Software / Kartenupdates MM21 - Toyota Corolla Toyota MMS 21Toyota SMART CONNECT Plus (EU)

• Die Sache ist halt die, dass der Händler, bzw. die Werkstatt nur in Vorkasse geht, wenn sie sich sicher sein kann, dass nach der Reperatur der Mangel abgestellt, und der Garantiefall abgeschlossen ist.
    Nur so bekommen sie ihre Auslage von dem Hersteller (Toyota) wieder erstattet. Falls der Mangel weiterhin besteht, bleiben sie oder im dümmsten Fall der Kunde darauf sitzen.

TS Hybrid 2.0 Lounge

Mysticschwarz Mica

EZ 05/2025

• Die Sache ist halt die, dass der Händler, bzw. die Werkstatt nur in Vorkasse geht, wenn sie sich sicher sein kann, dass nach der Reperatur der Mangel abgestellt, und der Garantiefall abgeschlossen ist.
    Nur so bekommen sie ihre Auslage von dem Hersteller (Toyota) wieder erstattet. Falls der Mangel weiterhin besteht, bleiben sie oder im dümmsten Fall der Kunde darauf sitzen.

Das Neuprogrammieren von Navis ist von der RELAX abgedeckt https://www.toyota.de/content/…ngungen_November_2025.pdf

Soweit ich es aber verstanden habe, hat die Kiste eh noch normale Gewährleistung. Da kann der Händler sich nicht rausreden. Auch Toyota nicht.

Es bleibt nur der Gang zum Anwalt

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• Update zur Situation.

Alles wird immer schlimmer. Ich habe bei einem anderen Autohaus nachgefragt. Die haben bei Toyota Technik in Köln nachgefragt und dort heißt es, dass bei diesem Fehler das Multimediasystem ausgetauscht werden muss und dass es nicht unter die Garantie fällt … danke!

Das Lustige ist, dass die Reparatur bei diesem anderen Autohaus 7.850 Euro kostet … fast 1.000 Euro weniger als beim anderen. Sie empfehlen mir, als letzten Versuch direkt bei Toyota zu reklamieren und zu erklären, was passiert ist.

Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass die sich darauf einlassen. Soweit ich gelesen habe, machen sie nicht gerade viele Zugeständnisse …

Aber ich werde ganz klar nicht dafür bezahlen, vor allem jetzt, wo ich weiß, dass Toyota Technik sagt, dass es nicht unter die Garantie fällt. Entweder ich bekomme von Toyota eine klare Zusage, dass sie die Kosten übernehmen, oder der Fehler bleibt eben dort.

• Ja, heutzutage schenkt einem keiner mehr was. Die Werkstätten haben einfach auch keine Lust mehr und wimmeln den Kunden mit solch wilden Geschichten von Vorkasse und Fantasiepreisen einfach ab. Also direkt bei Toyota das Problem schildern und den Mangel reklamieren und Nachbesserung verlangen. Wann wurde der Wagen gebaut? Besteht noch die 3 jährige Werksgarantie?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Toyota ist in der Hinsicht einfach nur ein Reinfall. Ich hatte auch nur Ärger mit Köln.

Hast du das Auto am Ende reparieren lassen können, ohne dafür bezahlen zu müssen?

Und als Antwort auf Chris1981: Meiner ist ein Corolla TS GR Sport von 2024, ich habe noch ein ganzes Jahr Garantie …

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!