Beiträge von DieterWelzel

    Wohne in NRW, bei Köln. Wir krepeln so bei 5 bis 12°C rum, gern auch mit Regen ^^ Ich habe seit Kauf halt noch 0 Erfahrung mit dem Corolla und niedrigen Temperaturen gemacht. Das wird ja mein erster Hybrid-Winter aber zw. 5 und 6 Litern/100 km könnte man im Winter bei gediegener Fahrweise schon als normal betrachten. Gerade im Hinblick auf den Akku und die Komfortfunktionen.

    Ich wohne in der Nähe (Bonn) und es ist mein 4. Winter mit dem Corolla TS Lounge, der mein erster Hybrid ist. Ich hatte, als es im Dezember kräftig Minusgrade hatte, auch einen durchschnittlichen Verbrauch pro Tankfüllung von 6,x l / 100 km. Aktuell bei den wärmeren Temperaturen zeigt der halbvolle Tank bei mir 5,2 l/100 km an. Also Temperatur macht schon einiges aus. Im letzten Sommer bin ich bei den Tankfüllungen auch durchgegängig erstmalig mit einer 4 vor dem Komma gefahren. Das hatte neben den höheren Temperaturen auch etwas mit dem Lerneffekt zum entspannten, vorausschauenden und damit auch spritsparenden Fahren zu tun, zu dem mich das Auto und das Forum hier regelrecht annimiert hat. Mir persönlich hilft da auch sehr die Android App Hybrid Assistant, damit kann ich sehr gut erkennen, ob rein elektrisch fahren gerade geht und Sinn macht oder nicht.

    Danke Seb, bei mir käme evtl. Noch Flottenrabatt, ich rufe da mal an, die weite Fahrt könnte sich lohnen. Wobei wir noch auf Kia Angebot warten. Wir hatten ausgerechnet, der Mehrpreis von 5000 (Toyota vs Kia) kann über Verbrauch erst in > 10 Jahren kompensiert werden. Schon blöd, dass kleinerer Verbrauch und somit CO2/Umwelteinfluss nicht wirtschaftlich ist.

    Einen Plugin-Hybriden (Kia) mit einem Vollhybriden (Toyota) zu vergleichen, erfordert mehr als nur auf den theoretischen Spritverbrauch zu schauen.

    Beim Plugin muss Du auch berücksichtigen wie günstig Du Strom laden kannst und musst ihn regelmäßig laden, sonst hast Du nichts bzw. kaum etwas von dem Elektroantrieb.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat der Ceed weniger Leistung (141 PS) gegenüber dem Corolla (184 PS). Dafür beschleunigt der Corolla TS 2.0 in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h). Der Ceed Sportwagon braucht dagegen ca. 11 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit des Ceed ist ca. 195 km/h, während der Toyota auf 180 km/h begrenzt ist.

    Letztendlich muss das Fahrzeug Deine Anforderungen erfüllen und anscheinend gehören dazu auch Hund und Tasche, die zumindest beim Kia Ceed Sportwagon PHEV nicht erfüllt sind.

    Ich fahre mit meinem Corolla TS Lounge ca. 20.000 km im Jahr und da sind regelmäßig auch längere Strecken für (Kurz-)Urlaube dabei. Unter guten Bedingungen und gemütlichem Fahren schaffe ich da im Sommer auch auf Langstrecke eine 4 vor dem Komma. Ansonsten halt eine 5. Auch ich halte mich grundsätzlich an Geschwindigkeitsbeschränkungen oder fahre auch mal etwas langsamer als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, wenn ich dadurch gut im Verkehr mitschwimmen kann.

    Wenn Du nicht Zeit schinden musst und das Auto auf allen Autobahn-Teilstücken ohne Geschwindigkeitsbeschränkung auf Höchstgeschwindigkeit jagst, dann ist ein TS 2.0er passend, sofern auch Hund und Tasche rein passen.

    Hallo Gerd,


    herzlich Willkommen im Forum!

    Zu 1.: Für einen 1,8er Corolla Hybrid scheint Dein Verbrauch leicht über dem Durchschnitt zu liegen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich von meinem Corolla zum entspannteren und spritsparenderen Fahren regelrecht erzogen wurde und über die Jahre hinweg immer geringere Durchschnittsverbräuche realisierte. Allerdings hatte ich im Dezember bei deutlichen Minustemperaturen auch im Durchschnitt eine 6 vor dem Komma. Heute hatte ich auf dem Weg zur Arbeit nur 5,1 l/100 km und auf dem Rückweg über die Autobahn sogar lediglich 4,8 l/100 km. Meine erste 4 vor dem Komma in diesem Jahr! Yeaah!


    Zu 2.: Zu dem Thema habe ich leider keine Antwort parat, allerdings ist das hier auch der falsche Thread dafür. Ich empfehle Dir einen eigenen Thread dafür zu erstellen, dann steigt auch die Chance, dass Dir jemand das sieht, der Dir helfen kann.


    Viele Grüße

    Dieter

    Die Fahrzeuge müssen bei Reserve noch eine Restreichweite von 50km aufweisen. Damit man zur nächsten Autobahn Tankstelle kommt. Die liegen max. 50 km auseinander. Wenn Toyota davon ausgeht das man auf der Autobahn 7 Liter verbraucht müssten die eigentlich nur 4 Liter als Reserve Anzeigen. Also entweder sind die Tankanzeigen misst oder Toyota geht vom Verbrauch von 14 Litern aus 😅 Find es ehrlich gesagt schade, dass er sich soviel Puffer vorbehält bei einem schon relativ kleinen Tank. 10 Liter mehr Tank wären super…

    Toyota verkauft weltweit und die höhere Reserve dürfte insbesondere Australien und USA geschuldet sein. Anscheinend wurden dafür keine eigene niedrige Reserven für Deutschland etc für notwendig erachtet.

    Ich kann auch damit leben, auch wenn ich gerne die tatsächliche Restreichweite incl. Reserve gerne wüsste. Bei E-Autos wie dem Tesla Model 3 ist das ja wohl Standard.

    Ich habe den Corolla ja noch ein paar Jahre. Vielleicht komme ich in der Zeit noch dahinter, warum viele hier im Forum ACC so unverzichtbar finden.

    Geht mir auch so, wobei mein vorhergehendes Auto gar keinen Tempomat hatte und ich ihn wohl auch deshalb einfach nicht vermisse.

    Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich ihn mal ausprobieren und ggf. in diesem Forum dann Anfängerfragen dazu stellen. :D

    Wenn man was sportliches will, dann ist ein Toyota Hybrid wohl das falsche Auto, da ändert auch der tolle Sportmodus und der GR-Aufkleber nichts dran 8o

    Mit adaptivem Fahrwerk strafferer / direkterer Lenkung, direkteres Ansprechen auf höhere Drehzahl sowie sportlicherer Gaspedallinie bringt der Sport+-Modus in meinem TS Lounge schon ein mehr in Richtung sportlich gehendes Fahrgefühl. Ist und bleibt ein Kombi, aber der 2.0er fährt sich dann für seine Fahrzeugklasse schon dynamisch. ;)

    Ein Sportauto ist er natürlich nicht, aber eine sportliche Note bekommt er dadurch schon. Und wenn der Preis keine Rolle spielt und es ein sportlicher Kombi sein muss, dann heißt die Alternative Audi RS6 Avant: :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verbrauchstechnisch kann der Audi nicht mithalten: Lt. Spritmonitor durchschnittlich 15,58 l/100 km. Ist mit dem Corolla nicht zu schaffen! :thumbup: