Beiträge von Korkis

    Hallo zusammen,


    Vielleicht ist ja beim Corolla doch etwas anders als bei den anderen Modellen ( die hier in diversen Diebstahlartikeln erwähnt wurden), zumal die ja meist doch zumindest ein wenig älter waren als der Corolla.


    2. Wie wird erfasst, ob sich der Schlüssel innerhalb oder außerhalb des Fahrzeuges befindet UND läßt sich das auch mit dem abgefangenen Signal manipulieren.

    @ Nagy4: zu den beiden von dir genannten Punkten: leider nicht, das Keyless Go bei Toyota, ist leider genauso sicher oder wenig sicher wie bei anderen Herstellern.

    Die Erklärung warum der Toyota genau erkennt wo der Schlüssel ist, ist relativ einfach, im Fahrzeug inneren gibt es mehrere Sensoren und weitere die nach außen gerichtet sind. Abhängig davon welche Sensoren den Schlüssel erkennen und mit welcher Signalstärke, kann sehr einfach relativ genau die Position des Schlüssels ermittelt werden. So weis das Fahrzeug auch immer genau ob der Schlüssel im oder außerhalb des Fahrzeugs ist. Siehe auch den Link im letzten Beitrag von "UpdateGesucht", danke auch für diesen Link, ist dort gut beschrieben.


    Das verhindert aber nicht dass das Schlüsselsignal verlängert werden kann und so gestartet werden kann, da in diesem Fall derjenige der den Empfänger (des Verlängerungssystems) bedient, sich mit diesem beim Starten ja auch im Fahrzeuginneren befindet, somit wird dem Fahrzeug vorgetäuscht dass sich der Schlüssel im Inneren befindet.

    Zur notwendigen Mindestentfernung zum Schlüssel beim Verlängern des Signals, konnte ich Corolla spezifisch nicht viel herausfinden, aber ich gehe davon aus, dass auch hier die Systeme bei einem Abstand von 3 bis 10 Meter (auch durch Wände hindurch) das Schlüsselsignal abgreifen können (abhängig vom genutzten System).



    Hallo Mike,

    Ich hatte in meinem SMax das Ding verbaut.

    http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm

    hast du (oder vielleicht jemand anderer) auch Erfahrungen mit dem neuen System von Bundpol, mit dem ProTec Key?

    Leider ist die Beschreibung dieses Produkts nicht sehr detailliert auf deren HP. Dort wird zwar viel Werbung gemacht, wie viel besser es ist als das Vorgängermodell (SecuKey 3.0).

    Mir fehlt aber z.B. die Info ob auch dieses System automatisch abschaltet, so wie das SecuKey 3.0 nach 1 Minute wenn der Schlüssel nicht mehr in Reichweite ist, oder ob man immer selber manuell schalten muss. Ist leider nicht einmal in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Wenn man manuell schalten muss dabei, hätte das zwar den Vorteil, dass man nicht mehr am Toyota Schlüssel das Signal deaktivieren muss, jedoch verliert man auch etwas die Vorteile vom Keyless System (man müsste immer daran denken manuell abzuschalten und vor dem Öffnen wieder einschalten, wenn man mal vergisst abzuschalten wäre man nicht gesichert usw.).


    Allgemeine Frage zu den beiden Key Produkten von Bundpol, es wurde erwähnt, dass wenn man die Sicherung für das Keyless System mit dem Key sichert, auch gleichzeitig das Starten unterbunden wird, ähnlich wie beim SecuRelais (welches direkt die Zündung Steuert).

    Wie sieht das dann mit der Sicherheit während dem Fahren aus im Fall von einem Fehlsignal (Signal Verlust oder Fehlschaltung der Box welche die Sicherung unterbricht)?

    Das SecuRelais hat dafür eine Schutzfunktion die verhindert dass das Relais unterbricht und somit der Motor abschaltet.

    Gehe ich da richtig davon aus, dass der Motor auch in diesem Fall beim unterbrechen der Sicherung nicht abschalten würde, weil ja nur das Keyless System durch die Sicherung abgedreht wird, nicht aber die Zündung? Anderenfalls wäre das ziemlich gefährlich: man stelle sich vor das Hybridsystem geht auf der Autobahn plötzlich komplett aus.


    Grüße Franz

    Hallo Franz,


    Gruß aus Berlin, wir haben unseren Corolla am 25.02. diesen Jahres bestellt! Das Autohaus sagte, die Lieferzeit würde 6-8 Wochen dauern. Abholen konnten wir unser Auto dann ab 21.04.! Mit diesem Zeitraum des Wartens konnten wir gut leben. Allerdings war die Autoabholung im Autohaus kurios, alles Corona bedingt auf Abstand, Verkäufer fast im Ganzkörperkondom mit blauen OP-Handschuhen.


    Hallo asatsuyu,


    vielen Dank für dein Feedback, da steigt die Hoffnung dass er doch noch in diesem Jahr ankommt :), wenn es bei mir auch so lang dauert wie bei euch, wär er sogar schon gegen Ende Oktobers da, ich werde mal bei meinem FTH nachfragen ob er online schon einen Liefertermin sieht.


    Super. Vielen Dank. Ergo kann man sich an der AT Seite orientieren.


    Hallo Daniel,


    Würde ich auch annehmen, kann aber geringe Abweichungen ergeben, weil Ausstattungen in DE und AT nicht komplett ident sind, außerdem sind vielleicht auch Motoreinstellungen geringfügig unterschiedlich, wird aber bei der Steuer nur ein paar € Unterschied pro Jahr ergeben.


    Der GR-S (mit 2.0 Motor (in AT kann man den auch mit 1.8er bestellen)) wird mir in AT mit 120g/km angegeben.

    Und der Lounge ist mit 121g/km angegeben.

    Werte variieren jedoch um 1 bis 2 g/km je nach Farbe und Extras (z.B. mit oder ohne Anhängevorrichtung oder optische Änderungen wie zusätzliche Leisten usw.) die man wählt.


    Man kann auch auf toyota.at Codes aus dem Konfigurator von toyota.de laden, dann werden scheinbar auch die CO2 Werte für diese Modele angezeigt.

    Nimm einfach den Code von toyota.de von deiner Konfiguration und gib diesen auf toyota.at unter My Toyota/Meine Konfigurationen ein, wenn du dann auf den "Ändern" Button drückst kannst dir auch wieder die Zusammenfassung mit den WLTP Werten ansehen (funktioniert aber manchmal nicht oder dauert manchmal sehr lange, dann einfach später noch einmal versuchen).


    Grüße,

    Franz

    Hallo Corolla Fangemeinde,


    mein Name ist Franz und ich bin 42 Jahre alte, komme aus Wien.


    Ich habe meinen Corolla schon vor etwas mehr als einem Monat bestellt (am 26.08) und wollte einmal nachfragen wie allgemein derzeit die Lieferzeiterfahrungen sind. Mein Händler hat mir einen Zeitrahmen von 3 bis 4 Monaten genannt, also wenn ich Glück habe noch vor Weihnachten. Das VOT ist leider für Österreich erst ab Jänner 2021 verfügbar (laut Info von meinem FTH). Vielleicht könnte jemand der seinen Corolla schon bekommen hat und im Frühling/Frühsommer bestellt hat, seine Wartezeit angeben (werden wahrscheinlich wegen COVID Lockdown nicht alt so viele sein).

    Sind für Österreich andere Lieferzeiten als für Deutschland zu erwarten?


    Grüße,

    Franz