Beiträge von hans9988

wenn der Stecker am Batterie sensor abgezogen wird passiert bei mir folgendes:

- keine Meldung im Cockpit

- batterie wird mit 14 v immer gut geladen

- es wird ein stiller fehler im Steuergerät des Hybrid systems gespeichert. Der Fehlercode P162B87 bedeutet bei Ihrem Toyota Corolla Hybrid „Kommunikationsverlust mit dem Batteriemonitormodul – Nachricht fehlt“. Er weißt darauf hin, dass die Steuerung des Fahrzeugs den Sensor an der 12V-Batterie (meist am Minuspol) nicht mehr erreicht.

aber keine panic der fehler wird auch durch eine leere batterie, oder auch durch eine einfache Zeitüberschreitung im bussytem verursacht, oder Software Probleme......oder....

beim Werkstatt Besuch besser den sensor stecker aufstecken. sonst kann das auto schnell mal den hybrid test nicht bestehen, obwohl nur der unwichtige Batterie Sensor ein 'Kommunikations Problem' hat.

mit dem KINGBOLEN Soloscan OBD2 habe ich den fehlercode gelöscht.

andere gute OBD2 scanner können es bestimmt auch.

ich bin kfz-mechatroniker, und kann es nicht wirklich nachvollziehen. es sei denn, wie beschrieben, das bms für das 12 volt system wird dermassen an der kurze leine gehalten...

unterm strich. wenn es nur bedeutet alle vier jahre eine neue 12volt batterie für ca €80,00.

ich will jetzt aber auch nicht den sensor abziehen und ein ausgasen provozieren...

das abziehen des sensor löst kein ausgasen der bat aus !!

ausgasen beginnt bei gewöhnlichen bleiakkus zwischen 14,2 v und 14 4 v ( erstes lehrjahr elektroberufe - früher mal)

Ca /Ca batterien oder efb Batterien gasen erst ab 14,4 v oder später aus.

weil die Ladespannung nach abziehen des sensors auf 14 v (not lauf system) festgelegt wird, kann nichts passieren.

die 14 v sind zum gasen zu gering und laden die Batterie ( bis ca 90/95 % je nach batterie Typ und fahrdauer) auf.

es gibt hier Leute die verlassen sich auf Aussagen so mancher' Fachleute', aber dann sollten auch die Aussagen stimmen.

normalerweise behalte ich meine beruflichen Qualifikationen für mich , aber......ich habe 40 Jahren Berufserfahrung in der Elektrotechnik in verschiedenen Funktionen, wir haben uns auch mit bleiakkus befasst, ...es muss jetzt raus.

der Prozess der Sulfatierung setzt ab 12,4 v ein.

echte Batterie Spannung messen:

1. man muss die Batterie abgeklemmen.

2.man öffnet die Motorhaube , schließt das Auto, keyless go darf nicht in der Nähe des Autos sein..

bei meinem Corolla dauert es bis zu 30 min bis er 'schläft ' und noch 15mA zieht ,dann macht eine messung Sinn .

ich habe mit einem Ladegerät das desulfatiert(pulsiert ) versucht die Batterie zu regenerieren, war nur nicht so gut, Kapazität bleibt bei 50%.

der megapulser braucht 12v von der Batterie was die Batterie entleert, ich weiss nicht.....

meine Lösung ein neuer efb bleiakku der sulfatiert nicht so schnell, wird schneller während der fahrt geladen.

den stecker am Batteriesensor ( - pol) abgezogen.

meine Batterie wird auch bei Kurzstrecken geladen und ist jetzt immer voll = keine sulfatierung.

hi,

meine Erfahrungen mit der Corolla 2025 1.8.

12v batterie nach einem monat ( im besitz) nur noch 12,2 v, eher kurzstrecken, aber nicht nur.

eine neue (6 Monate) alte batterie, das ist mist.

mein erster Gedanke die batterie ist schlecht.

ich habe meine bat geladen und desulfatiert. nach dem laden der Batterie 12,7 v / 12,8 v.

nach einer woche waren es wieder 12,2 v.

die ladespannung im auto gemessen. 14,1 v und jetzt?

ein spannungsmesser wurde eingebaut, um dem Corolla über die schulter zu schauen.

ganz einfach ,wie andere es auch schon geschrieben haben. während der Fahrt verändert der Corolla stândig seine ladespannung mal 13,5 v mal 14,1 v mal 12,6 v. nach meiner Meinung fließt die 12 startspannung bei der bildung der bordspannung mit ein.

und wenn ich mit einem externen Ladegerät nachlade, schaltet der Corolla noch früher auf 12,6 v. und arbeitet gegen das extere Ladegerät. die Spannung der Batterie bei 12,6 v * ladespannung* sinkt und mein nachladen verpufft komplett.

unter 13 v kann keine Batterie geladen werden, auch keine toyota batterie

ab 13 v spricht man von Erhaltungsladung

ab 13,8 v wird die Batterie geladen

ladeschlussspannung ist bei ca. 14,5 v / 14 7 v

ich sehe nur eine Lösung: den schon öfter beschriebenen batterie sensor abziehen. und 14x1 v immer , einfach nur geil.

ps ich habe seit über 30 jahre sehr gerne Toyota, aber das 12v Batteriemanagement im Corolla v2025 ist ein Desaster, der ADAC ist auch der Meinung. die meisten pannen haben die Toyota Autos, nur peinlich.

hi , mein toyota 12/2025 hat alle neuen Updates und das isa deaktivieren funktioniert super.

beim kauf des Wagens haben wir darauf bestanden dass das deaktivieren am Multimedia-Display funktioniert.

ein großes Autohaus hat es nicht hinbekommen,der vorführwagen hatte es nicht....kein auto hatte es..die hatten keinen Plan...

ein anderes autohaus hatte es schon im vorführwagen, unser neuer konnte es noch nicht.die Werkstatt hat die updates aufgesetzt und fertig.

sucht euch Werkstätten mit Leuten die Ahnung haben , das ist mein Tipp