Ja da hast du recht clausi, man muss weiter fahren (bzw. längere Zeit fahren muss nicht unbedingt eine weitere Strecke sein, das Hybridsystem muss einfach nur längere Zeit an sein) und für wenig Fahrer bringt die größere Batterie nicht wirklich etwas, jedoch für Leute die hin und wieder das Auto mal ein paar Tage stehen lassen, da wird sie dann nicht so weit leer, dass man nicht mehr starten kann.
Bei wenig Fahrer die aber regelmäßig fahren, gibt's aus meiner Sicht keine Lösung, hier lädt die Batterie aber ohnehin meistens beim Betrieb des Fahrzeugs einfach weil sie schon weniger voll ist und nach dem Aufsperren unter Last die Spannung unter 12,2V fällt bevor man startet. Die Batterien werden dann aber nicht besonders lange halten, wenn sie durchschnittlich immer in Bereich von vielleicht 20 bis vielleicht 60% betrieben werden.
Lösungen hier sind dann wirklich nur die 2 Möglichkeiten: alle 1 oder 2 Jahre die Batterie tauschen (oder es kommt vielleicht mal eine andere Lösung von Toyota), oder eine 2te Batterie mit Ladebooster und Standbycharger, der die Batterie immer voll hält.
Betreffend den 20h, das ist soweit ich weiß nur bei den neuesten Modellen also FL Modellen und den anderen Modellen die mit Hybridplattform 5 gekommen sind der Fall, bei den älteren ist es so wie von dir vor ein paar Tagen erwähnt noch anders bzw. kann man dort die Ladeabschaltung noch überlisten (ohne dass man die Spannung vor dem Start unter 12,2V drückt), wobei das mit dem Licht muss ich mal auch bei dem neuen versuchen, vielleicht geht das hier auch noch, dass man durch manuelles Einschalten des Begrenzungslichts oder Abblendlicht, die Abschaltung umgehen kann, habe ich noch nie versucht. Aber aktuell fahr ich nicht viel, d.h. die Batterie ist sowieso meistens beim Starten unter 12,2 und lädt dann immer mit 14 bis 14,5V.
Wenn ich das mal getestet habe, also wenn ich mal wieder 12,8V beim Fahren sehe und es testen kann, dann gebe ich Bescheid ob es auch bei den neuen funktioniert.