Beiträge von Cali

    Ein Wireless-Adapter bzw. Dongle ist nur ein ziemlich simples Teil, das dem Radio vorgegaukelt, es wäre ein Handy mit Android Auto eingestöpselt und dem Handy, es wäre ein Radio mit Wireless-AA in der Nähe.


    So eine AI-Box ist ein eigenes Gerät mit eigenem Android-Betriebssystem. Ist quasi wie ein eigenes Handy, nur ohne Display, Lautsprecher, ...

    Bei den meisten kannst Du auch eine SIM einstecken, so dass es sogar ohne gekoppeltes Handy Internet hat und mit Google Maps mit Live-Daten navigieren oder Musik streamen kann. Theoretisch kannst Du dafür auch einen eigenen Google-Account anlegen. Alternativ nimmst Du den Google-Account von Deinem Handy, dann hast Du Deine Apps mit Deinen Einstellungen und Daten, die auch auf Deinem Handy sind.


    Gibt es auch mit iOS und Carplay drauf.

    Ähm, nein. Sorry, hatte den Anfang des Threads nicht mehr im Kopf.

    Bei meinem VFL wurden die Stabilager vorne auf Garantie getauscht. Aber das scheint hier ja was anderes zu sein.

    Es gibt doch einen Rückrufe-Thread hier. ;) Mit dem MM21 hat das doch auch nichts zu tun.


    Zur Erinnerung: Auf http://www.toyota.de/recall kann man mit seiner FIN prüfen, ob das eigene Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist. Hab meinen gerade geprüft:

    Zitat

    Dein Toyota ist weder von einer freiwilligen Kundendienst-Aktion noch einem ausstehenden Sicherheits-Rückruf betroffen. Du brauchst nichts weiter zu unternehmen.

    Toyota schreibt:

    Zitat

    Tipp

    Die Diffusor-Waschdüsen-Untereinheiten können wegen ihrer Struktur nicht eingestellt werden. Nicht versuchen, die Düsen einzustellen, weil sie sonst beschädigt werden könnten. Sollte eine Einstellung notwendig sein, das Sprühmuster ändern, indem die Düsen gegen andere aus den 3 verfügbaren Teilenummern ausgewählten Düsen ersetzt werden.

    Die Teilenummern der anderen kenne ich nicht.


    Edit: Doch, hab's gefunden.


    85381-12360 ist original.

    85381-33080 sprüht 2 Grad tiefer.

    85381-12440 sprüht 2 Grad höher.

    Vielleicht hat die Qualität der OEM Reifen seit 2019 bzw. 2021 nachgelassen. Ich hatte das bisher auch noch mit keinem Reifen, vor allem nicht mit neuen.

    Die Falken auf den Corollas ab Werk waren schon 2019 shice. So was unberechenbares hatte ich vorher auch noch nie. Mal super Grip auch bei Nässe, dann beim nächsten Mal bei feuchter Straße denkst Du, Du fährst über Öl in der Kurve. Grenzbereich? Wird vor jeder Fahrt neu gewürfelt. Und LAUT.


    Steht zwar schon öfter hier im Thread, aber Deine Vermutung war ja, dass die Falken über die Jahre nachgelassen haben in der OEM-Qualität. Ich dachte, sie wären vielleicht irgendwann mal besser geworden. Auch nicht.

    Willkommen im Forum.

    1. Ab wann schaltet der Verbrennermotor zu und wieder ab?

    Wenn die Batterie zu leer ist, der Motor/Kat/Wasser zu kalt oder Du die Heizung so hoch drehst, dass die aktuelle Wassertemperatur dafür zu niedrig ist. Heizung auf Eco verzögert ein wenig das Anspringen des Verbrenners in der kalten Jahreszeit.

    2. Hält der Benzinmotor dementsprechend Kurzstrecken aus?

    Ausprobieren. :P

    Ohne Spaß: Für das ständige An und Aus hat Toyota sehr dünnes Öl vorgesehen. Die haben Erfahrung mit sowas.

    Aber auch beim Hybrid ist es so, dass Kurzstrecke den Verbrauch nach oben treibt und wohl auch den Verschleiß erhöht.

    3. Bei der Probefahrt wurde mir der B-Gang kurz gezeigt, hab das allerdings nicht kapiert. Der B-Gang ist für Berg abfahrten(?), wird durch die Motorbremse trotzdem Energie in die Batterie zurückgewonnen?

    Genau. B ist für Bergab mit Motorbremse. Brauchst Du nur bei langen Bergabfahrten. Irgendwann ist Schluß mit Rekuperation, weil die Batterie voll ist. Danach hast Du nur noch die Bremsscheiben. Und die werden dann vielleicht zu heiß. Ist quasi wie runterschalten beim Schalter oder 3, 2, 1 (unterhalb von D) beim Automatik-Auto.

    Es empfiehlt sich also, in B zu schalten, bevor die Batterie knallvoll ist, wenn man absehen kann, dass die Abfahrt noch eine Weile dauert. So hat man noch Rekuperationsreserven als zusätzliche Bremse. Denn auch in B wird noch zu einem Teil rekuperiert, um den zweiten Teil der Frage zu beantworten.


    Edit: Lasse war schneller...

    Echtes WischiWaschi von Toyota. Was in Gottes Namen, sind "erschwerte" Bedingungen?

    Das sagt er doch im Video, was Toyota unter erschwerten Bedingungen versteht. In dem Fall (Auris HSD) Autobahn, Kurzstrecke oder Hängerbetrieb. Wie viel? Sagt er auch was dazu. Er hat sich für den Wechsel entschieden. Andere entscheiden sich dagegen. Der FTH macht es nicht im Rahmen der Inspektion, wenn man es nicht gesondert beauftragt.


    Wer weiß, ob es der ein oder andere FTH machen würde, wenn man vorher darauf hinweisen würde, dass man überwiegend Ultrakurzstrecke fährt und regelmäßig einen Anhänger zieht. :/


    Ich weiß noch nicht, ob ich das vielleicht bei 90.000 km mal mache.