Beiträge von BeeTee

    Ich habe es so verstanden, dass B nicht für eine bessere Rekuperation sorgt, sondern dafür, dass die Bremsen über die Motorbremse unterstützt bzw. entlastet werden.

    Wenn das so ist, scheint diese Schaltposition nur für Extremfälle zu sein und ich muss mir künftig keine Gedanken zu dieser Einstellung machen. Danke!

    Zwar ist mein 1.8er TS noch nicht geliefert, aber die erste Frage habe ich schonmal:


    Zur Schaltposition B hat sich mein Händler bei den Probefahrtterminen nur sehr kurz geäußert ("...kann man bergab mal einlegen..."). Bei einer längeren Bergabfahrt habe ich B auch kurz testweise genutzt.


    Mich interessiert, ob und wie ihr B in der Praxis nutzt. Nur bei extremen Bergabfahrten (z.B. Alpenpässe) oder regelmäßig? Kann man die bessere Rekuperation nicht auch stattdessen mit sanfter Betätigung der Bremse erlangen und einfach in D bleiben?


    Mein Arbeitsweg entspricht dem Höhenprofil einer Sinuskurve mit 5 Abfahrten von bis zu 2 km Länge, an denen man das Fahrzeug auch nicht ausrollen lassen kann, da am Ende Ortsdurchfahrten folgen (also im Tal). Wäre es hier angebracht jedesmal in B zu schalten oder ist das überflüssige Spielerei?


    Viele Grüße


    Ben