Beiträge von Cali

    Also ich hatte aus einem anderen Grund die Fzg.-Papiere in der Hand und dort 118 g/km gelesen. Dann habe ich mich an diesen Thread erinnert und den Steuerbescheid rausgekramt. Und siehe da:


    Ich zahle € 86,- Steuern.


    Ist ein 2.0 HB Club mit Technik- und Style-Paket aus 2019. Navi nachgerüstet, von daher zählt das ja nicht mit beim Gewicht.

    Gesamtmasse des Fzgs.: 1.543 kg.

    Vielleicht sollte man bei der Hupe mal differenzieren.


    Es gibt die einen, denen die Hupe nicht kraftvoll genug klingt. Nicht standesgemäß wurde hier mal gesagt. Oder wird nicht ernst genommen. Geschmackssache würde ich sagen. Wer auch auditiv einen standesgemäßen Auftritt haben will, kann ja nachbessern. Auch die, die nicht quäken wollen beim Grüßen unter Missachtung der StVO.


    Die anderen kritisieren, dass sie wegen der geringen Lautstärke ihren Zweck nicht erfüllt. Sie ist manchmal nicht geeignet, um vor Gefahren zu warnen, weil sie schlicht überhört wird. Kann man auch nachbessern. Ist aber blöd, wenn man das aus diesem Grund muss bzw. für nötig hält. Sollte aber aus der Haushaltskasse zu stemmen sein.


    Bei wieder anderen ist es eine Kombination aus beidem.


    Und diejenigen, die nicht zu den obengenannten gehören, kann man auch in zwei Lager unterteilen.

    Die im ersten sagen sich: "Stört mich nicht. Bleibt so."

    Und die im zweiten: "Wie kann man sich über sowas aufregen? Worüber wird hier eigentlich geredet? Kennt Ihr eigentlich die StVO? Habt Ihr sowas nötig?..."


    Leben und leben lassen. Wenn jemanden etwas stört, ist das fast immer subjektiv.

    Soll ich wirklich nochmal antworten? Ok. Sorry an alle, die ich jetzt damit nerve.


    Ich weiß, wo diese Information steht. Zettel im Motorraum, Service-Heft, Aufkleber, ...

    Ich weiß, dass viele Händler als Service eine Karte, SMS oder E-Mail senden.

    Ich komme damit klar. Ich habe es grob im Kopf und schaue rechtzeitig vorher nochmal nach.

    Ich brauche keine App, Computer, ... dafür.

    Ich möchte nicht die Verantwortung abgeben.


    Aber warum in aller Welt hatte jedes meiner Autos (außer vielleicht der erste Fiat Panda, aber nur vielleicht - erinnere mich nicht mehr) diese Anzeige?

    Das wurde über Jahrzehnte von allen Herstellern so praktiziert, dass ich es vermisse, wenn es das plötzlich nicht mehr gibt in meinem Auto.


    Nein. Quatsch. Ihr habt mich überzeugt. Eigentlich ist das überflüssig.

    Ich achte ja auch selbst auf die Intervalle. Schon immer.

    Aber anscheinend bin ich hier der einzige, der die Wartungsanzeige im Auto (den Maulschlüssel) gut und praktisch fand.


    Und App? Die habe ich bisher noch nicht genutzt. Werde ich dann aber, um einen Inspektionstermin mit Festpreis zu vereinbaren.

    Wie oben schon geschrieben, finde ich nur bedenklich, wenn Toyota als Ersatz für die Anzeige im Fahrzeug eine Erinnerung per App anbietet, die dann falsche Kilometerzahlen anzeigt.

    Uff, jetzt fallen wir aber Jahrzehnte in die Vergangenheit zurück. Wenn sich Toyota entscheidet, auf die Inspektionsanzeige im Fahrzeug zugunsten der Erinnerungsfunktion in der App oder im Kundenportal zu verzichten und das dann nicht funktioniert. Leute, Leute! Das ist jetzt aber mal ein Klopper. Mein lieber Herr Gesangsverein.


    Wenn das mal keinen Ärger gibt bei Kunden, die sich auf die App verlassen haben und dann wegen nicht eingehaltener Inspektionsintervalle die Garantieansprüche versagt bekommen.

    Wie oft hupt ihr denn?

    Ich zuletzt vorgestern. Zweispurige Straße (Brücke), Tempo 50, links neben mir etwas versetzt "vor" mir ein Auto, dessen Fahrerin gerade träumte (Umschreibung für am Handy spielen). Plötzlich kam das Auto langsam immer weiter nach rechts auf meine Spur. Und was soll ich sagen: Sie hat die Hupe nicht gehört, aber ich habe gebremst, damit sie beide Spuren für sich hat.


    Liegt das an mir, dass mir sowas doch ab und an mal passiert und nicht alle paar Jahre? Das frage ich mich gerade ernsthaft, wenn ich so die anderen Erfahrungen hier lese.


    Ich nehme jedenfalls die Hupe offiziell als Nachrücker in meine Motz-Liste auf und rüste bei Gelegenheit nach. Nein, keine Gasdruck-Fanfare. :saint: