Will mich im Vorfeld informieren statt hinter her zu ärgern, nicht dass es doch wegen mancher Mitbringsel ganz praktisch gewesen wäre.
Ich fahre zwar selten unbekannte Strecken, habe mich aber trotzdem schon beim Kauf für das Navi entschieden. Grund: Ich möchte auf dem Home-Bildschirm die Karte haben mit aktuellem Straßennamen. Links oben habe ich Radio, links unten den Energiemonitor. Das geht mit Google Maps nicht.
Außerdem funktioniert die Spracheingabe tadellos. Und natürlich die erwähnten Navi-Anweisungen im Tacho (/ HUD). Musik, Telefonieren alles aus einem Guss. DAB-Sender hoch/runter oder Musik-Quelle wechseln über Lenkradtasten habe ich mit AA noch nicht probiert.
Den Kompass im Tacho finde ich auch ganz praktisch. Wenn man ein Ziel eingegeben hat, sieht man es als roten Punkt da. Z.B. wenn man in verwinkelten Blocks einer fremden Stadt wegen Einbahnstraßen geradeaus geschickt wird, sieht man, dass das Ziel eigentlich hinter einem liegt.
Dass Dein Händler keinen mit Navi zum Probefahren hat (habe ich doch richtig verstanden, oder?), ist natürlich blöd. Dann hätte ich nämlich vorgeschlagen, eine Navi-Probefahrt zu machen und dann bei Unentschlossenheit erstmal ohne Navi zu bestellen. Nach ein paar Tagen mit Deinem eigenen ohne Navi und mit Google Maps siehst Du dann ja, ob Dir was fehlt oder nicht.
Nachrüsten ist ja unproblematisch und nicht teurer, wie die Vorschreiber schon erwähnt haben.