Was willst du groß "Eingreifen" wenn der Assi reagiert hat? Die Kiste steht. Und so wie du es geschrieben hast, kam es nicht rüber.
Der Fahrer überstimmt nicht wirklich den Notbremsassi - dazu hat er gar nicht die Reaktionszeit.
Doch, er überstimmt den Notbremsassi. Sicher. Welche Reaktionszeit meinst Du? Von dem Moment an, wo BREMSEN im Tacho steht? Wer sagt denn, dass der Fahrer nicht schon vorher die Gefahr erkannt hat? 1 Sekunde Reaktionszeit, währenddessen der Assistent schon eingreift.,.
Am Sonntag kam Grip im TV mit einem Beitrag genau zu dem Thema. Da sind Mercedes, Tesla und BYD gegeneinander angetreten beim Notbremsassistenten. Beim Test mit dem Fußgänger, der hinter parkenden Autos auf die Straße läuft, hat der BYD in drei von drei Versuchen rechtzeitig gebremst. Beim zweiten Mal ist er dann aber weitergefahren und hat den Fußgänger doch noch erwischt. Warum? Weil der Fahrer während der Notbremsung plötzlich selbst gebremst hat. Damit hat der Assistent die Kontrolle wieder dem Fahrer gegeben. Und der hat die Bremse gelöst, weil er scheinbar nicht realisiert hat, dass er wieder die Kontrolle übernommen hat. Hier der Moment:
Der BYD bekam vom Tester dafür nur einen halben Punkt, obwohl das Auto nach meinem Verständnis alles richtig gemacht hat. Ist das nicht vorgeschrieben, dass der Fahrer immer das letzte Wort haben muss? Der Fahrer hat den Fehler gemacht, sagt er auch selbst im Video.
Was soll das Auto machen? Wenn der Fahrer die Kontrolle anfordert mit seiner Reaktion (Tritt auf die Bremse, Hände am Lenkrad) und dann entscheidet, den Fußgänger anzufahren, dann ist das so.
Übrigens hat Mercedes in dem Test ganz schön verkackt. Wer es nicht gesehen hat, kann oben im Video zum Anfang zurückspulen und den ganzen Test sehen. Audi und VW haben vorsorglich erst gar kein Auto zum Test geschickt, obowhl sie angefragt wurden.
Das waren alles 2025er Autos. Der Corolla konnte das alles schon 2019 ohne Patzer. (Bei Regen weiß ich nicht, aber auch bei Dunkelheit.)
Ich finde auch den Abstandstempomat schlecht, zumindest, wenn man LKWs vor sich hat. Selbst mit niedriger Einstellung muss man gefühlt 200m vorher wechseln, damit der Assi nicht abbremst.
Auch hier: er macht das, was er soll. Und das macht er sehr gut. Sein Auftrag beim Abstandstempomat ist Abstand zum Vordermann halten bei eingesteller Maximalgeschwindigkeit. Soll er sich an jeden Lkw ransaugen und dann in die Eisen, wenn der Fahrer doch nicht überholen will oder kann? Oder soll er Gedanken lesen, um festzustellen, ob der Fahrer überholen will? Nein, er verringert sanft das Tempo, weil er nichts von Deinem Überholwunsch weiß.
Warum gibst Du nicht einfach Gas, wenn Du nicht langsamer werden willst? Auch den Termpomat kann man überstimmen. Und der geht dabei noch nicht mal aus, außer Du trittst die Bremse.
Funktioniert super. Nachhelfen mit dem Gaspedal oder auch wieder runter vom Gaspedal, wenn man doch nicht links rausziehen kann.
Angenommen, er würde so funktionieren, wie Du es lieber hättest. Dann wäre das Forum hier aber voll von Kritik, wie dicht der auffährt und/oder wie spät und unsanft der bremst. Auch von mir.