Beiträge von DieterWelzel

    Jup, bei dem Durcheinander, ist das für mich eh klar.

    Ein Blick auf die Toyota Seite Buffy könnte übrigens auch helfen. Dort finden man auch Infos. :)

    Ich bin zwar nicht Buffy, aber äußere mich auch noch mal zum Thema Relax-Garantie. Die Website von Toyota zur Relax-Garantie ist deutlich lesefreudiger als die Garantiebedingungen selbst, die dafür im Zweifelfall verbindlich und detailierter sind: https://www.toyota.de/service_…ntie_und_mobilitaet/relax


    Da Fahrzeuge von Toyota eher durch Zuverlässigkeit gekennzeichnet sind und das zumindest für mich auch ein Kaufargument für meinen TS Lounge war, gehe ich davon aus, dass es einige Zeit dauern wird, bis wir hier im Forum mal einen Fall haben, wo diese Relax-Garantie zur Anwendung kommen soll bzw. kommt.


    Bemerkenswert finde ich noch am Ende der Website die Möglichkeit über die VIN den Status Relax-Garantie vorhanden zu überprüfen.

    Keine Sorge, verstehe ich nicht falsch. :*

    Jeder hat so seine eigene persönliche Situation und Meinung.


    Also bisher hatte ich keine Probleme mit der Autobatterie und mein Corolla stand auch schon mal 10 Tage. Allerdings bin ich bisher auch zwischen 15 bis 20.000 km im Jahr gefahren.


    Ich hatte bisher die Duftscheibe im Motorraum im Einsatz, aber die muss man mindestens alle 6 Monate austauschen und da war wahrscheinlich mein Fehler, weil ich mal nicht rechtzeitig die Duftscheibe ausgetauscht habe. Klar könnte ich Knopfzellen bei jeder Inspektion wechseln lassen, aber ich bin da zuversichtlich, dass bei meinem Fahrprofil die Lösung mit Strom von der Autobatterie unproblematisch ist. Sie kam bisher auch mit den zusätzlichen Verbrauchern Alarmanlage, OBDLink LX-Stecker sowie DashCam klar, wobei letztere ja nur Strom nimmt, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist.

    Das hat nun wirklich nichts mit Neu oder Gebrauchtwagen zu tun. Die bis zu 10 Jahre freiwillige Garantie von Toyota bekommst du nur, wenn du auch bei denen den Service machst. Ich habe meinen als Gebrauchtwagen bei Toyota gekauft, wäre ja ein Witz wenn ich die 10 Jahre trotzdem bekomme und woanders den Service machen lasse.

    In dem verlinkten Artikel geht es wohl nur um die Gebrauchtwagengarantie, die ist ja genau so gesetzlich verankert wie die gesetzliche Sachmängelhaftung von 24 Monaten bei Neuwagen. Das ist natürlich alles unberührt, egal wo man seinen Service machen lässt...

    Rechtlich eine sehr interessante Fragestellung. Bei der Relaxgarantie wird die Garantie bei den Inspektionen beim FTH mit eingepreist, sprich die Inspektionen sind dann entsprechend teurer (für die dritte Inspektion wären es bei mir 60 Euro gewesen). Da ich vor Einführung der Relaxgarantie bereits eine Garantieverlängerung erworben hatte, hatte ich die Relaxgarantie bei mir dafür rausnehmen lassen.

    Die elektrische Marderabwehr konnte aufgrund Verzögerung bei der Lieferung erst gestern eingebaut werden. Bei mir wurde die Variante mit dem Anschluss an die Autobatterie verbaut.

    Von der Version mit eigener Batterie (wohl Knopfzelle) wurde mir abgeraten, weil man dann nach ca. 1 Jahr jedes Mal die Batterie wechseln muss und man dort noch keine Probleme mit der Variante an der Autobatterie festgestellt hatte.

    Hallo Marcel,

    herzlich willkommen im Corolla Forum.

    Natürlich hoffe ich, dass Dir hier geholfen werden kann, jedoch hat die überwiegende Mehrheit der Nutzer hier einen Corolla der aktuellen Baureihe oder diesen bestellt und kein Oldtimer-Schätzchen wie Du.

    Ich würde Dir von daher empfehlen Deine Fragen vielleicht auch in einem Oldtimer-Forum zu stellen.

    VG zurück

    Dieter

    P.S. ich finde dem Bass kräftig genug :/

    Bass ist nicht gleich Bass. Subbässe bekommst Du mit den kleinen Lautsprechern beim Corolla nicht erzeugt. Da brauchst Du schon möglichst einen 10-Zöller Subwoofer oder größer und angesichts der Tatsache, dass es das JBL-Soundsystem für den CHR und RAV4 mit Subwoofer in der Reserverad-Mulde gibt, würde ich vermuten, dass das dann auch der beste Platz für ein Subwoofer wäre, wobei man bei Bässen immer höllisch aufpassen muss, dass nicht irgendetwas mitschwingt.

    Die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos meines TS Lounge ist schon erstaunlich nah am GPS-Ergebnis (Blitzerwarner). Ich habe bisher ca. 3 bis 5 Kilometer mehr beim Tacho feststellen können.

    Die Messmethode von Corolla-Cux ist für den Selbsttest wohl von der Aufwand-/Nutzenrelation und als Nachweis das Beste was man machen kann. :thumbup: