Beiträge von Cali

Mit der letzten Tankfüllung hatte ich 4,7 Liter mit dem 2.0er VFL, und bei der aktuellen bin ich nach rund 300 km auf 4,5.

Das hätte ich nicht erwartet. Ich fahre auf meiner Standardstrecke jetzt wieder Landstraße statt AB. Vorher hatte ich mich auf 5,1 (natürlich nicht nur AB) eingependelt, und gerechnet hatte ich mit einem Rückgang auf 4,9 bis 4,8 im Sommer.

Dafür, dass ich viel im Mittelgebirge unterwegs bin, bin ich sehr zufrieden. Und ich bin beim Beschleunigen nicht zurückhaltend, gebe ihm gerne auch mal die Sporen. Das aber nicht immer und nur, wenn ich es als passend empfinde. Also niemals zwischen zwei Ampeln oder wenn ich am Horizont schon einen Lkw oder eine Schlange Autos sehe.

Bist Du sicher?

Ich denke, sowohl Spur als auch Sturz können zu einseitiger Abnutzung führen. Einen falschen Sturz kann man aber im Gegensatz zur Spur mit bloßem Auge sehen. Zumindest wenn der meinen linken Vorderreifen erklären sollte (siehe Bild).

Wie gesagt ist auch der Geradeauslauf einwandfrei, auch bei freihändigem Bremsen. Wäre das mit einseitig verstelltem Sturz auch so?

Ich gehe davon aus, dass es an meinem Kurvenfahren liegt. Trotzdem lasse ich die Achsen mal beim Reifenwechseln vermessen und einstellen. Wurde noch nie gemacht, und nach 5 Jahren kann man das mal machen.

Ich habe mir jetzt übrigens 4 Pirelli Cinturato SF3 bestellt. Ich habe mehrere Tests gelesen und auch mal bei Tyre Review reingeschaut. Das passt für mich. Durch den Bericht von Snooopy bin ich nochmal ins Zweifeln gekommen. Aber wenn sie bei mir auch frühzeitig zu schwächeln beginnen, dann ist das so. Entweder komme ich klar damit, oder ich muss früher wechseln. Mache ich ja jetzt auch. Hinten sind noch 4 mm drauf. Aber will ich mir die jetzt nach vorne packen und dann damit durch den Winter? Nee.

Meine Strategie mit vorne abfahren und dann nur 2 neue kaufen, ist nicht aufgegangen. Hätte ich doch besser mal achsweise getauscht zwischendurch. Das hätte mir wahrscheinlich auch den Sägezahn hinten erspart. Na ja, nachher ist man immer schlauer. Mal sehen, ob ich das mit dem Tauschen dann auch durchziehe mit den neuen Reifen, oder ob es dabei bleibt, dass ich mir das vorgenommen habe... 8)

Auf den TS haben wir die Goodyear 4S und am HB fahre ich die Pirelli Cinuturato, mittlerweile haben die Pirellis 68.000 runter in knapp zwei Jahren und die Goodyears haben auf den gleichen Zeitraum ca. 48000km auf den Tacho bis aufs das Abrollgeräusch sind die Pirelli den Goodyear mittlerweile in allen Bereichen unterlegen. Ich werde mir für den Winter neue Michelin Crossclimat 2 holen. Obwohl genug Profil auf den Pirellis drauf ist möchte ich das Experiment, Winter und Pirellis auf der Vorderachse nicht mehr eingehen. Die Pirellis haben über die letzten 15000km wirklich merklich abgebaut, hätte ich nicht gedacht.

Oh, das hört sich nicht so gut an. Danke für die Rückmeldung, jetzt muss ich nochmal überlegen.

Die Goodyear kommen bei Dir ja erst noch in das "Alter", in dem die Pirelli abgebaut haben. Wie viel Profil haben die Pirelli denn noch? Wenn sie erst bei 3-4 mm abbauen, könnte ich glaube ich damit leben. Dann wären sowieso neue angesagt, zumindest rechtzeitig vor dem nächsten Winter.

Bei den nächsten bin ich mir noch nicht sicher, ob es die Bridgestone Turanza werden (Nachfolger von meinen) oder die Pirelli.

Das hatte ich Anfang des Monats hier geschrieben, und jetzt fällt mir die Entscheidung etwas leichter. Ich habe die Bridgestone Weather Control A005 Evo drauf. Der Nachfolger Turanza hat gut abgeschnitten beim ADAC-Test und wieder mal Bestwerte auf Nässe.

Jetzt sieht mein linker Vorderreifen aber übel aus:

Bridgestone_VL.jpg

Außen komplett abgefahren, ansonsten noch knapp 3 mm. Ok, das liegt an der Fahrweise. Hatte ich schonmal mit den Werks-Falken nach gerade mal 7.000 km. Die hier haben jetzt knapp 30.000 km gelaufen. Was mir gar nicht gefällt, sind die teilweise ausgebrochenen Profilblöcke.

Zum Vergleich: vorne rechts sieht der Reifen so aus:

Bridgestone_VR.jpg

Mein erster Gedanke war natürlich eine verstellte Spur. Aber ich hatte keinen Bordsteinkontakt und kein böses Schlagloch, und der Geradeauslauf ist perfekt, auch beim Bremsen ohne Hände am Lenkrad. Das Lenkrad steht auch gerade wie immer.

Ich habe die Autobahn-Auf- und Abfahrten (immer rechts) und noch eine ganz bestimmte enge Rechtskurve im Verdacht. Bei der geht es am Ende auf eine zweispurige Straße außerorts. Die fahre ich manchmal flott, macht ja auch Spaß mit dem Corolla HB. Und noch vor Ende der Kurve gehe ich manchmal frühzeitig aufs Gas (2.0er).

Ich frage mich jetzt, ob ich als nächstes den Pirelli Cinturato oder den Goodyear Vector 4Seasons nehmen soll. Für letzteren spricht für mich nur die enorme Laufleistung. Ansonsten ist der Pirelli bei allen Kritierien, die mir wichtig sind, besser. Bremsweg nass, Aquaplaning, Bremsweg trocken. Außerdem ist er leicht und leise, zumindest laut Test.

Eigentlich bin ich schon bei den Pirellis mit der Entscheidung. Eine letzte Unsicherheit ist die Frage, ob mir sowas wie auf dem Bild oben mit den ausgebrochenen Profilblöcken eher bei dem oder eher beim Goodyear passieren kann. Was meint Ihr?

Spricht der geringe Abrieb vom Goodyear eher für Belastbarkeit bei Hitze oder eher dagegen?

Unabhängig davon muss ich reifenschonende Rechtskurven üben. :saint:

Übrigens haben meine Bridgestone hinten einen Sägezahn ausgebildet, der ziemlich nervig weil laut ist. Ich glaube, ich mache alle vier Reifen neu.

Aber ich würde eben auch ein älteres nehmen, wo ich weiß, dass das Update erfolgreich geht :)

Du meinst, wenn Du die Teilenummer von einem kennst, bei dem es geklappt hat, klappt es bei allen mit der Teilenummer? Anders gesagt, Du meinst, es gibt gute und schlechte Teilenummern für das Upgrade?

Ich habe den ganzen Thread hier mindestens einmal komplett gelesen. Plus andere Foren, teilweise spanische und polnische. So weit ich mich erinnern kann, bist Du der erste mit der Idee.

wie schon gesagt wurde macht meiner bei geparkten Autos ,

auch gerne zicken.

Und auf der Autobahn Baustellenbereich wenn rechts ein Lkw fährt.

was gar nicht so ungefährlich ist.

Oh, dann würde ich beim FTH mal die Kamera checken lassen. Vielleicht muss die neu kalibriert werden. Hast Du mal eine neue Frontscheibe bekommen?

Das darf nicht sein. Die Erkennung funktioniert gefühlt auf den Zentimeter genau. Oder fährst Du in der Baustelle wirklich auf den Lkw zu und erst im letzten Moment etwas weiter nach links?

Mit beschlagener Scheibe vor der Kamera kann das glaube ich nichts zu tun haben. Dann erkennt er nichts und macht nichts.

Hast Du Dir mittlerweile mal eine Definition von Machine Learning durchgelesen? Wikipedia bietet eine auf der englischsprachigen Site ("Machine learning (ML) is a field of study in artificial intelligence concerned with the development and study of statistical algorithms that can learn from data and generalise to unseen data, and thus perform tasks without explicit instructions"), von IBM gibt es auch eine: https://www.ibm.com/de-de/think/topics/machine-learning

Ich habe nichts über den Corolla E210 im Internet gefunden und mal Copilot gefragt. Ich will jetzt nicht die ganze Antwort hier posten, weil sie ziemlich lang war. Jedenfalls war der Kern der Antwort, dass der Corolla nicht mit Machine Learning arbeitet beim Notbremsassistent sondern mit klassischen Algorithmen. Kannst Du ja selbst probieren.

Auf meine Nachfrage, wie denn so ein Algorithmus aussieht, sagt "er":

Ich habe ihn dann noch nach einem verkürzten Beispiel in Pseudo-Code gefragt. Hier seine Antwort:

Ist kein Missverständnis, sondern wir haben verschiedene Standpunkte.

Sehr wohl läuft die Kanten-, Muster- und Schattenerkennung natürlich über Machine Learning. Die lernende Maschine sitzt aber nicht im Auto, das Auto bekommt das angelernte Modell verpasst.

Das bestreite ich. Ich sage, beim VFL-Corolla funktioniert die Kanten-, Muster- und Schattenerkennung über klassische Algorithmen (if then). Kein Machine Learning, keine KI, auch nicht auf den Servern von Toyota.

Meine Behauptung war, dass Machine Learning per Definition davon ausgeht, dass aus Trainingsdaten generalisiert wird. Das machen heute viele Hersteller. Tesla hebt sich da gerade einen Bruch, glaube ich. Toyota hat es aber bei der Entwicklung des E210 noch nicht gemacht.

Beim Facelift weiß ich es nicht. Wenn ich tippen sollte, würde ich da ebenfalls Nein sagen. Wahrscheinlichkeitsgefühl beim Tipp fifty fifty. ^^

Das war dann wohl der PKSB. Den zählt Toyota wie auch den RCTA nicht zu Safety Sense. Der haut mir gerne auf dem Supermarktparkplatz den Kopf gegen die Kopfstütze.

Für statische Objekte vorne und hinten werden die Ultraschallsensoren verwendet, für sich seitlich nähernde Objekte hinten die Radarsensoren des BSM.

Ich habe mal im Handbuch nachgelesen, weil Du geschrieben hast, da werden Situationen beschrieben, wo es ungewollt zur Notbremsung kommen kann beim PCS. Das wusste ich nicht (mehr). Das PCS wird in meinem Handbuch ab Seite 284 beschrieben, die Situationen mit möglichen Fehlauslösungen beschreiben ab Seite 288.

Einerseits steht da, es werden nur Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer erkannt. Dann aber wird geschrieben, dass auch Schilderbrücken, Leitplanken, Strommasten, Bäume, Äste oder Wände zur Auslösung führen können. :rolleyes:

Blicke ich nicht so ganz durch. Die "BREMSEN !!!"-Warnung hatte ich anfangs mal, als ich den Warnzeitpunkt noch auf früh gestellt hatte bei parkenden Autos rechts, wenn ich erst spät nach links gelenkt habe. Manchmal auch, wenn ein Vorausfahrender rechts abbiegen will und bremst und ich auf ihn auflaufe. Eine Notbremsung hat er dabei aber noch nie gemacht.

Was ich mir ganz am Anfang hinter die Ohren geschrieben (und nicht vergessen) habe, war der Hinweis, dass der Fahrer das System überstimmt. Das Thema hatten wir letztens in einem anderen Thread, wo ich auch einen Link zu einem Grip-Beitrag auf YT gepostet habe. Das hier im Handbuch meinte ich:

pasted-from-clipboard.png

Nochmal zum Machine Learning. Der VFL mit seinem TSS 2.0 hat definitiv nichts Lernendes an Bord. Die Kamera erkennt mit klassischen Algorithmen Kanten, Muster und Schatten. Beim FL hat Toyota irgenwo mal was von Deep Learning geschrieben. Das beschränkt sich aber meines Wissens nach auf die Erkennung von regelmäßig gefahrenen Routen und Zielen. Da wird dann der Akku oder die Akkus vor Fahrtende geladen oder vielleicht auch das Ladeverhalten auf Steigungen und Abfahrten angepasst.

Aber dass er im Auto mit der Zeit dazu lernt, wann der Fahrer ausweicht oder eine Vollbremsung macht, um so dazuzulernen, welches Muster in der Kamera ein Mensch, Tier, Auto sein könnte, würde mich überraschen. Das wäre per Definition Machine Learning. Aus Daten lernen und daraus auf bisher ungesehene Daten generalisieren.