Beiträge von angleman_dw

    Hallo und gesundes Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!


    Ich hatte mich die Tage schon mal dran gemacht um erstmal meinen alten Sub

    aus dem IONIQ samt Endstufe wieder einzubauen.

    Einen Kleinen Überblick hatte ich mir ja schon einmal geholt.


    Der Ursprüngliche Plan war es das Lautsprecher Signal der beiden Front Türen (in meinem Fall das reine Tiefton Signal) abzugreifen und

    mit frischen Kabeln nach hinten zur Endstufe zu gehen.

    Nun hat der liebe Floh ja schon das Desaster mit den Steckern in den Türen gezeigt.

    Dachte bin schlau und schaue mir das alles mal im Detail an. Ich habe auch keine schnelle sinnvolle Lösung gefunden

    neue Lautsprecher Kabel vom Cockpit in die Türen zu bekommen.


    In diesem Zusammenhang hatte ich mir die Verkleidung der Mitteltöner im Armaturenbrett sowie die der A-Säule entfernt und die verbauten JBL Komponenten begutachtet.

    Nun ja. Meine Meinung diesbezüglich bleibt. Fotos habe ich mal eins zwei geschossen für die, die das interessiert.


    Zurück zum Signalproblem der Tür Lautsprecher.

    Alternative muss also her. In meinem Fall hatte ich ja noch den „Trumpf“ JBL Verstärker unterm Sitz.

    Nur das gestaltete sich gar nicht so einfach. Erstmal ist der Kabelbaum total straff verbaut das man da null dran kommt und

    zum anderen ist da so ein blöder Fahrersitz verbaut das man nirgendswo vernünftig arbeiten kann.

    Kurzes Telefonat mit meinem Mechatroniker und Fahrersitz demontiert und rausgestellt.

    (der Hund hat sich sehr gefreut ? )

    Dazu hatte ich die Batterie abgeklemmt und eine halbe Stunde vor der Demontage gewartet.

    Die drei Stecker unterm Sitz abgezogen, wobei der Airbag Stecker etwas zickig war.


    Mit dem Kabel Diagramm konnte man schon viel entschlüsseln was die Belegung vom JBL Amp betrifft.

    Habe mir nun die beide Paare für die Tür gesucht und mit Klemmdieben eine Verbindung hergestellt.

    Über die Seiten, B-Säule, C-Säule in den Kofferraum die Kabel gezogen und schon war es Dunkel Draußen.

    kurzer Test mit einem Lautsprecher ob das Signal beider Kanäle auch sauber ankommt.

    So jetzt ging es wieder ans zusammenbauen und Urzustand wiederherstellen. Klappte auch alles wunderbar.

    Als ich fertig war, nur noch fix Batterie wieder anklemmen und fertig

    Denkste ….


    Jetzt wollte die E-Heckklappe nicht mehr schließen. Egal was ich Probiert habe. Beim Starten des PKWs hat er mir gezeigt, dass das Parksystem nicht verfügbar ist,

    sowie die Warnleuten für die Parksensoren und den Rangierassistent.

    Sowas braucht man dann abends zum Feierabend.

    Man zweifelt natürlich ein bisschen an sich, ob man irgendwo ein defekt verursacht hat, oder ein Stecker versehentlich abgezogen hat.

    Alles noch mal demontiert, Cockpit sowie Fußleisten, B-Säulen Verkleidung und Kofferraum Verkleidung. Nischt !! Alles in Ordnung

    Habe mich also schon in der Toyota Werkstatt gesehen

    Was also tun in der Not??? Hab das gemacht was mir in der Seele weh tat.

    Hab die Kofferraum Klappe mit gaaaannnzzz sanften Druck manuell geschlossen.

    Was blieb mir anderes übrig. Musste ja irgendwie nächsten Tag zu Arbeit.

    Dann dachte ich, was hast zu verlieren, Probierst mal ob sie jetzt aufgeht. Und ihr glaubt es nicht! Die ging ohne Probleme auf und zu. Hab ich geflucht.


    Jetzt blieb aber noch das Problem mit den Parksensoren. Ich erinnerte mich mal in anderen Foren

    Gelesen zu haben das die PDC ´s vor erstmaligen Einsatz vom Händler initialisiert werden müssen.

    Dachte mir Auto ist erstmal zu, kannst morgen nach Feierabend ja mal bei Toyota anhalten und Fragen.

    Aber irgendwie wollte ich noch ne kleine Kontrollrunde drehen und Siehe da der Fehler im Tacho

    verschwand nach 500m und beim Einparken habe ich mich noch nie soooo über das Piepsen gefreut.

    Ich denke durch das lange abklemmen der Batterie bei geöffneter Kofferraumklappe hat sich irgendwie das Steuergerät verschluckt.

    Warum die PDC´ s nicht wollten erschließt sich mir bis heute nicht.


    Lange rede kurzer Sinn.


    Lautsprecher Kabel sind nun erfolgreich vom JBL Amp im Kofferraum.

    Da sollen sie im nächsten Schritt über den High-Level Eingang der Endstufe verbunden werden. Damit der Sub im Kofferraum

    seine Arbeit aufnehmen kann.


    Werde weiter berichten.


    Grüße

    Moin Floh,


    wie immer TOP Arbeit. Vielen Dank für die Bilder und die Info´s


    War die Verkleidung an der A-Säule Problematisch (wegen dem Airbag) ? Hast du Batterie vorher abgeklemmt ?

    und generell: Einfach nur Verkleidung abgezogen ? Die sollte ja nur geclips sein oder? Wie ging es höhe Amaturenbrett ab bzw. raus ?


    Danke im voraus


    Grüße und allen

    frohes Fest

    @Toyota-addicted


    mich würde das auch interessieren :)

    Ich persönlich habe immer einen Helix AAC3 High-Low-Adapter verwendet und das Signal von den Türen vorne genommen.

    Außer bei meinem IONIQ da konnte ich das Subwoofer Signal direkt aus dem Kofferraum vom Original harman-kardon Sub nehmen :)

    Moin zusammen,



    Floh124


    also das JBL System ist wie das Standard System limitiert. Die Headunit macht ja keinen Unterschied ob direkt in OEM Lautsprecher oder

    ab zum AMP von JBL.


    Der JBL Amp soll nur "Abgestimmten" Sound auf die Drei Wege geben. (Marketing:))


    Also ganz ehrlich, wäre es jetzt nicht bei meinem Corolla dabei gewesen, hätte ich dieses System im Leben nicht dazu gekauft.

    Im Corolla sowie auch im CHR ist es Anspruchslos,Flach und bei der Hardware in den Türen müssen sie ja mit dem Limiter arbeiten.


    Nicht böse sein oder falsch verstehen, das ist meine persönliche Meinung.:saint:


    Zur Hochtöner Positionsfindung würde ich behaupten, dass es keinen Unterschied macht ob mit Verkleidung oder ohne.

    Die meisten Tweeter sind ja in sich geschlossene Lautsprecher und benötigen kein Volumen oder zusätzlichen Schalträger.:thumbup:

    Einfach probehalber fixieren und bisschen hören.


    Grüße