Das hatten wir hier länger durchgekaut. Der interne "Preis" von Toyota für die Relax-Garantie ist € 42,-.
Wenn man die Inspektion ohne was zu sagen bucht, ist sie mit dabei. Deswegen sind ja auch die Grundpreise für die Inspektionen gestiegen. Ja, und bei manchen Händlern halt unverschämterweise um roundabout € 100,-. Bei Autos innerhalb der Werksgarantie nicht, aber auch da würde ich persönlich lieber nochmal draufschauen bzw. nachfragen. Theoretisch könnte der Händler ja trotzdem den Aufschlag draufpacken, bzw. möglicherweise ist das sogar Teil des Plans als "Mischkalkulation". Die Relax-Garantie wird ja nicht als Kostenpunkt in der Rechnung ausgewiesen, sonst wäre sie ja nicht "kostenlos". 
Dieser "Preis" wurde ja erst kommuniziert, weil es bei manchen Kunden (bei mir z.B.) Überschneidungen mit der Car-Garantie gibt, Also diese "3+2" Garantieverlängerung. Für diese Kunden hat man eingeführt, dass man die Relax-Garantie für einen Nachlass von € 42,- abbestellen kann.
Für alle anderen Kunden ist das Abbestellen eigentlich nicht vorgesehen. Außer, man hat sie einmal - bewusst oder aus Versehen - auslaufen lassen. Was dann einzelne Händler machen, weil es die Auftrags-Software erlaubt, steht auf einem anderen Blatt.
Ach, und hier nochmal, obwohl ich es irgendwo schon mal geschrieben habe. In den Bedingungen der Relax-Garantie steht, dass Toyota Deutschland als Garantiegeberin auch einen Kundenantrag ablehnen kann. Von Gründen steht da nichts.