Ich bin da bei Chris1981, dass der ganze Zinober nicht nötig ist, um die Drücke angezeigt zu bekommen. Sobald das Teil angeschlossen ist, meldet es die Drücke in Richtung Tacho, wo sie im dann neuen Untermenü angezeigt werden. Stimmt die Zuordnung nicht, muss man sie neu zuweisen. Entweder per Tester, oder durch Tastendruck beim Modul mit Taste oder durch die An-und-Aus-Prozedur.
Beim Modul ohne Tasten so:
- Modul anschließen, Auto an, ins neue Untermenü und angezeigte Drücke auf Plausibilität prüfen: stimmt das so? Vorne mehr als hinten zum Beispiel? Wenn nein, dann:
- An-und-Aus-Prozedur und dann warten, bis alle vier Drücke angezeigt werden.
Solange noch Striche statt Zahlenwerte angezeigt werden, hat er noch keine Daten von den Sensoren erhalten. Dann kann er natürlich auch keine Druckänderung mitbekommen, wenn man die Luft rauslässt. - An dem orange markierten Reifen etwa 0,1 bis 0,2 bar ablassen (das reicht) und warten, bis das nächste Rad orange blinkt.
Die Wartezeit, bis der Sensor das nächste Mal den aktuellen Wert funkt, kann man nicht verkürzen, indem man immer mehr Luft ablässt. - Weiter am nächsten Rad wie bei 3.
Mein Senf dazu:
Aber vielleicht sollte man sich ins Gedächtnis rufen, was man da macht. Es ist kein Endkunden-Produkt, das man einfach an einer Steckdose einstöpselt und benutzt (Saugnapf-Navi, Lüfter, Pannenhilfe-Kompressor, ...). Es handelt sich um einen Eingriff in die Fahrzeugelektronik. Sowas machen in der Regel Fachkräfte.
Wenn man sich die teure Fachkraft sparen will und es lieber selbst macht, kann man doch wenigstens mal versuchen, sich vorher selbst schlau zu machen, statt zu sagen ich habe die Anleitung nur überflogen und auch keinen Bock hier im Forum selbst den Thread zu suchen, in dem das alles schon mal erklärt wurde. Also frage ich doch einfach im "Was habt Ihr heute an Eurem Auto so gemacht"-Thread. Dafür ist das Forum schließlich da, dass man seine Fragen beantwortet bekommt.
Das war jetzt bewusst überzogen ausgedrückt und bezog sich nur auf das:
ohne lang suchen zu müssen:
[...]vielleicht hat ja einer freundlicherweise mal ne kurze, eindeutige anleitung parat. (batterie abklemmen...
dankeschön.
Noch nicht mal die Mühe gemacht, nach dem richtigen Thread für die Bitte zu suchen... Der Unterschied zwischen Chat und Forum ist bekannt?
Genug Senf von mir. ![]()