Beiträge von Cescquito

Kann man den RSA so konfigurieren, dass ausschließlich die Frontkamera verwendet wird und die Informationen aus der Speed Limit Database / ISA des Smart-Connect-Systems nicht mehr verwendet werden?

Ist es möglich, nur die ISA-/Speed-Limit-Database-Datenquelle des RSA zu deaktivieren, ohne den kamerabasierten RSA zu deaktivieren?

So könnte ich das kaputte MAPUPDATE/ISA-System einfach so lassen, aber die normale Funktion des RSA über die Kamera wiederherstellen … das wäre wirklich sehr interessant.

Jetzt, wo ich das mit dem TÜV lese …

Bei meinem ist das Multimediasystem momentan wegen eines fehlgeschlagenen Updates blockiert (ich habe versucht, die Karten zu aktualisieren, tatsächlich war es aber das ISA-Datenupdate für Smart Connect), und dadurch wird bei mir auch der RSA deaktiviert.

Wird mir der TÜV deswegen verweigert? Weil der RSA nicht funktionsfähig ist?

Die Ursache für den Mangel konnte nicht ausfindig gemacht werden. Weder der Händler noch Toyota konnten weiterhelfen.

Also hast du es am Ende einfach so mit dem Fehler gelassen … Ich glaube, am Ende wird das wohl auch mein Schicksal sein. Und dabei bin ich immer noch davon überzeugt, dass diese Geräte wieder zum Laufen gebracht werden können. Meins funktioniert ja und erkennt ganz genau, wenn ich versuche, ein Update zu machen. Der Fehler wird sogar mit dem aktuellen Datum angezeigt. Aber bei diesem doppelten Fehlercode finde ich leider niemanden, der eine Lösung dafür hat …

Update zur Situation.

Alles wird immer schlimmer. Ich habe bei einem anderen Autohaus nachgefragt. Die haben bei Toyota Technik in Köln nachgefragt und dort heißt es, dass bei diesem Fehler das Multimediasystem ausgetauscht werden muss und dass es nicht unter die Garantie fällt … danke!

Das Lustige ist, dass die Reparatur bei diesem anderen Autohaus 7.850 Euro kostet … fast 1.000 Euro weniger als beim anderen. Sie empfehlen mir, als letzten Versuch direkt bei Toyota zu reklamieren und zu erklären, was passiert ist.

Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass die sich darauf einlassen. Soweit ich gelesen habe, machen sie nicht gerade viele Zugeständnisse …

Aber ich werde ganz klar nicht dafür bezahlen, vor allem jetzt, wo ich weiß, dass Toyota Technik sagt, dass es nicht unter die Garantie fällt. Entweder ich bekomme von Toyota eine klare Zusage, dass sie die Kosten übernehmen, oder der Fehler bleibt eben dort.

Das ist doch eine Garantie nur für Reiche … Wer es sich nicht leisten kann, hat praktisch keine „Garantie“. Und es geht nicht nur um das Multimediasystem, sie verlangen das wohl bei allen Reparaturen … Erst bezahlen und vielleicht bekommt man das Geld später zurück. Für mich klingt das ehrlich gesagt wie eine Abzocke.

Ich finde es einfach unglaublich, dass bei mir nur noch etwa eine Minute vom Update gefehlt hat. Und es geht nicht einmal um die Karten selbst, sondern nur um die Updates für die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Deshalb finde ich den Preis auch völlig übertrieben, zumal mein Auto eigentlich gar kein richtiges Navi/GPS hat. Es geht um das Toyota Smart-System.

Wie genau war noch einmal die Vorgehensweise, die ein anderer User mit dem Abklemmen der Batterie beschrieben hat? Das hat bei einigen Leuten funktioniert … Ich verstehe einfach nicht, warum man aus dieser Endlosschleife nicht irgendwie herauskommt.

Und noch eine Frage an alle, die das System auf Garantie austauschen lassen haben: Musstet ihr tatsächlich diese unglaublichen 8.691 € vorab bezahlen und einfach die Daumen drücken, dass Toyota die Garantie akzeptiert?

Update zur aktuellen Situation:

Nach mehr als einer Woche, in der ich versucht habe, das Thema mit dem Autohaus zu klären, wurde mir jetzt gesagt, dass ich 8.691 € bezahlen soll. Dann reparieren sie das Auto und anschließend wird geprüft, ob Toyota die Garantie akzeptiert. Das Gerät wird dafür zu Toyota geschickt und wenn Toyota sagt, dass es ein Garantiefall ist, bekomme ich mein Geld zurück.

Wenn Toyota die Garantie ablehnt, sind die 8.691 € einfach weg.

Im Ernst: Funktioniert die Toyota-Garantie wirklich so? Ich bin gerade echt schockiert!

Wenn du die Verkehrszeichenerkennung deaktivierst, verschwindet diese Fehlermeldung und du wirst nicht dauernd von ihr abgelenkt. Ich hatte genau das gleiche. Bei mir muss das komplette MM getauscht werden. Ging auf Kulanz nur die Diagnose- und Einbaukosten mussten von mir gezahlt werden.

Ich persönlich denke nicht, dass die Dinger so kaputt sind, dass man sie tauschen muss. Aber die Kollegen in der Werkstatt scheinen nicht so IT affin zu sein.

Vielen Dank! Du hast mir gerade wirklich den Tag gerettet! Das funktioniert tatsächlich, die Fehlermeldung verschwindet komplett vom Bildschirm.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man die Verkehrszeichenerkennung deaktivieren, bevor das Auto den Fehler erkennt (dafür hat man noch ein paar Minuten Zeit). Und das Lustige ist: Sobald der Fehler erkannt wird, verschwindet sogar das orangefarbene Symbol, das normalerweise anzeigt, dass ich das System deaktiviert habe.

Damit bleibt mein Bildschirm endlich frei von dieser nervigen Meldung.

Zu deinem MM Problem kann ich leider nichts beisteuern.

Aber zu deiner letzten Frage. Bei dir ist die Verkehrsschildererkennung deaktiviert und du hast den Adaptiven Tempomaten an. Da gibt es im Cockpit ne Einstellung, wo erkannte Schilder vom Tempomaten übernommen werden können.

Aber da du die Schildererkennung aus hast, kommt dadurch deine im Bild zu sehende Meldung immer dann wenn du den Tempomat nutzt.

Der Fehler kommt immer, sobald das System erkennt, dass das Navi nicht funktioniert, auch wenn ich den Tempomat gar nicht benutze. Ich drücke auf den Button, um die Fehlermeldung vom Bildschirm zu entfernen, aber nach etwa 6 Sekunden erscheint sie wieder.

Das ist wirklich eine gefährliche Ablenkung beim Fahren. Ich muss mich ständig darauf konzentrieren, nicht auf dieses verdammte Fenster zu schauen, das einen großen Teil des Bildschirms einnimmt.

Stimmt es wirklich, dass ich für die Garantie zuerst selbst bezahlen muss und, wenn Toyota die Garantie nicht akzeptiert, auf den Kosten sitzen bleibe? Und wenn Toyota die Garantie akzeptiert, bekomme ich das Geld zurück? Das kommt mir SEHR seltsam vor.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wer hat eigentlich gesagt, dass das Navi nicht kostenlos ausgetauscht wird – Toyota oder das Autohaus? Das ist für mich der entscheidende Punkt, um weiterzukommen. Morgen werde ich versuchen, das herauszufinden.

Wenn es Toyota war, sollte ich mich direkt an Toyota wenden. Wenn es aber das Autohaus war und sie ihre Meinung nicht ändern, sollte ich wohl einen anderen Toyota-Händler suchen.

Was für eine frustrierende Situation… 😩

Gibt es übrigens irgendeine Möglichkeit, diese Fehlermeldung zu deaktivieren? Sie erscheint bei mir ständig in der Mitte des Displays…