Beiträge von Cali

    Kann eigentlich nicht sein, dass ein Kartenupdate etwas an der Software ändert. Dafür gibt/gab es ja Software-Updates.

    3D-Gebäude hat meins schon immer. Lila werden glaube ich Straßen mit Durchfahrtsbeschränkungen dargestellt. Hier gibt es eine Straße, die der Bahn gehört. Das kann man aber nicht erkennen. Es gibt keine Durchfahrtsbeschränkung, und auch die Beschilderung weist nicht darauf hin. Ich weiß aber, dass es so ist. Und das Navi auch, denn es stellt die Straße lila dar.

    Radfahrstraßen und Fußgängerzonen werden auch so dargestellt.

    Ausloggen als Gast ging nicht, Einstellungen zurücksetzen ging auch nicht. Löschen des Fahrers auch nicht.

    Warum wolltest Du Dich denn ausloggen? Und Einstellungen zurücksetzen? Da zeigt er doch garantiert einen Warnhinweis an und fragt, ob man das wirklich möchte. Da wird ja alles gelöscht. Wenn das geklappt hätte, wäre nachher vielleicht sogar die Systemsprache auf englisch und die Entfernungen/Geschwindigkeiten in Meilen gewesen. 8o ;)

    Und dann auch noch das Fahrerprofil gelöscht, das so viel Mühe gekostet hat. :|

    Wenn man online nicht kann, sollte man es besser sein lassen.

    Selbstironie? :S


    (Ja, der musste jetzt sein... :saint: Nicht ärgern lassen. Beim nächsten Mal klappt das, wenn Du nicht gleich mit dem Hammer draufhaust.)

    Ha ha, gute Frage. Optisch sollte das keine Verschönerung sein, sondern möglichst gar nicht auffallen. Grund ist das Klappern der Gurtzunge des Beifahrers am Plastik der B-Säule, wenn der Gurt 180 Grad vernudelt dort hängen gelassen wird.


    Schau mal hier und in den Folgebeiträgen:


    (Geht schon bei #1504 los das Thema.)

    Willkommen im Forum.


    Ich finde jetzt auf die Schnelle nicht alles. Aber es gibt hier im Forum Antworten zu Deinen Fragen. Ja, es gab mal Probleme mit der Verknüpfung des Schlüssels. Scheint aber wieder zu funktionieren.

    Bei mir hat das Problemlos funktioniert.

    Unter Einstellungen-> Persönliche Informationen

    Kann ich das Profil mit dem Schlüssel und/oder Handy verknüpfen.

    Wenn das geklappt hat, braucht das Auto auch keinen Internetempfang mehr zum Erkennen des Fahrers.

    Aber wie gesagt: Durchsuch mal mit etwas Zeit und Geduld das Forum hier. Da findest Du Lösungen zum Verbinden des MM21 mit der App, Probleme durch manuelle Updates, Verknüpfen des Handys und/oder Schlüssels...

    Die Suchfunktion ist nicht immer hilfreich. Manchmal ist es nötig, ellenlange Threads zu überfliegen, um die gewünschte Info zu finden. Aber in diesem Fall lohnt es sich.

    Wegen einer Urlaubsfahrt habe ich das Auto aus der app gelöscht und auch die app gelöscht.

    Aber warum das?

    Ich habe jetzt im Kombiinatrument mal das Ecometer anzeigen lassen, aber auch da sieht man es oben nicht

    Also verschwindet es wieder? Mal in beiden HUD-Einstellungsvarianten probiert? Vielleicht wird es ja bei "Standard" angezeigt, wenn unten der Eco-Meter angezeigt wird. Auf jeden Fall geht es, wie man auf Deinem Foto sieht. Dann muss es auch irgendwie während der Fahrt gehen.


    P.S.: Ist das HUD bei Euch monochrom?

    Aber ich habe das Gefühl, dass sich die Dämpfer aktuell ganz schön abquälen. Mehr als sonst. Ich hoffe das deutet nicht auf einen baldigen Defekt hin… Vielleicht höre ich aber auch nur die Flöhe husten… 😁

    Das ist wahrscheinlich eher ein Hilfe-Ruf der Batterie. ;)


    Meine nicht elektrischen Dämpfer haben heute bei geöffnetem Kofferraumdeckel auch Geräusche gemacht. Wirklich. Man konnte das Öl "fließen" hören. Nach etwa 20 Sekunden waren sie fertig. 8)

    Kannst ja mal berichten.

    Wäre interessant, was sie in den Einstellungen geändert haben. Es gibt da 3 Modi zumindest beim VFL:

    Mir fällt aber grad ein das man ja per Tester das Matrix in 3 Modi am Tester verstellen kann. Ich hab es auf Modi 2 wo es deutlich breiter ausleuchtet. Evtl ist da die Funktion nicht verfügbar weil immer alles voll leuchtet und nur der Verkehr ausgespart wird.

    Modi 1 hatte ich nur am Anfang kurz und war mir bei normaler Fahrt nicht breit genug, evtl regelt er dann die fehlende breite als Kurvenlicht sodass ich das bei Modi 2 garnicht bemerke.
    Muss ich nochmal umstellen und beobachten.

    okay, ich hab heute morgen auf Modus1 gestellt und siehe da, das von dir beobachtete in die Kurve leuchten macht er jetzt auch. Dafür ist die Leuchtbreite bei geradeausfahrt deutlich schmaler. Ich stelle wieder auf Modus2 da sieht man dauerhaft mehr rechts und links.

    Und dann kann man noch die Lichtverteilung in Stadtgebieten und bei Regen und die Kurvenausleuchtung ändern. Steht im Handbuch hinten bei individuelle Einstellungen.


    DieterWelzel :

    Auf dem Scheinwerfergehäuse ist angegeben, wie der Neigungswinkel laut Hersteller eingestellt werden sollte. Wenn ich richtig informiert bin, ist das zwischen 1 und 2 Prozent, üblicherweise 1,0 bis 1,2 %.

    Beim Corolla steht glaube ich 2 % drauf.


    Stellst Du so ein, oder der FTH macht es nach dieser Vorgabe, ist es viel zu kurz. Ich muss ja innerhalb der Sichtweite zum Stehen kommen können (Anhalteweg). Ich will aber nachts auch ohne Fernlicht außerorts schneller als innerorts fahren. :S


    2 % bedeutet, auf 10 Meter Entfernung ist die Oberkante des Lichtkegels 20 cm niedriger als die Lichtquelle. Wie hoch ist die beim Corolla? Wenn es 70 cm über Boden sind, leuchtet er 35 Meter weit. Es sollten aber zwischen 50 und 100 Meter sein. Mit dem oberen Ende der Toleranz (1 %) wären es dann 70 Meter.

    Bundesministerium für Finanzen?

    Egal, ich wollte den Brei hier nicht aufwärmen, sondern mal sagen, was ich heute am Auto gemacht habe.


    Ich habe den "Auto Sicherheits gurt Schnalle Clip Schutz abdeckungen Wildleder vorne Rücksitz dekorative Clips Auto Interieur Zubehör" (Bezeichnung laut Aliexpress) am Beifahrer-Gurt angebracht.


    War gar nicht so einfach. Am Anfang ging es gar nicht drüber und ich habe nebenbei schon überlegt, ob der Verkäufer Fotos von mir will, wenn ich dem schreibe, dass das Ding nicht passt. :rolleyes:

    Aber mit Gewalt ging es dann. So sieht das aus:


    Gurtzunge.jpg  Gurtzunge2.jpg


    Auf der Innenseite sind Klebeflächen. Die Folien davon habe ich abgezogen, nachdem ich den drübergewürgt hatte. War friemelig, ich habe sie mit einem Stromprüfer abgelöst und rausgepult.

    Im Hintergrund sieht man noch die Schutzfolien von den Klebestreifen. 8)