Hab's vorhin im falschen Thread gepostet. Hier gehört es rein:
Das Kartenupdate Herbst 2024 für das MM17/19 ist da.
Hab's vorhin im falschen Thread gepostet. Hier gehört es rein:
Das Kartenupdate Herbst 2024 für das MM17/19 ist da.
Das Innengebläse läuft über 12 V, ja. Und die Hybridbatterie liefert 12 V ans Bordnetz ("Ladegerät" als Ersatz der Lichtmaschine) zum Laden der 12 V-Batterie und Betreiben der 12 V-Verbraucher. Außerdem betreibt sie mit gut 200 V den Klimakompressor.
Ist die Entladeleistung der HV-Batterie wegen Überhitzung begrenzt, kann es nötig werden, den Verbrenner zu starten, um durch den E-Motor (= Generator) Strom zu liefern.
Kein Problem. Ein paar Sekunden geradeaus fahren mit über 30 km/h. Dann verschwinden die Meldungen.
Vorsicht. In der Zip-Datei fehlt das übergeordnete Verzeichnis "FMU". Die iso-Dateien liegen im root-Verzeichnis.
Bevor ich das so probiere, lege ich mir lieber den Ordner FMU per Hand an und kopiere die Dateien da rein. Ich kenne mein Navi, und das will das so. ![]()
Sorry, auch dieser Beitrag ist im falschen Thread gelandet. Das obige gilt nur für das MM17/19.
Nein, den LTA nennt Toyota auf deutsch Spurleitassistent.
Edit: Und den LDA "Alarm bei Fahrspurabweichung".
Bei meinem VFL Bauj. 2020. funktioniert der LTA auch ohne Abstandstempomat.
Garantiert nicht. Du meinst wahrscheinlich den LDA, wie hoffeck beschrieben hat.
Ohne Blinker den Kreisel verlassen, abgebogen oder Spur gewechselt? (Kleine Sünden bestraft der liebe Gott Corolla sofort.)
Fühl mich bei beidem nicht angesprochen
Hab den Wagen gebraucht gekauft [...]
So dachte ich mir das. Den Vorbesitzer meinte ich. ![]()
Es würde mich ja nicht stören, aber der liegt halt nicht wirklich stramm auf so dass auch der neue Wischer nicht gut wischt. Wollte jetzt ungern den Wischermotor tauschen.
Tja, was soll ich sagen? Entweder mit leben oder tauschen. Meiner wischt gut, und ich habe noch den ersten drauf.
Edit: Moment. Du hast geschrieben, dass er nicht stramm auf der Scheibe liegt. Er wackelt also nicht auf der Scheibe hin und her sondern eher auf und ab von der Scheibe. Dann wird es wohl eher die Spannfeder sein. ![]()
Jetzt die Frage. Lohnt sich da ein Hybrid?
Ein Toyota-Hybrid lohnt sich schon, weil er sehr wertstabil ist, wenig kaputt geht und man eine sehr komfortable Automatik mit dazu bekommt. ![]()
Wieviel die Spritersparnis in Euro auf die Haltezeit ausmacht, muss man sich mit seinen Kilometern, seiner geplanten Haltedauer und dem ausgesuchten Vergleichsfahrzeug individuell ausrechnen. Man könnte auch noch die prognostizierten Reparaturkosten und Steuer und Versicherung mitrechnen.
Es ist zwar hügelig, aber es sind keine grossen Bergstrecken.
Ich würde zum direkten Vergleich diese Strecken mit beiden Motoren probefahren. Dem einen reicht der 1.8er locker, dem anderen ist die Souveränität und die Reserven des 2.0ers den Aufpreis wert. Man muss kein Raser sein, um den zu bevorzugen. Besser man hat, als man hätt.
Aber spätestens jetzt musst Du wohl nicht mehr in meine Signatur gucken, um zu wissen, für welchen ich mich entschieden habe. ![]()
Beim VFL waren zwischen 1.8 und 2.0 ziemlich genau ein halber Liter Verbrauchsunterschied. Beim FL hat sich das angeglichen. Da verbraucht der 2.0er kaum noch mehr als der 1.8er. (4,8 zu 4,7 Liter laut WLTP beim Kombi, 4,7 zu 4,6 beim HB.)
Die WLTP-Werte sind sehr realistisch bei Toyota. Wenn man statt Drittelmix mehr Stadt fährt, kommt man drunter. Mit mehr Autobahn drüber, wenn man schneller als auf der Landstraße fährt. Wenn man will, kann man mutwillig den Verbrauch noch etwas erhöhen, indem man immer spät und hart vor roten Ampeln bremst. ![]()
Bei mir wackelt der nicht. Kein bisschen Spiel. Ich habe aber einen HB. Weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
Ansonsten würde ich drauf tippen, dass da mal ein Grobmotoriker den Wischer getauscht hat oder vielleicht ohne Schutzhülle durch die Waschanlage und jetzt das Lager des E-Motörchens ausgeleiert ist.
Immerhin noch besser als gebrochene Welle. ![]()