Danke für Deine Klarstellung.
Allerdings: Auch wenn der Cw-Wert nur eine Konstante ist, macht es einen großen Unterschied, ob diese wie beim Tesla Model 3 ca. 0,23 beträgt oder wie beim Corolla 0,31, also über 1/3 höher!
Danke für Deine Klarstellung.
Allerdings: Auch wenn der Cw-Wert nur eine Konstante ist, macht es einen großen Unterschied, ob diese wie beim Tesla Model 3 ca. 0,23 beträgt oder wie beim Corolla 0,31, also über 1/3 höher!
Ich denke, dass mit dem deutlich höheren Verbrauch bei 130 km/h hat etwas mit dem schlechten cw-Wert unseres Corolla´s zu tun.
Wenn ich richtig Gas auf der Autobahn gebe, dann schaff ich es da auch zweistellig.
Unglaublich was alleine schon Fahrweise und Strecke ausmachen. Meine Freundin fährt im Moment mit dem TS Lounge zur Arbeit und zurück. Sie fährt die etwas über 8 km in der Stadt mit etwas über 6 l / 100 km. Heute beispielsweise mit einer Hybrid Performance von 67/100 bzw. 48/100 und3 1/2 bzw.2 1/2 Sternen für Bescheunigung und Bremsen.
Ich fahr dagegen eher längere Strecken. Beispielsweise heute zur ersten Bandprobe (38 km) und zurück (40 km) nach Monaten mit 86 bzw. 87 Hybrid Performance und 4 1/2 Sterne bei Beschleunigung und Bremsen sowie Verbräuchen von 4,8 und 4,5 l /100 km. Ich muss allerdings gestehen, dass ich sehr gesittet gefahren bin und bei der Rückfahrt wegen der Windböen und Geschwindigkeitsbeschränkung wegen Lärmschutz auch eher mit 80 über die Autobahn geschlichen bin. Verbrauchsanzeige im Tacho ist jetzt nach 6,3 wieder bei 5,3 l/100 km. ![]()
Ich denke aber, dass auch die relativ warmen Temperaturen gerade bei meinem TS Lounge Verbräuche unter 5 l ermöglichen. Wenn es richtig kalt ist, schaffe ich normalerweise die 4 vor dem Komma da nicht.
Für mich musste es trotz des ca. 0,6 l / 100km höheren Verbrauchs der 2,0er sein, weil die Beschleunigung von 0 auf 100 mir beim 1,8er zu langsam war und es auch die Ausstattungsvariante Lounge mit 18er Felgen, Sportsitzen, dunklere getönte Scheiben, Matrix-Licht etc mit dem 1,8er 2019 nicht gab.
Wenn ich nur nach dem Verbrauch gehen würde, wäre es damals der 1,8er geworden und jetzt der neue Yaris, allerdings hat der für mich zuwenig Ladevolumen. Irgendwas ist halt immer und für mich war der 2,0er TS Lounge 2019 der beste Kompromiss für meinen Anforderungskatalog.
Und mal wieder zum Thema Durschnittsverbrauch zurück zu kommen. Trotz Winter konnte ich bisher meinen Durchschnittsverbrauch auf 5,33l/100km halten und ich habe den Eindruck, dass sich das Beschäftigen mit möglichst spritsparender Fahrtechnik bei mir auszahlt.
Ein schöne ironische Darstellung was man für das Gegenteil machen muss, gibt es von Auto, Motor & Sport hier:
Dann habe ich mich wohl vertan und meinte das dritte Design. ![]()
Danke, ich habe es gefunden. Auswählen kann ich, obwohl ich kein HUD habe.
LG Mainy
Danke für die Info. Dann scheint sich da etwas getan zu haben.
Meines Wissens gab es bisher den digitalen Tacho nur im Zusammenhang mit den Modellen, die auch das Head Up Display (HUD) haben.
Mein 2019er TS Lounge hat leider beides nicht... ![]()
Ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden.
Ärgerlich, aber besser als andersherum und irgendwann brauchst Du bei einem Unfall das eCall-System und es funktioniert nicht.
Da es jetzt ein 1.8er ist hinkt der Vergleich zwar aber wenn man den direkten Vergleich hat ist der Unterschied schon enorm. Dabei sollte man meinen das der 2.0 deutlich souveräner agiert. Tut er aber erst ab ca 100km/h.
Passt irgendwie nicht zu den Datenblättern des 1,8er und 2.0er sowie den Praxistests z.B. bei Auto Weller:
Also der 2.0er ist schon deutlich schneller von 0 auf 100 als der 1,8er.