Beiträge von DieterWelzel

    Nachdem es den Prius meines Wissens als ersten Toyota in Deutschland als Plugin gab und letztes Jahr mit dem neuen Prius V (2023) nun in Europa ausschließlich als Plugin angeboten wird, kam im Sommer 2022 der RAV4 als Plugin-Hybride und 2024 nun der C-HR als Plugin.


    Da stelle ich mir die Frage, ob nächstes Jahr unser Corolla auch als Plugin angeboten wird, ein anderes Modell (welches?) oder das nur Zufall ist, dass jetzt im Jahresrhythmus ein Modell als Plugin kommt?


    Was glaubt ihr oder habt ihr vielleicht sogar schon Gerüchte dazu gehört?


    Mich könnte eine Plugin-Version vom Corolla durchaus reizen, wenn sich Lademöglichkeiten für mich bieten.

    Bis ca. 120 km/h Tacho (= ungefähr 115 GPS) kann mein 2019er TS Lounge (2.0er) auch schon mal rein elektrisch fahren. Erfahrungsgmäß bedarf es dazu eines zumindest leichten Gefälles oder der Corolla wird immer langsamer. Weitere Rahmenbedingungen müssen zudem gegeben sein.


    Wenn ich auf der Autobahn viel über 120 km/h Tacho fahre, werde ich nicht nur mit dem höheren Luftwiderstand einen deutlich höheren Verbrauch haben, sondern zudem auch kaum rein elektrische Reichweite machen und das trägt auch zu einem höheren Durchschnittsverbrauch bei.


    Habe gerade auf der Heimfahrt über teilweise Autobahn mit Gefälle erlebt, wie positiv sich das auf meinen Streckenverbrauch auswirkt und war dabei kein Verkehrshindernis. Hatte für die 13 km bei ca. 16 Grad Außentemperatur 4,2 l/ 100 km lt. Hybrid Assistant mit dem 2.0er verbraucht. Rein elektrisch habe ich 45% der Strecke zurückgelegt. ;)

    Hallo Arne,


    vielleicht liegt es daran, dass Du das Smartphone nicht dabei hattest. Ich würde an Deiner Stelle es noch einmal einrichten und dann mal schauen, ob es mit Smartphone auch passiert (Ausschlussverfahren). Falls nein, Dein spricht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Smartphone dabei sein muss.


    Ansonsten könnte es sein, dass Du synchronisieren ausstellen/deaktivieren kannst und dann die Meldung nicht mehr erscheint.


    Wie auch immer. Haltbare Autos kann Toyota, aber Software ist deren Achilesferse, wobei das auch für einige andere Autobauer gilt.


    Viele Grüße zurück

    Dieter

    Hallo Arne,


    herzlich willkommen und einen Gruß in die Nachbarschaft.

    Bin ebenfalls Ende 50, Großraum Köln und im öffentlichen Dienst. 8)


    Schön, dass Cali Dir schon helfen konnte.

    Mich würde auch interessieren, warum Du für eine Urlaubsfahrt das Auto aus der App und die App gelöscht hattest.

    Vielleicht habe ich bisher ja etwas übersehen.


    Am 7. September 2024 ist übrigens ab 10 Uhr auf der Toyota Collection in Köln ein Usertreffen geplant/angedacht.

    Vielleicht sieht man sich ja dort.


    Beste Grüße

    Dieter

    Ja, der Einklemmschutz wurde herausgebrückt und das Problem bestand nach wie vor. Nachdem der zweite Dämpfer getauscht wurde ist Ruhe.

    Als technischer Laie frage ich mal: Was und wo ist der Einklemmschutz und was und wie wurde er herausgebrückt?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, mussten die Dämpfer auf beiden Seiten getauscht werden, damit das Problem behoben ist.

    Ich habe diese Woche gerade erst bei meinem 2019er TS Lounge das Licht überprüfen lassen, weil ich auch den Eindruck hatte, dass es zu niedrig eingestellt ist und man deswegen in Dunkelheit schon fast im Schritttempo fahren muss.


    Und was soll ich sagen? Der FTH teilte mir mit, dass es zu niedrig eingestellt war und sie es ein bisschen höher, aber innerhalb der zulässigen Bandbreite eingestellt haben. Gefühlt wird jetzt deutlich weiter ausgeleuchtet und ich habe bisher noch keine Lichthube deswegen bekommen. Scheint also etwas dran zu sein, dass von Werk ab das Licht etwas zu niedrig eingestellt ist.

    Die Ecorunde ist für mich nicht wirklich Eco. Das sind aus meiner Sicht normale Fahrbedingungen. Ich zitiere mal aus dem Text zur Runde:

    Zitat
    Das Prozedere sieht vor, dass die Fahrer die Wagen immer zügig auf die jeweils erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen, dabei im Fall von Modellen mit manuellem Getriebe die Schaltempfehlungen berücksichtigen. Auf der Autobahn gilt die Richt- geschwindigkeit von 130 km/h, gefahren wird mit dem vom Hersteller empfohlenen Reifendruck. Die Klimaanlage ist zu jeder Jahreszeit auf 22 °C eingestellt, das Infotainment-System ist in Betrieb.

    Eco fahren heißt für mich sanft und nicht zügig beschleunigen. Erlaubte Geschwindigkeit muss ich auch nicht immer erreichen, sondern da spielen der Verkehrsfluss, die Topografie und die Wettersituation für mich wichtige Rollen und führen ggf. dazu, dass ich langsamer unterwegs bin. Auf der Autobahn fahre ich auch wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt selten 130 km/h, sondern in der Regel eher 100 bis 120 km/h, was bei dem schlechten cw-Wert des Corolla definitiv spritsparender ist. Den Reifendruck habe ich ca. 0,2 bar höher als vom Hersteller empfohlen und die Klimaanlage habe meistens aus oder auf maximal 21 Grad.


    Ich werde die Teststrecke, weil auch für mich zu weit weg, wohl kaum mal fahren. Denke aber, dass ich mit meinem 2019er TS Lounge da eher beim Eco-Verbrauch des AMS-Teams vom Suzuki Swaze 1.8 Hybrid Comfort+ von 4,7l/100 km landen würde. 4,7 l/100 km zeigt übrigens aktuell mein Bordcomputer auch als Durchschnittsverbrauch an.


    Mein höchster Verbrauch war mal für eine Tankfüllung lt. Spritmonitor 7,21 l/100 km. Da habe ich definitiv "Knallgas" gegeben und bin trotzdem noch unter der Sportfahrerrunde vom AMS-Team mit dem Suzuki Swaze von 8,1 l/100 km. Ich frage mich, wie sie das hinbekommen haben. :/