Beiträge von CyclingCyborg74

    Also diese ganze Bremsereien in aller Ehren, aber mir sträubt sich da alles bei dem Gedanken daran dass ich regelmässig "blöd" bremsen soll nur damit die Scheiben in Ordnung bleiben. ....da verliert sich der Sinn des Hybridantriebes bis zu einem gewissen Teil, die Hersteller sollen gefälligst dafür sorgen, dass sie haltbare Bremsen einbauen/entwickeln, die für Hybrid bzw. E-Autos geeignet, sprich haltbar sind! ...ich sehe mich da schon wieder mit Fotos direkt an Toyota wendend, ich kann bzw. will das nicht akzeptieren dass nach 2 Jahre diese Dinger schon wieder im Eimer sind bei merh wie 15000km / Jahr.

    Ich werde in Kürze auch vor dem Problem stehen dass ich die Überprüfung nicht schaffe wegen rostiger Scheiben hinten, -vor zwei Jahren kamen die schon mal neu, orig. Toyota, jetzt sind sie wieder im Eimer, und das obwohl wir über 15k km/Jahr fahren. ...ich werde daher jetzt zu Nachbaubremsscheiben greifen. Hat jemand Insiderwissen welche Nachbaubremsscheiben die besten sind im Hinblick auf Rost?

    In Österreich sagt Toyota leider dass Bremsscheiben im Rahmen der Relax Garantie nur kostenlos getauscht werden wenn ein Herstellungsfehler vorliegt, -Rost lassen die leider nicht gelten was ich eine Frechheit finde. :( Allerdings konnte ich da mir via Facebook Toyota Ö nahegelegt wurde, dass die Bremsscheiben da includiert sind und ich diesen Schriftverkehr mir ausgedruckt habe, und damit zum FTH gegangen bin, einmal einen kostenlosen Tausch auf Kulanz "erarbeiten"

    Ein weiteres mal wird sich mein FTH leider darauf wohl nicht mehr einlassen können, dürfen, wollen....

    Grundsätzlich finde ich, ist es ein Armutszeugnis wenn bei Hybrid und E-Autos die Hersteller nicht instande sind da bessere Scheiben zu verbauen die man nicht absichtlich ständig "freibremsen" muss usw., da brauch ich keinen Hybrid wenn ich aufgrund der Scheibengeschichte die Karre vor jeder Kreuzung zusammen hobeln muss wie ein 18jähriger GTI Fahrer von damals.... :D

    Ich hab meinen FTH auf das Thema mit dem Schlauch angesprochen, und er hat das im Zuge der Unterbodenschutzausbesserung sich angesehen. Es sind einige mm Freiraum sagt er und hat mir dieses Foto gesendet. Hätte gehofft dass das bei unserem Toyo auch die Ursache ist, -seit diese Strebe nicht mehr montiert ist bzw. Stütze, ist das Geräusch allerdings praktisch weg, -wohl weil sich diese Vibrationen etc. nicht so auf die Karosserie übertragen.

    News: Mein FTH hat mich gerade angerufen, -er hat von Toyota Rückmeldung erhalten mit Inhalt: Der "Halter 17118-24010" vom Auspuffsystem kann dauerhaft abmontiert verbleiben, Probleme die durch die fehlende Strebe entstehen, sind uns nicht bekannt wird da weiter erläutert. Somit hab ich das schriftlich und ich bin erstmal (bis auf die Windgeräusche im Türbereich) zufrieden. ;)


    Wenn man diese Teilenr. googelt findet man dieses Teil auch, -scheint baugleich auch bei Lexus Verwendung zu finden.

    Nein das ist nicht das Teil, ich werde versuchen von dem Teil die nächsten Tage ein Foto zu machen und ich stells dann hier rein.

    Also ich fahre seit ca Juli 2021 ohne dieses Teil, seitdem ist das Geräusch weg. In ganz selten Fällen hört man es minimal im Drehzahlbereich 1500-2000, aber da muss man schon ganz genau hinhören(keine Musik an etc). Mich würde auf jeden Fall immer noch interessieren wie dieses Teil genau aussieht und wo es wirklich genau gesessen hat. So kann man von unten mal schauen und prüfen, ob alles seinen festen Sitz hat. Aber wie gesagt bisher keine Probleme mehr!


    Der Vorkäufer, der das Auto frisch neu konfiguriert und gekauft hatte, hat den Wagen wegen dem lästigen Geräusch verkauft bei 10000km. Ich hatte ihn dann gekauft und zum Glück wurde der Fehler ja gefunden :)

    Der springende Punkt für mich ist, ob das weglassen dieses TEiles, langfristig nicht negative Auswirkungen haben wird, -der Auspuff incl Krümmer usw. wird in dem Bereich ohne dieser Stütze sicher stärker belastet was ggf. auch erst nach X-Jahren zu Schäden/Rissen usw. führen könnte. Von daher erwarte ich mit Spannung wie Toyota Österreich das sieht ,bzw. welche weiteren Schritte sie da einleiten werden. Der Anstoß ohne dem Teil mal herumzufahren und zu berichten ob das Geräusch dann weg ist, kam ja in meinem Fall vom Toyo Kundensupport Team, also das Problem ist denen mittlerweile sicher kein Unbekanntes mehr. ...sobald es was neues gibt melde ich mich wieder.

    Aja: Es könnte durchaus auch sein dass die wahre Ursache des problems in der Antriebseinheit zu suchen ist, dass manche Modelle da aus welchen Gründen auch immer in besagtem Drehzahlbereich "mehr Unruhe ins System" hinein bringen, ...das könnte z.B. nach vielen Jahren zu frühzeitigem Verschleiß führen div. Antriebsteile, ...nichts ist so einfach wie es manchen erscheinen mag. ;)

    CyclingCyborg74

    Bitte informiere mich, sobald du nähere Infos hast. Bin immer noch gespannt welches Teil es nun genau ist! Die Werkstatt wollte nichs Genaueres sagen... keine Ahnung, Auf jeden Fall fahre ich ja schon lange ohne diese "Schelle"

    Ich hab leider kein Foto von dem Teil gemacht, aber es wurde mir schon gezeigt als wir vor paar Monaten da schon mal darüber gesprochen hatten. Dieses "Teil" würde ich nicht als Schelle sondern als Stütze bezeichnen, -sie befindet sich ungefähr an der Stelle im Unterboden, zwischen Krümmer und Kat, ich würde schätzen, in Pos. etwa unter dem "Schaltknüppel", eher etwas weiter vorne. Das Teil stützt das Auspuffsystem im vorderen/mittleren Bereich und verbindet ihn sozusagen mit der Karosserie.

    Heute kommt das Teil wieder rauf und die Info gibt mein Händler an Toyo weiter, -also dass ohne dem Teil das lästige Geräusch sogut wie weg ist, -wenn man es weiß kann man es gelegentlich ganz leicht erkennen, aber da es nicht so an die Karosserie weiter übertragen wird ohne dem Teil, stört es eigentlich nicht mehr. Da meine Frau das Auto zum FTH bringt werde ich auch heute wohl kein Foto von dem Teil machen können.

    Ja das glaube ich auch :) Hauptsache er fällt nicht irgendwann ab :D

    ^^ Auf dem Weg zur Arbeit heute hat sich das ohne dieser Stütze/Schelle gut angefühlt, -kein Geräusch vorhanden, -nachmittags fahren wir ca 200km, danach werde ich definitiv wissen ob das Geräusch durch das weglassen dieses Teil´s weg ist.

    Bin dann gespannt was Toyota dazu sagt bzw. ob sie es wirklich für unproblematisch halten, dieses Teil einfach abmontiert zu belassen.


    Weil im schlimmsten Fall könnte sich dadurch auch erst nach X-Jahren ein Problem ergeben, wenn z.B. der Krümmer oder Teile des Auspuffs durch die fehlende Abstützung brechen/einreissen etc., und da möchte ich mich dann ggf. schon auf die offizielle Toyo-Aussage Aussagen bzw. Entscheidung berufen können.

    Genaues kann ich nicht sagen, es wurde auf jeden Fall eine Schelle beim Auspuff entfernt, die angeblich auch nicht notwendig ist. Seitdem alles Top!

    Hehe, mein Händler hat mich gerade kontaktiert und wir sollen nochmals eine Art Stütze entfernen um sicher zu gehen dass das Geräusch dann weg ist. (Anweisung von Toyo Österreich) ...danach sehen wir weiter, -da wir das ja schon mal getestet hatten kurz, und ich damals zumindest auf der kurzen Probefahrt der Meinung war, das Geräusch sei weg, -bin ich hoffnungsvoll dass das entfernen dieser Stütze das Geräusch eliminiert. Die Frage ist dann was Toyo dazu sagt danach, -Stütze einfach weglassen, -ja/nein, -reißt dann irgendwann der Krümmer/Auspuff wo ab, oder konstruieren sie eine neue Stütze mit besserer "Dämpfung/Geräuschabschottung" ...abwarten. Jedenfalls tut sich grad mal wieder bißchen was. :)