Für mich musste es trotz des ca. 0,6 l / 100km höheren Verbrauchs der 2,0er sein, weil die Beschleunigung von 0 auf 100 mir beim 1,8er zu langsam war und es auch die Ausstattungsvariante Lounge mit 18er Felgen, Sportsitzen, dunklere getönte Scheiben, Matrix-Licht etc mit dem 1,8er 2019 nicht gab.
Wenn ich nur nach dem Verbrauch gehen würde, wäre es damals der 1,8er geworden und jetzt der neue Yaris, allerdings hat der für mich zuwenig Ladevolumen. Irgendwas ist halt immer und für mich war der 2,0er TS Lounge 2019 der beste Kompromiss für meinen Anforderungskatalog.
Und mal wieder zum Thema Durschnittsverbrauch zurück zu kommen. Trotz Winter konnte ich bisher meinen Durchschnittsverbrauch auf 5,33l/100km halten und ich habe den Eindruck, dass sich das Beschäftigen mit möglichst spritsparender Fahrtechnik bei mir auszahlt.
Ein schöne ironische Darstellung was man für das Gegenteil machen muss, gibt es von Auto, Motor & Sport hier: