Also ich habe auch den berüchtigten Rostrand (>65000 km Fahrleistung). Auch hatte ich das Gefühl, dass Freibremsen gerade auch witterungsbedingt dringend mal wieder nötig ist.
Hatte bisher nur Gelegenheit von 70 km/h runter. Muss das unbedingt zeitnah noch mal aus höherer Geschwindigkeit machen, wenn es eine Gelegenheit gibt (ohne andere und mich zu gefährden).
Habe gerade mal nach der durchschnittlichen Haltbarkeit von Bremsbelägen und -scheiben gegoogelt.
Der ADAC meint je nach Fahrweise und Fahrprofil sind da zwischen 40.000 und 120.000 km normal:
Da fallen dann 90.000 km m.E. nicht aus dem Rahmen. Ich persönlich stelle mich auch schon darauf ein, dass ich die noch vor den 120.000 km wechseln lasse. Durch das wenige mechanische Bremsen gammeln die bei unseren Hybriden - und wahrscheinlich auch bei den meisten E-Autos - einfach schneller als bei reinen Verbrennern.