Beiträge von angleman_dw

    Hey Floh und alle anderen,


    also die Hertz sind nicht Grundsätzlich als OEM Ersatz konzipiert und

    laufen hervorragend an der Endstufe ?

    Was du beschreibst vom gewünschten Klangbild trifft da voll zu.

    Hoher Wirkungsgrad ---> bei wenig Leistung vom Radio kommend

    Diese Lautsprecher kommen mit wenig Signal aus und Klingen trotzdem Dynamisch.


    Wenn du die Möglichkeit hast höre die ruhig mal die von ETON und HERTZ anHertz hatte mich damals schon überzeugt. Mein CAR HIFI Mensch des Vertrauens

    hatte mich diese mal in einem Projekt von ihm Probehören lassen. Blanke Bühne

    auf dem Armaturenbrett sage ich nur. (in diesem Fall war es eine 5 Kanal Aktiv-System)


    Vorteile eine Endstufe für das Frontsystem liegen sicherlich klar auf der Hand.

    Zum einen Spielen da natürlich die Kosten eine Rolle, aber auch das Gesamt Konzept muss passen.

    Wenn ich zusätzlich zu meiner Vorhandenen Mono Endstufe (Coustic C400) noch eine Endstufe für das Frontsystem installieren müsste/wollte,

    glaub ich das die „Süße“ kleine Batterie vom Corolla in die Knie geht.


    Mir ist es, wie dir Floh, auch am wichtigsten, dass es harmonisch und dynamisch auch bei geringem Pegel (Lautstärke) klingt.

    Zum Thema Limiter,


    ich meine mich zu Erinnern das dies direkt von der Headunit aus gesteuert wird.

    Auch bei der JBL Anlage. Sonst müsste Toyota ja verschiedene Modelle von

    dem MM19 bzw. MM17 verbauen.


    Bis jetzt war es in jeden Toyota OEM Radio so, das ein relativ starker Limiter

    zum Einsatz kam. (also seit meinem Corolla 2009)

    Grüße

    Hallo Floh,


    die Adapter Ringe hatte ich schon in meinem ersten Auris verbaut. Sind super dafür.


    Zu den Eton´s kann ich persönlich nicht viel sagen. Aus Erfahrung und Mundpropaganda weiß ich aber, dass die Eton Lautsprecher Systeme etwas zurückhaltender sind.

    Sie klingen natürlich wesentlich besser als die OEM oder die JBLer Lautsprecher.


    Bin jetzt Persönlich wieder bei der Firma HERTZ gelandet. Hatte ich schon mal verbaut.

    Sehr hoher Wirkungsgrad auch bei OEM Radios und geringem Pegel.

    Die Firma Gladen wäre auch noch ne Option.


    Ich weiß leider immer noch nicht ob ich die Mitteltöner aus dem Armaturenbrett rausschmeiße und auf sie verzichte.

    Vernünftiges 2 Wege System einbauen und gut ist?

    Ordentliches 3 Wege System ist schon eine Herausforderung, wenn man nicht gleich alles auf aktiv (Endstufen) umbaut und mit nem DSP arbeitet.


    Zumal immer noch das Problem besteht wo die Frequenzweiche von meiner JBL Anlage ist. Aus dem Amp kommen nur 2x2 Lautsprecher Paare für Vorne raus.

    Also müsste da irgendwo eine Aufspaltung zwischen Tieftöner und Mitteltöner passieren.

    Muss wohl irgendwann mal die Mittelkonsole und das Armaturenbrett zerlegen und auf Suche gehen:D:saint:


    Alternativ zieht man einfach vom Amp aus direkt neue Kabel für Tweeter und Tief-Mittelton.:/


    Lieben Gruß

    Halo zusammen,



    ich habe mich heute auch mal na das „große“ Update gewagt.


    Habe mir die Daten von www.toyota-tech.eu geholt

    und das ganze hat ca. 55min gedauert.


    Nach dem erfolgreichen aufspielen der 3 USB-Sticks war:


    Audio Version: 1023


    Navigation 1120



    Hab dann gleich noch nach der Anleitung von TomS2 hier im Forum


    Die beiden Updates hinterher geschoben.



    Stand danach:


    Audio Version: 1101


    Navigation 1140



    Android Auto funktioniert tadellos.

    Benutzt habe ich 3x den Sandisk Ultra Fit USB 3.1 mit 32GB


    Vielen Dank an alle hier im Forum

    Hallo zusammen,



    ich Plane gerade den Austausch des Front-Systems vom Corolla.


    Nach dem ich die JBL Lautsprecher begutachtet und ausgiebig Probe gehört habe, war der Entschluss getroffen: Hier müssen wir was machen!



    Der Floh hat ja dies bezüglich schon großartige "Vorarbeit" im Punkto Tür Dämmung betrieben.



    Das Steht natürlich auch an.



    Grober Fahrplan:



    1. Front Türen mit Alubutyl Dämmen


    2. 3-Wege Front System integrieren bzw. 2-Wege System (Frage wie bekommt man die Frequenzen wieder richtung Tür auf den Tief-Mitteltöner?)


    3. Mono Endstufe Kofferraum verbauen


    4. Subwoofer entweder in der Reserverad Mulde oder im Kofferraum direkt


    eventuell Einbau DSP



    Wenn man sich die "Süßen" JBL´s mal anschaut und ein bisschen Verständnis von Lautsprecher Chassis hat, kann man deutlich sehen das da keine


    High End Bühne entstehen kann.



    Soll es ja auch gar nicht. Wurde ja oft erwähnt, dass dies keine Prämisse bei den Automobil Herstellern ist.



    So jetzt kommt ihr ins Spiel. Vorschläge für 3 Wege System


    Ausbau der Originalen Hochtöner aus der A-Säule


    Ausbau der Originalen Mitteltöner aus dem Armaturenbrett


    Ich hänge hier mal Fotos von den JBL´s in der Fronttür mit rein. Nur der Info halber


    Grüße an alle