Geräusche beim fahren

  • Hi Leute

    Hi habe dasselbe Problem. Bei Motor company vorgestellt und da wurde das Problem erkannt. Es soll eine Dichtung zwischen Motor und Auspuff sein, wohl Fehlproduktion ! Teil wurde bestellt und hoffentlich demnächst eingebaut. Aber in der ToYota Datenbank wohl auch schon Mittlerweile drin stehen laut dem Mitarbeiter. Der hat mir leider den genauen Namen des Teils genannt, hab es aber vergessen 🤣 wenn es eingebaut wird kann ich es euch nochmal sagen

    Hi,


    das ist doch eine tolle Info. Bitte lass Dir nochmal sagen um welches Teil es sich handelt am besten mit Teilenummer. Ich habe am 20.06 meinen zweiten Termin und kann diese Info dann meinem FTH mitteilen, vielleicht hast Du bis dahin ja dann die Info :)


    Grüße

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • Hi,


    das ist doch eine tolle Info. Bitte lass Dir nochmal sagen um welches Teil es sich handelt am besten mit Teilenummer. Ich habe am 20.06 meinen zweiten Termin und kann diese Info dann meinem FTH mitteilen, vielleicht hast Du bis dahin ja dann die Info :)


    Grüße

    Heute wurde alles gewechselt, ganz weg ist es allerdings nicht aber zum größten Teil hat es sich verbessert. Ganz lässt sich der Motor ja auch nicht „verstummen“.


    Hab euch mal im Anhang das Protokoll hochgeladen. Bei mir waren übrigens auch, wie schon bekannt in der Toyota Datenbank, die stabis getauscht worden weil ich ein extremes poltern auf Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern hatte. War laut dem Händler ein bekannter Produktionsfehler.


    Hoffe das bringt euch weiter✌🏻5FE6B0D6-E506-4A09-8115-8F00B96ECF8A.jpg

  • Heute wurde alles gewechselt, ganz weg ist es allerdings nicht aber zum größten Teil hat es sich verbessert. Ganz lässt sich der Motor ja auch nicht „verstummen“.


    Hab euch mal im Anhang das Protokoll hochgeladen. Bei mir waren übrigens auch, wie schon bekannt in der Toyota Datenbank, die stabis getauscht worden weil ich ein extremes poltern auf Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern hatte. War laut dem Händler ein bekannter Produktionsfehler.


    Hoffe das bringt euch weiter✌🏻5FE6B0D6-E506-4A09-8115-8F00B96ECF8A.jpg

    Hallöchen,


    danke fürs hochladen. Ich habe das mal mit meiner Garantie-Rechnung verglichen und die Teilenummern sind exakt die gleichen :)


    Dann lass ich mal mein FTH am Montag nochmal drüberschauen. Vielleicht fällt uns ja doch noch etwas auf.


    Nochmals danke ;) und freut mich, dass es bei Dir eine deutliche Besserung gebracht hat.

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • Nein das Gräsch ist noch da , der Händler ist noch mit Toyota in Kontakt die erste Version war ur den Kombi betreffend da wird die Dichtung und der Hintere topf getauscht

    Bei mir muss ich noch abwarten.

    Hallo zusammen,


    habe das brummende Geräusch zwischen 1500 U/min - 2000 U/min ebenfalls. Es hört sich so an, als ob jemand in eine leere Glasfalsche pustet. Tritt vor allem auf, wenn man Bergauf Gas gibt - also in einem bestimmten Lastbereich. Habe das der Toyota-Werkstatt mitgeteilt. Gestern konnte ich das Fahrzeug abholen. Es liegt tatsächlich am Endtopf (Kombi) dieser verursacht durch sein scheinbar geringes Gewicht Vibrationen, welche dieses Geräusch erzeugen. Das ist Toyota scheinbar bereits bekannt bzw. ist in der Datenbank hinterlegt. Ich habe nun einen neuen Endtopf, dieser ist laut Werkstatt mit Gewichten bestückt und dadurch tritt das Geräusch nicht mehr auf. Nach ungefähr 30 km fahrt (Stadt/Überlandfahrt) ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.


    Hoffe ich kann damit jemanden weiterhelfen, der das selbe Problem hat :)


    VG

    Arthur

  • @Mr.A_L kannst du uns ein Bild von dem Auspuff mit Gewicht machen?

    Ja das kann ich gerne versuchen, wenn das Wetter mitspielt :rolleyes: Bin zwar nicht sicher, ob man da was sieht oder das eventuell von innen verbaut wurde. Ist wie gesagt ein komplett neuer Endtopf.


    Ich Versuch mein bestes und gebe nochmal Bescheid :)

  • Moin,


    das Geräusch kommt nicht vom Endtopf oder einer Dichtung.

    Die Maßnahme bringt keine Abhilfe.

    Das Problem bei diesem Thema ist ein kleiner Kühlerschlau der am Auspuff dran sitzt.

    Zwei Stück gehen zum Auspuff und der rechte Schlau scheuert an der Strebe unterhalb.

    Der Schlauch muss gelöst werden und um paar Millimeter gedreht werden, damit dieser keinen Kontakt mehr zur Strebe hat.

    Könnt ihr euren Toyotahändler gerne weitergeben :)

  • Genauso war es bei mir auch! Hatte am Wochenende etwas Hohlraum- und Unterbodenwachs gemacht. Habe zum testen mal etwas Dämmstreifen zwischen Schlauch und Strebe gemacht.

    Das Geräusch ist weg!

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Ich hab meinen FTH auf das Thema mit dem Schlauch angesprochen, und er hat das im Zuge der Unterbodenschutzausbesserung sich angesehen. Es sind einige mm Freiraum sagt er und hat mir dieses Foto gesendet. Hätte gehofft dass das bei unserem Toyo auch die Ursache ist, -seit diese Strebe nicht mehr montiert ist bzw. Stütze, ist das Geräusch allerdings praktisch weg, -wohl weil sich diese Vibrationen etc. nicht so auf die Karosserie übertragen.