Das war dann wohl der PKSB. Den zählt Toyota wie auch den RCTA nicht zu Safety Sense. Der haut mir gerne auf dem Supermarktparkplatz den Kopf gegen die Kopfstütze.
Für statische Objekte vorne und hinten werden die Ultraschallsensoren verwendet, für sich seitlich nähernde Objekte hinten die Radarsensoren des BSM.
Ich habe mal im Handbuch nachgelesen, weil Du geschrieben hast, da werden Situationen beschrieben, wo es ungewollt zur Notbremsung kommen kann beim PCS. Das wusste ich nicht (mehr). Das PCS wird in meinem Handbuch ab Seite 284 beschrieben, die Situationen mit möglichen Fehlauslösungen beschreiben ab Seite 288.
Einerseits steht da, es werden nur Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer erkannt. Dann aber wird geschrieben, dass auch Schilderbrücken, Leitplanken, Strommasten, Bäume, Äste oder Wände zur Auslösung führen können. 
Blicke ich nicht so ganz durch. Die "BREMSEN !!!"-Warnung hatte ich anfangs mal, als ich den Warnzeitpunkt noch auf früh gestellt hatte bei parkenden Autos rechts, wenn ich erst spät nach links gelenkt habe. Manchmal auch, wenn ein Vorausfahrender rechts abbiegen will und bremst und ich auf ihn auflaufe. Eine Notbremsung hat er dabei aber noch nie gemacht.
Was ich mir ganz am Anfang hinter die Ohren geschrieben (und nicht vergessen) habe, war der Hinweis, dass der Fahrer das System überstimmt. Das Thema hatten wir letztens in einem anderen Thread, wo ich auch einen Link zu einem Grip-Beitrag auf YT gepostet habe. Das hier im Handbuch meinte ich:
pasted-from-clipboard.png
Nochmal zum Machine Learning. Der VFL mit seinem TSS 2.0 hat definitiv nichts Lernendes an Bord. Die Kamera erkennt mit klassischen Algorithmen Kanten, Muster und Schatten. Beim FL hat Toyota irgenwo mal was von Deep Learning geschrieben. Das beschränkt sich aber meines Wissens nach auf die Erkennung von regelmäßig gefahrenen Routen und Zielen. Da wird dann der Akku oder die Akkus vor Fahrtende geladen oder vielleicht auch das Ladeverhalten auf Steigungen und Abfahrten angepasst.
Aber dass er im Auto mit der Zeit dazu lernt, wann der Fahrer ausweicht oder eine Vollbremsung macht, um so dazuzulernen, welches Muster in der Kamera ein Mensch, Tier, Auto sein könnte, würde mich überraschen. Das wäre per Definition Machine Learning. Aus Daten lernen und daraus auf bisher ungesehene Daten generalisieren.