Geräusche beim fahren

  • Hallo Leute!


    Verschwindet das Geräusch, wenn der Motor warm wird? Ich habe ein Geräusch, es kommt aus dem vorderen linken Reifenbereich, das nur bei langsamen Geschwindigkeiten auftritt, und ich kann keine Vibrationen am Lenkrad spüren.


    :S


    Ich dachte, es sei ein Auswucht- oder Radlagerproblem, aber ich habe bereits zwei Werkstätten besucht, und sie meinen, dass es beides nicht ist. Ich habe nach Reifendeformationen gesucht, aber nichts gefunden...


    Ich denke, das Geräusch bleibt bei niedrigeren Geschwindigkeiten konstant. Ich werde dem in diesem Thread beschriebenen Kontext mehr Aufmerksamkeit schenken und versuchen herauszufinden, ob er zum Problem mit der Halterung / dem Auspuffsystem passt.


    Es klingt wie die Audios, die dev1337 veröffentlicht hat (Danke für deinen Beitrag, dev1337 !), aber konstant und in kürzere Periode.


    Es ist ein neues Auto, also kann ich nicht mit konstant hohen Drehzahlen fahren, aber ich konnte gestern 120 km/h erreichen, und ich habe kein so berüchtigtes Geräusch gehört, aber es war windig, und das überwog andere Geräusche.


    Beim Fahren in der Stadt werde ich aufpassen...


    Grüßen,


    G

  • Ich habe heute morgen mit dem Händler telefoniert und informiert, dass es genauso ist wie vor dem Tausch.


    Er wird sich mit dem Meister kurzschließen und mich erneut anrufen und sich das nochmal anschauen.


    Vielleicht finden Sie ja dann doch etwas.


    Ich würde gerne selbst nachschauen und Hand anlegen. Allerdings habe ich bedenken wegen der Garantie. Deshalb bin ich da eher zurückhaltend. Sonst hätte ich ihn da schon oft genug auf der Bühne gehabt um zu schauen :)


    Ich werde mir aber all das notieren und es bei der Abgabe erwähnen. Dann können Sie die Stellen genauer anschauen und ggf. etwas korrigieren.


    Ich werde mich wieder melden, sobald es Neuigkeiten gibt.


    gerhard_corolla


    Das Geräusch ist bei mir konstant vorhanden egal ob warm oder kalt. Egal welche Geschwindigkeit.


    Immer zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen. Darunter oder darüber ist das Geräusch dann wieder weg.

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • gerhard_corolla

    Bei mir war das Geräusch immer zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Es war sowas von nervig, als wenn jemand in eine Glasflasche gepustet hat.

    Zum Glück hat die Toyota Werkstatt es hinbekommen, nachdem ich mich intensiv damit auseinandergesetzt habe und jemand gefunden hatte, der exakt die gleiche Problematik hatte!

    Corolla TS 2.0 Lounge / schwarz / PANO / Update auf Apple Car Play

  • gerhard_corolla

    Bei mir war das Geräusch immer zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Es war sowas von nervig, als wenn jemand in eine Glasflasche gepustet hat.

    Zum Glück hat die Toyota Werkstatt es hinbekommen, nachdem ich mich intensiv damit auseinandergesetzt habe und jemand gefunden hatte, der exakt die gleiche Problematik ha@

    dev1337 Da hast du großes Glück gehabt oder eine sehr kompetente Werkstatt! :) Kannst du näheres dazu sagen was gemacht wurde damit das Geräusch weg ist?

    Ich habe gestern mal dem Toyota Kundensupport Team die Problematik geschrieben, und dass wir eigentlich seit fast drei Jahren mit einem Fahrzeug herum fahren wo immer wieder dieses nervige Geräusch auftritt und ich das als Wertminderung empfinde. Mal sehen was dabei heraus kommt.

  • Genaues kann ich nicht sagen, es wurde auf jeden Fall eine Schelle beim Auspuff entfernt, die angeblich auch nicht notwendig ist. Seitdem alles Top!

    Corolla TS 2.0 Lounge / schwarz / PANO / Update auf Apple Car Play

  • Genaues kann ich nicht sagen, es wurde auf jeden Fall eine Schelle beim Auspuff entfernt, die angeblich auch nicht notwendig ist. Seitdem alles Top!

    Hehe, mein Händler hat mich gerade kontaktiert und wir sollen nochmals eine Art Stütze entfernen um sicher zu gehen dass das Geräusch dann weg ist. (Anweisung von Toyo Österreich) ...danach sehen wir weiter, -da wir das ja schon mal getestet hatten kurz, und ich damals zumindest auf der kurzen Probefahrt der Meinung war, das Geräusch sei weg, -bin ich hoffnungsvoll dass das entfernen dieser Stütze das Geräusch eliminiert. Die Frage ist dann was Toyo dazu sagt danach, -Stütze einfach weglassen, -ja/nein, -reißt dann irgendwann der Krümmer/Auspuff wo ab, oder konstruieren sie eine neue Stütze mit besserer "Dämpfung/Geräuschabschottung" ...abwarten. Jedenfalls tut sich grad mal wieder bißchen was. :)

  • Ja das glaube ich auch :) Hauptsache er fällt nicht irgendwann ab :D

    ^^ Auf dem Weg zur Arbeit heute hat sich das ohne dieser Stütze/Schelle gut angefühlt, -kein Geräusch vorhanden, -nachmittags fahren wir ca 200km, danach werde ich definitiv wissen ob das Geräusch durch das weglassen dieses Teil´s weg ist.

    Bin dann gespannt was Toyota dazu sagt bzw. ob sie es wirklich für unproblematisch halten, dieses Teil einfach abmontiert zu belassen.


    Weil im schlimmsten Fall könnte sich dadurch auch erst nach X-Jahren ein Problem ergeben, wenn z.B. der Krümmer oder Teile des Auspuffs durch die fehlende Abstützung brechen/einreissen etc., und da möchte ich mich dann ggf. schon auf die offizielle Toyo-Aussage Aussagen bzw. Entscheidung berufen können.

  • ^^ Auf dem Weg zur Arbeit heute hat sich das ohne dieser Stütze/Schelle gut angefühlt, -kein Geräusch vorhanden, -nachmittags fahren wir ca 200km, danach werde ich definitiv wissen ob das Geräusch durch das weglassen dieses Teil´s weg ist.

    Bin dann gespannt was Toyota dazu sagt bzw. ob sie es wirklich für unproblematisch halten, dieses Teil einfach abmontiert zu belassen.


    Weil im schlimmsten Fall könnte sich dadurch auch erst nach X-Jahren ein Problem ergeben, wenn z.B. der Krümmer oder Teile des Auspuffs durch die fehlende Abstützung brechen/einreissen etc., und da möchte ich mich dann ggf. schon auf die offizielle Toyo-Aussage Aussagen bzw. Entscheidung berufen können.

    gibt es da irgendein Foto zu, kann mir gerade nicht vorstellen was das für eine Stütze ist. Und kann mir auch nicht vorstellen, dass die keinen Zweck hat und einfach weg gelassen werden kann.

    Ich kann theoretisch auch mit nur 4 oder sogar 3 Radschrauben fahren, da würde erstmal nichts passieren, aber Langfristig wird das wahrscheinlich nicht gut gehen.