Beiträge von Korkis

    Hey!
    Ich bin durch meine leere Batterie in meinem Corolla 1.8 (BJ 2022) aufmerksam geworden. Das Auto habe ich vor einem Jahr als Gebrauchten gekauft, damals hatte der gerade mal um die 2500 Km runter (was, wie ich hier lesen konnte, schonmal sehr schlecht für die Batterie ist). Jetzt fahre ich wegen Home Officeselber ziemlich wenig und oft Kurzstrecken. Kilometerstand im Moment sind 8900 km, d.h. in dem einen Jahr, seit dem das Auto in meinem Besitz ist, habe ich gerade mal 6400 km damit abgespult. Auf jeden Fall stand der Corolla jetzt zwei Wochen und als meine Frau das Auto nun starten wollte, ging das Display kurz an und das wars dann. Nicht mal die Tür lässt sich elektrisch schliessen.

    Ich habe mir daraufhin den Noco Gb20 geholt, auch damit ich für zukünftige Notfälle etwas zur Hand habe. Heute habe ich nun versucht mittels des Boosters Starthilfe zu geben. Leider konnte das Gerät die Batterie nicht erkennent,was bedeutet, dass die Batterie unter 2 Volt hat. Da ich wenig Expertise in diesem Bereich habe, frage ich mich, ob die Batterie innerhalb von zwei Wochen nach letzter Nutzung so sehr einbrechen kann?

    Jedenfalls gibt es bei dem Noco einen manuel override, der bei Batterien unter 2 Volt genutzt werden kann. Das habe ich gemacht und damit sprang das Auto auch an.

    Jetzt macht mich eine Sache allerdings stutzig. Nachdem dieser manual override aktiviert wurde (was, laut dem Hersteller bedeutet, dass die Sicherheitsfeatures deaktiviert werden, damit auch auch nicht erkannten Batterien Starthilfe gegeben werden kann), startete das Auto von alleine, ohne dass ich den Start Button gedrückt habe. Wenn dieser Booster durch diesen manuel override mode "nur" seine Sicherheitsfeatures deaktiviert, wieso springt das Auto dann einfach von alleine an? Mir fehlt hier einfach zu viel Wissen, um mir das erklären zu können.


    Ich habe bei meinem Fahrprofil wenig Hoffnung, dass die Batterie als Garantiefall durchgeht. Ich werde das Auto in Zukunft einfach mehr bewegen müssen. Dumm für jeden, der sich mit der Thematik sonst nicht beschäftigt. :D


    Hallo milchsky,


    der Noco GB20, sollte normal ausreichend sein um den Corolla einfach zu starten.

    Hauptproblem wieso es oft nicht klappt, du brauchst einen Guten Masse Kontakt, bzw. beide Kontakte müssen gut sitzen (bei mir beim 2.0er war das Problem das der Massekontakt den man laut Handbuch nutzen soll, zu weit entfernt ist für die Kabellänge (meine Batterie sitzt im Kofferraum), aber du hast ja einen 1.8er und ich nehme an du hängst direkt auf der Batterie), wenn der Noco nicht reagiert, die Batterie nicht erkennt, dann zuerst mal mit den Klemmen etwas hin und her ruckeln und kratzen irgendwann hat man guten Kontakt.


    Sollte das nicht helfen dann:

    Das mit den 2V würde ich nicht so eng sehen, kann auch schon deutlich früher sein, dass der Noco die Batterie nicht erkennt, hatte ich auch schon (war bei mir auch schon mal bei 9 bis 10V der Fall), in dem Fall den Boost Knopf am Noco glaube 3 oder 5 Sekunden lang gedrückt halten (steht in der Anleitung beschrieben), der Boost Knopf ist der mit dem Rufzeichen.

    Dann wird die Boostfunktion manuell aktiviert, und dann liefert das Gerät für, ich glaube 30 Sekunden, ausreichend Strom um zu starten auch wenn er die Batterie nicht erkennt.


    Musst nicht gleich beim ersten mal nach 2 Wochen Standzeit wenn er mal nicht anspringt die Batterie ersetzten, vor allem wenn du einen Noco hast für den Notfall.

    Und das dir das Messgerät 2,4 oder 2,5V anzeigt, heißt nicht dass die Batterie auf diesen Wert runter entladen ist, weil wenn du nur ans Auto ran gehst oder aufsperrst, werden schon Verbraucher gestartet die dann die Spannung noch weiter runter drücken, bei einer vollen Batterie sind das vielleicht nur 0,1 bis 0,5 V unterschied, aber wenn die Batterie schon leer ist, kann es schon vorkommen, dass die Spannung dann ganz zusammen bricht.

    Testen könntest du es so, indem du die Batterie ganz abhängst (etwas wartest, so 10 Minuten damit sich die Batterie wieder erholen kann) und dann noch mal mit dem Voltmeter misst, aber würde ich dir nicht empfehlen, starte einfach mit dem Noco mit manuellem Boost und fahre dann mindestens eine Stunde lang (besser 1,5 bis 2h oder noch länger, wenn mit nur 15A geladen wird, kann es auch schon mal 3,5 bis 4h dauern bis die 52Ah Batterie wieder komplett voll ist).


    Das mit dem Anlernen einer neuen Batterie geht zumindest beim 2.0er auch ohne Diagnosegerät. dafür gibt es eine Prozedur die im Handbuch beschrieben ist. Wobei es mit Diagnosegerät vermutlich einfacher geht.


    LG Korkis

    Ich würde ja spontan nur eine AGM Batterie nehmen, warum kauft hier kaum jemand AGM Batterien statt der originalen Varta?

    Hallo extremecarver,


    weil AGM Batterien noch deutlich weniger Zyklusfest sind (über den gesamten Ladebereich), die halten zwar höhere Ströme aus und man kann sie auch deutlich öfter Laden und entladen oberhalb von 50%, aber wenn sie häufig weiter entladen werden wie das in Hybridfahrzeugen vorkommen kann, halten sie noch weniger lange und das wäre ein Nachteil.


    Und bei einem Hybrid braucht man auch nicht mehrere 100 mal pro Woche die Leistung (also die hohen Ströme) um einen Verbrenner- oder Dieselmotor zu starten, so wie es bei herkömmlichen Start-Stop Systemen der Fall ist, hierfür wurden die AGM Batterien entwickelt.

    Bei Hybrid Fahrzeugen wird der Verbrenner über den Elektromotor des Hochvoltsystems gestartet und es gibt keinen 12V Starter. Also wäre eine AGM Batterie ein Nachteil weil das Problem damit nicht verbessert sondern eher verschlechtert wird und sie noch dazu, wie bereits von anderen hier erwähnt, deutlich teurer sind, macht also keinen Sinn.


    LG Korkis


    PS habe mich auch mit diesem Thema etwas beschäftigt und bin dann auf diese Antworten gestoßen als ich bei meiner Batterie Schwierigkeiten hatte.

    Als Lösung geht wohl auch noch einen Plus Terminal unter dem Auto zu suchen um via diesen die 12v Batterie zu laden.


    Hallo, noch mal, ich denke du meinst einen Plus Pol (statt Terminal) der irgendwo unter dem Auto frei liegt?

    Da wird man bei den neuen Modellen also alle die auf der Hybrid 4 und 5 Plattform basieren, bzw. TNGA Plattform haben, wahrscheinlich Pech haben, beim vor Facelift Corolla (seit 2019), war der Unterboden schon nur noch eine durchgehend abgedeckte Platte, klar kann man anfangen die Verkleidungen abzuschrauben und dann irgendwo eine Leitung versuchen zu finden, aber das währe wahrscheinlich keine ernsthafte Lösung. In dem Fall wenn man nicht weiß wie man alternativ noch in das Auto kommt und mechanisches Schloss auch nicht funktioniert, würde ich den Pannendienst anrufen, die haben da einiges an Tricks auf Lager und können dir danach das Auto auch gleich starten.

    Kann man die 12V Batterie nicht einfach laden durch Ganghebel in P Position, Bremse drücken und 15sek Startknopf drücken? Sowei ich weiß sollte dies bezwecken dass die 12v Batterie aus der Hybrid Batterie aufgeladen wird. Dann nach 5-10 Minuten nochmal starten und es sollte klappen.


    Nur kommt man übrhaupt noch ins Auto rein wenn die 12v Batterie komplett entladen ist? Der manuelle Schlüssel scheint mir auch einfach nur einen elektronischen Vorgang auszulösen - ist also kein mechanisches Schloss. Ergo wenn so richtig tief entladen ist - kommt man gar nicht mehr ins Auto rein - weil Motor öffnen geht ohne Auto offen ja auch nicht. Oder ist das Problem gar nicht mehr reinkommen nur bei Corolla mit Keyless Go vorhanden?


    Hallo extremecarver!


    Wie schon ein paar andere geschrieben haben, ist das Schloss noch mechanisch, und ja wenn die Batterie noch funktioniert löst das mechanische Schloss auch die Zentralveriegelung aus. Wenn die Batterie aber so weit leer ist, dass sie nicht mal das mehr schafft, dann sperrt nur die Fahrertür mechanisch auf, also man kommt auch dann noch in das Fahrzeug, von dem erwähnten Problem, dass das Schloss bei machen Corolla falsch verbaut sein kann, weiß ich nichts, als ich im Sommer das Problem hatte, hat es bei mir immer funktioniert.


    Betreff der "Notstartfunktion" (so heißt das nämlich mit dem Bremse treten und 15sek Startknopf drücken wenn Ganghebel in P ist, den Ganghebel bekommst übrigens eh nicht raus aus der P Position wenn die Batterie leer ist, es sei den du fährst mit einem schmalen Gegenstand in den Entriegelungsschlitz), diese ist auch im Handbuch beschrieben.

    Die Notstartfunktion dient aber hauptsächlich dem Zweck, dass man damit z.B. einen etwaigen Systemfehler umgehen kann.


    Aber du hast auch nicht ganz unrecht, solang die Batterie nur sehr leer ist, aber noch irgendwas geht, also z.B. noch die oft beschriebene Lichtorgel am Tacho zu sehen ist, dann kann es mit Glück auch funktionieren, dass man dann damit das Hochvoltrelais noch aktiv bekommt, wenn normales Starten nicht mehr geht, ist aber auch dann eher nur Glücksache, mal klappt es, mal nicht. Weil auch in dem Fall braucht es wie schon ein paar andere Leute erwähnt haben, auch die 12V Batterie zum schalten und wenn da zu wenig Restspannung ist, dann geht auch das nicht mehr.


    Bei mir hat es bei mehreren Fällen wo die Batterie ganz leer war, 1 mal funktioniert, dass er danach doch noch angesprungen ist (da ging aber glaub ich auch die Zentralveriegelung davor noch auf), aber das Display am Tacho hat auch nur noch Lichtorgel angezeigt und nichts sinnvolles mehr, aber ein paar andere male wo auch noch Tacho was angezeigt hatte, ging es nicht. Und wenn die Batterie wirklich ganz leer ist, dass weder Tacho noch was anzeigt oder andere Anzeigen noch blass Leuten oder Innenraumbeleuchtung dunkel bleibt, dann braucht man auch das nicht mehr versuchen.


    Grüße Korkis

    Danke für eure Antworten.


    Black86Panther:

    Danke für den Tip, kannst du mir eventuell bitte Produkt Details (geht auch privat) schicken welche Batterie du hast und welchen Ladebooster, dann schaue ich mich nach den gleichen Teilen um.


    Otto 34:

    Ladespannung ist denke ich OK, liegt zwischen 13,2 und 15V je nachdem wie voll die Batterie ist, wenn sie ganz leer ist, fängt er mit 14,8 oder 15V an und das sinkt dann bis auf knapp über 13V und wenn Batterie bei 12,8 oder 12,9 ist, hört das Laden auf, wurde sowohl in der Werkstadt gemessen als auch zeigt es die Alarmanlage an.


    Chris1981:

    Danke für die Tips, weiß Bescheid wie das funktioniert (Langzeitruhestrommessung) und wie in meinem Eröffnungspost beschrieben, hat der Händler das schon im August 5 Tage lang gemacht. Werde das mal mit paar Wochen abklemmen der Anlage vielleicht versuchen, oder mir gleich eine LifePro4 besorgen.


    Byte:

    Danke für den Tip, ist eine gute Idee.


    Grüße Korkis

    Die Alarmanlage wird schuld sein. Die Batterie ist eh recht klein, selbst die 54Ah. Wenn noch 100mA gezogen werden ist das immer noch viel zu viel. Das sind 2,4Ah pro Tag.


    Entweder eine noch größere Batterie verbauen (die vom Platz her aber nicht an die originale Stelle passt) oder die Anlage korrekt konfigurieren, dass sie nicht so viel Strom zieht.


    Alternativ mal die Keyless Funktion testweise abschalten, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Oder liegt der Schlüssel in der Nähe vom Fahrzeug?

    Da ist ein Missverständnis, die Alarmanlage braucht mit aktiver Always-On Verbindung vielleicht so 100 mAh pro Stunde, aber in der aktuellen Situation, wo ich diese Funktion deaktiviert habe, braucht sie 200mAh innerhalb von 24 Stunde also pro Tag 200mAh zusätzlich, und dann sind es nicht 2,4Ah pro Tag sondern 2,4Ah nach 12 Tagen. Und ich denke die Anlage ist korrekt konfiguriert.


    Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass die Batterie nach ein paar Tagen leer ist. Im VFL Model (auch mit original Batterie) habe ich während der Corona Lockdown Zeit, dass Auto auch öfter mehrere Wochen stehen gelassen (einmal sogar über ein Monat) und konnte immer ohne Probleme Starten (wobei bei einer Stehzeit von mehr als 5 Tagen, wird dann ohnehin so gut wie nichts mehr verbraucht, weil nach 5 Tagen deaktiviert sich auch das Keyless im Fahrzeug und andere Fahrzeugeigene Stromverbraucher).


    Und Schlüssel liegt nicht in der Nähe des Fahrzeugs.


    Grüße Korkis

    Danke Waedi für deine schnelle Antwort, sieht dann tatsächlich nach eventuell schlechter werdenden Toleranzen aus (weil es scheinbar auch Modelle gibt wo es gerade ist), oder einem generellen Fehler, jetzt weiß ich wenigstens dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Ach ja kann natürlich auch GR Modelle mit Headup Display betreffen (hatte ich vergessen, dass die auch eines haben).


    Wobei nach meiner Erfahrung, kann ich von einer Reklamation auch nur abraten, für einen Tausch muss das Fahrzeug innen komplett zerlegt werden, dauert mehrere Stunden jeweils für das Zerlegen und den Zusammenbau. Mit dem Ergebnis dass es anschließend so ist wie davor :(.

    Hallo,


    wende mich an euch, weil ich bei meinem neuen Corolla FL 2024 (TS 2.0 Lounge) ein großes Problem mit der 12V Batterie habe, habe nach nur etwas mehr als 4 Monaten (im August) schon die 2te Batterie vom FTH verbaut bekommen, weil die originale schon komplett am Ende war, nach 2 oder 3 Tagen stehen konnte zuletzt das Fahrzeug nur noch mit externer Starthilfe gestartet werden.


    Die neue Batterie war jetzt rund 2 Monate lang OK, und fängt nun leider auch wieder an rascher leer zu werden (derzeit jedoch noch im akzeptablen Bereich, wenn voll geladen hält sie so rund eine Woche).


    In dem Fahrzeug ist eine zusätzliche Alarmanlage von einem Drittanbieter verbaut, die eigentlich nicht mehr als 3 bis 5 Ah pro Tag maximal ziehen sollte (wenn man oft mit der App sich zu Alarmanlage verbindet dann vielleicht maximal 5 bis 10Ah pro Tag, was ich aber so gut wie nie mache). Original Batterie war auch die Varta mit 45Ah die hier schon öfter erwähnt wurde. Die neue Batterie ist jetzt diese mit 54 oder 55Ah.


    Auf anraten des Alarmanlagenherstellers habe ich die Always On Datenverbindung jetzt deaktiviert (Die Datenverbindung soll angeblich mehr als 95% des Stromverbrauchs ausmachen). Aber das scheint das Problem auch nicht komplett zu lösen. Die Spannung der Batterie geht einfach viel zu schnell runter (Batteriespannung kann man sich über die Alarmanlage in der App anzeigen lassen, bzw. wenn Always On deaktiviert ist, hat sie auch einen Pager der die Spannung anzeigt, jedoch sollte sie mit deaktivierter Datenverbindung nur im Alarmfall Online gehen und sonnst einen Verbrauch im Bereich von nur ein paar 100mAh Stunden (vielleicht 200 oder 300) innerhalb von 24h haben).


    Bevor mein Händler die Original Batterie im August getauscht hat, hat er auch eine Dauermessung der Stromabnahme gemacht über 4 oder 5 Tage und dabei kam nichts beunruhigendes raus, da waren nur ein paar Ah runter aber sicher nicht genug um eine 45Ah Batterie komplett zu entladen).


    Kann das Problem (das jetzt mit der neuen Batterie wieder beginnt) wirklich an dem Mehrverbrauch der Alarmanlage liegen, oder kann hier ein anderer Defekt vorliegen, es wurde hier im Forum auch schon öfter über ein defektes Relais gesprochen oder ein fehlerhaftes Lademangament, wobei das meistens nur VFL Modelle betroffen hat, gibt's so etwas auch beim FL Modellen?


    Meine Vermutung ist, dass die Batterien vielleicht auf Grund von zu starker Belastung beim Auf und / oder Entladen, zu heiß wird und dann ausgast, somit fehlt dann Flüssigkeit und sie verliert Kapazität und da die heutigen Batterien alle Wartungsfrei sind, kann man sie auch nicht nachfüllen. Weil auch die alte Batterie war laut verschiedenen Batterie Testgeräten (beim Händler mehrere verschiedenen getestet) immer in einem Zustand wo sie Daten einer neuwertigen Batterie lieferte (also Innenwiderstand, und Stromabgabe usw. hat alles gepasst), jedoch war sie bei einer Zyklusmessung dann zuletzt nach nur ein paar Ah schon tiefentladen.


    Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein kann?


    Grüße Korkis

    Hallo an alle,


    hab eine Frage an alle Corolla Lounge FL Fahrer mit Headup Display, bei meinem war bei der Auslieferung das Headup Display deutlich schief (nach rechts, so ca. 10 Grad) auch die Einstellung konnte das nicht beheben, da es schon komplett auf Anschlag nach Links war, wenn man es nach Rechts auf Anschlag drehte, stand es dann sogar rund 25 bis 30° verdreht.


    Nach langen Diskussionen meines FTHs mit Toyota und 2 fachen zerlegen des gesamten Armaturbretts weil Toyota einen mechanischen Fehler vermuteten, hat es Toyota als Garantieschaden anerkannt und ein neues Teil geliefert.

    Problem: nach dem das Display getauscht wurde, hat sich auch mit dem neuen Display nichts geändert, auch das neue Display ist schief (komplett nach links auf Anschlag gedreht steht es immer noch leicht nach rechts).


    Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. jemand eine Idee woran das liegen kann (eventuell doch Software, oder beim Einbau irgendeine Möglichkeit es weiter nach links zu drehen usw.), oder habe ich eventuell wirklich zufällig 2 mal hintereinander ein defektes Teil bekommen?

    Mein FTH hat es mit anderen verglichen, bei denen war es nicht so, jedoch hat er bei einem neuen Rav 4 genau das gleiche gefunden, und er meinte, es wird schwierig das noch mal zu reklamieren.

    Kann es sein, das einfach die Fertigungstoleranzen hier deutlich nachgelassen haben, und diese jetzt so weite Abweichungen zulassen, dass es vorkommen kann, dass die Einstellung nicht mehr ausreicht es komplett gerade zu drehen?

    Mein Argument war, dass die Einstellung eigentlich dazu dient unterschiedliche Sitzpositionen auszugleichen (laut Handbuch) und es deshalb bei neutraler Sitzposition eigentlich von der Einstellung her bei einer mittleren Position gerade sein sollte und man es nach links und rechts verdrehen können müsste. Wobei ich schon zufrieden wäre wenn es auf Anschlag gedreht zumindest dann gerade wäre, was aber leider nicht der Fall ist.


    Anbei ein Bild wie es aussieht, wenn es komplett Links auf Anschlag ist (vor einer Geraden Straßenmarkierung) und eines wie es aussieht komplett nach rechts gedreht.

    Man kann zwar damit leben, weil ja alle Informationen richtig dargestellt sind und man gewöhnt sich auch daran und dann fällt es einem auch nicht mehr ständig auf, aber ganz glücklich bin ich damit nicht.


    Grüße Korkis


    Anschlag nach links:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Anschlag nach rechts:

    pasted-from-clipboard.jpg