Beiträge von Cali

Hi.

Den Corolla würde ich sehr gerne mal fahren!

Genau das würde ich empfehlen. Einfach mal eine Probefahrt mit dem 2.0er machen.

Der Corolla ist mein erster Hybrid, und ich glaube, dass mich das übertrieben empfundene Aufheulen auch nerven würde. Ist beim 2.0er aber gar nicht so. Ich sehe im Alltagsgebrauch äußerst selten den Drehzahlmesser an die 5.000 rankommen, nur bei Vollgas. Und auch 4.000 dreht er bei mir nur selten.

Bei einer starken Steigung (12%) mit 50 km/h, die ich regelmäßig fahre, dreht er je nach Akkustand mal 2.500, mal 3.500-3.700. Alles Circa-Werte aus dem Augenwinkel.

Allgemein kann man sagen, dass er nur laut wird, wenn er auch richtig gefordert wird. Und das "laut" ist relativ.

Also mein Gedanke war dieser:

Fahrzeug wird 3 Jahre alt und somit ist die Garantie abgelaufen. Ich mache dann alle Ölwechsel etc selbst und kurz vor dem Verkauf lass ich nen Service bei Toyota machen und schreibe in die Verkaufsanzeige das die Garantie vorhanden ist :D

Wenn Du in der Zwischenzeit auf die Garantie verzichten willst, kannst Du das machen. Dann aber auch das im Hinterkopf behalten:

In den Bedingungen der Relax-Garantie steht, dass Toyota Deutschland als Garantiegeberin auch einen Kundenantrag ablehnen kann. Von Gründen steht da nichts. :rolleyes:

Das mit dem Abbau der 3G-Masten war auch mein erster Gedanke. Es ist wohl die Telekom, die seit 07.06.21 abschaltet. o2 und Vodafone ziehen dann nach. Steht z.B. hier: https://www.netzwelt.de/5g/171…abschaltung-juni2021.html

Die Einstellung via Radio hat bei mir iwie noch nie funktioniert...

Kannst ja mal schauen, ob in den Einstellungen bei Senderwahl "Automatisch" eingestellt ist oder bei Serviceanbieter ein Sender, der auch TMC sendet.

Wenn Verkehrsmeldungen "Über Internet" eingestellt ist, sollte er sich eigentlich auch die Meldungen über TMC holen, wenn kein Internet zur Verfügung steht. Das scheint aber wohl nicht bei Funklöchern zu funktionieren.

Man kann ihn fühlen und auch sehen, wenn man nah rangeht. Wirkt aber bombenfest. Anfangs habe ich da auf mein Vertrauen in den Hersteller gesetzt, dass sowas ja wohl nur gemacht wird, wenn es auch ein Autoleben lang hält. Dann habe ich einen Testbericht vom ID3 gesehen, wo die Folie schon am Neuwagen abstand. :huh:

Tja, und jetzt beruhigt mich die Relax-Garantie. 8)

BTW: Waschanlagen hat meiner noch nie von innen gesehen und ist auch für die Zukunft nicht vorgesehen.

Edit: Hier mal ein Foto von der C-Säule bei geöffneter Tür:

folie_c-saeule.jpg

Das hatten wir hier länger durchgekaut. Der interne "Preis" von Toyota für die Relax-Garantie ist € 42,-.

Wenn man die Inspektion ohne was zu sagen bucht, ist sie mit dabei. Deswegen sind ja auch die Grundpreise für die Inspektionen gestiegen. Ja, und bei manchen Händlern halt unverschämterweise um roundabout € 100,-. Bei Autos innerhalb der Werksgarantie nicht, aber auch da würde ich persönlich lieber nochmal draufschauen bzw. nachfragen. Theoretisch könnte der Händler ja trotzdem den Aufschlag draufpacken, bzw. möglicherweise ist das sogar Teil des Plans als "Mischkalkulation". Die Relax-Garantie wird ja nicht als Kostenpunkt in der Rechnung ausgewiesen, sonst wäre sie ja nicht "kostenlos". ;)

Dieser "Preis" wurde ja erst kommuniziert, weil es bei manchen Kunden (bei mir z.B.) Überschneidungen mit der Car-Garantie gibt, Also diese "3+2" Garantieverlängerung. Für diese Kunden hat man eingeführt, dass man die Relax-Garantie für einen Nachlass von € 42,- abbestellen kann.

Für alle anderen Kunden ist das Abbestellen eigentlich nicht vorgesehen. Außer, man hat sie einmal - bewusst oder aus Versehen - auslaufen lassen. Was dann einzelne Händler machen, weil es die Auftrags-Software erlaubt, steht auf einem anderen Blatt.

Ach, und hier nochmal, obwohl ich es irgendwo schon mal geschrieben habe. In den Bedingungen der Relax-Garantie steht, dass Toyota Deutschland als Garantiegeberin auch einen Kundenantrag ablehnen kann. Von Gründen steht da nichts. :rolleyes: