß ich, dass noch eine HV-Batterie vorhanden ;) und mehr oder weniger gesund ist. Der eigentliche Vorteil ist die Garantieverlängerung um ein Jahr für die Batterie, oder?

    Ist schon ewig her das ich das mal verglichen hab, long story Short E5 lohnt sich Kosten technisch nicht

    Ja. Beim 2.0l Motor gab es bei beiden Sorten keinen von mir festgestellten Mehr- oder Minderverbrauch.

    Danke für die Erfahrungen. Dann werde ich beim E10 bleiben. Es beruhigt auch mein Gewissen, damit einen wertvollen Beitrag für die Umwelt zu leisten. ;) Vorhin habe ich noch ein kurzes Video auf Youtube vom "cargraf" mit seinem Avensis gesehen. "175000km mit E10 gefahren - Schäden?" Er kommt auch zu dem Schluss, dass E10 keine negativen Einflüsse bei den modernen Motoren hat.

    Hat schonmal jemand von euch den Verbrauch zwischen E5 und E10 verglichen?

    Der Motor soll ja bei E5 aufgrund des höheren Energiegehalts weniger verbrauchen. Bei uns kostet E5 (1,80€) aktuell 4 Cent mehr als E10 (1,76€). D.h. wenn der Mehrpreis von 2,27% auch zu einer entsprechenden höheren Reichweite führt, könnte man ja auch E5 tanken.

    Habe bis jetzt immer E10 getankt, aber wäre ja Mal ein Versuch wert.

    Nachdem die Batterie heute wieder auf 12,2v gefallen ist, habe ich Sie erneut geladen. Das hat mindestens 4 Stunden gedauert. Bei 4A Ladestrom. Finde ich erschreckend wie leer gelutscht die schon wieder war. Ich fahre in der Woche mindestens 2x 20Minuten pro Tag.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen Anschluss für das Ladegerät fest verbaue. Mit einem passenden Gegenstück könnte ich den Batteriewächter anschließen. Wenn ich nicht gerade lade. Hat das bei sich schon jemand verbaut?

    Eigentlich wollte ich keinen plug-in Hybrid haben. :/ :rolleyes:

    Ja, bei der Relax Garantie ist es wohl so, dass die Inspektion von Toyota durchgeführt werden muss. Aber bei der Neuwagengarantie habe ich das hier auf der Toyota homepage gefunden:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe keine Dokumente bezüglich der Garantie von meinem Händler bekommen. Wenn es da was gibt, werde ich nochmal nachfragen.

    Zwei Fragen zur Neuwagengarantie:

    Für die Garantie reicht es als Bedingung aus, in einer Werkstatt (auch freie Werkstatt) den Service nach Herstellervorgaben zu machen?

    Gibt es für die Garantie eine "Garantieurkunde" vom Verkäufer des Fahrzeuges? Oder reicht da der Tag der Erstzulassung?

    Habe gerade das erste mal seit Jahren wieder ein Auto in der Waschbox von Hand gewaschen. Mit dem neuen Wagen bin ich noch motiviert Ihn möglichst schonend zu waschen. Es hat auch nicht so lange gedauert. Mit Vorwäsche, Hauptwäsche (2 Eimer Methode) und Felgenreinigung ungefähr eine Stunde. Danach hat er noch eine Wachsversiegelung bekommen. Jetzt perlt der Regen auf der Schüssel! :love:

    Wieso meinst du, dass man bei der Unterbodenwäsche mehr schlecht als recht macht?