Beiträge von Lupfi

    mehr Farbe in dieses tolles Forum

    und ins Straßenbild :) :thumbup:

    Zeit wurde es, dass mal wieder bissl` Buntheit in das ewige Schwarz/Weis/Grau eindringt ?( Klasse Lackierung ..... :)


    Scheinen überhaupt einige Dinge derzeit eine Renaissance zu erleben. Die legendäre "Vo-ku-hi-la" Herrenschnitt der 80`er wird wieder modern und hin und wieder konnt` ich in letzter Zeit einige Elemente des typischen 80`er Jahre Computer-Pop´s in diversen Kaufhausbeschallungen vernehmen 8)

    Mir ists recht .... :saint:

    Wie empfandest du das Drehzahlniveau bei den "Highspeed" Fahrten und im leichtem Gebirge?

    Also wenn ich auf der Autobahn beim Überholen mit dem manuellen Gas geben fertig war und wieder einscherte, hab ich ihn danach gleich mit dem Tempomaten "festgenagelt". Sofort hat er sich wieder beruhigt und "pfeilte" trotzdem zügig weiter ohne dass die Drehzahlen sonderlich auffällig wurden.


    Und im Gebirge verzichte ich meist auf all zu viel Bequemlichkeit. Wenn die Steigung etwas steiler wird gebe ich auch nach, um eben zu verhindern dass die Drehzahl nervig wird.


    Alles in Allem habe ich einen Weg gefunden mit der Technik umzugehen ohne dass Drehzahlen nerven oder ich zum Hindernis werde. Habe den Eindruck dass das Fahren mit Tempomat (Gebirge ausgenommen) die Drehzahlen deutlich senkt.


    Beim überholen denke ich halt an meine früheren Autos. Die musste ich auch runterschalten und drehen lassen um von der Stelle zu kommen 8) Sowas mach ich heute (wenn denn das Tempomatfenster passt - max 20Km/h Unterschied zwischen eingestellter Geschwindigkeit und derzeitiger Geschwindigkeit) mit dem setzten des Blink-Hebels. Dann dreht er kurzzeitig auf und beruhigt sich dann wieder. Gewöhnungssache ....


    Letztlich ist die Art und Weise die Technik einzusetzen immer davon abhängig in welche Situationen man im Verkehr kommt. Mal so mal so ... aber immer Drehzahlsenkend und rund 8) (mein Vorsatz)

    Bin gerade von einem kleinen Urlaub in DE zurück. Fuhr größtenteils Autobahn aber auch Landstraße, Stadt und leichtes Gebirge :( Zu alledem war ich erstmalig genötigt die Klimaanlage permanent laufen zu lassen. Jetzt weis ich sie zu schätzen ... :thumbup:


    Trotz keinerlei Aufwands Sprit zu sparen und lupfiuntypischer "Raserei" (viel Sportmodus und teilweise schneller als 130 :huh: ) kam ich mit Ø 4,4 l/100 km über deutsche Runden.

    Bin begeistert wie am ersten Tag <3

    Nun hoffe ich dass die Wärme auch hier oben etwas verweilt und der Wind es zulässt meinem Hobby nachzugehen ... 1000 Km mit einem Tank ;)

    aber meine Freundin und Mitfahrer auf dem Beifahrersitz und hinten beschweren sich dann regelmäßig.

    ^^ .... Meine Frau ist mittlerweile konditioniert auf den von dir erwähnten Fahrstil :thumbup: Wie von selbst geht sie sitzend in den Sportmodus ... Unterarme auf Lehne und Mittelkonsole ... Füße in Fußraum verspannt ... (wenn wir manchmal vom Großeinkauf kommen und der Kofferraum voller Taschen und Tüten verzichte ich allerdings auf Schwungmitnahme ... Frauchen geht trotzdem in den Sportmodus .... gelernt ist gelernt .... ^^ )

    Andere Faktoren wie höhere Geschwindigkeit ab 70 km/h wirken sich da auf den Verbrauch wegen des Luftwiderstandes und schlechten cw-Wertes stärker aus.

    :thumbup: .... Ich fahre (wenn ich kann und die Situation es hergibt) die letzten 2 Kilometer meiner täglichen Tour durch die Stadt nur 45 statt 50 (immer Tempomat auf fast ebenem Gelände). Vor dem Ortsschild versuche ich den Accu vollzubekommen. Bei der derzeitigen Wettersituation komm ich fast immer 2 Km rein elektrisch über die Runden. Eklatant was 5 Km/h weniger ausmachen, selbst bei relativ geringen Geschwindigkeiten ;)

    Da meine Sommergummis in der letzten Saison anfingen sich wie Poltergeister aufzuführen, habe ich sie nun kreuzweise und von vorn nach hinten getauscht. Hoffe dieses erzieherische Maßnahme zeigt Wirkung und die Reifen verständigen sich auf eine einheitliche Tonart und flüstern wieder miteinander. 3000 Km gebe ich ihnen. Wenn`s nicht ruhiger wird werde ich wohl in ein paar Neue investieren.


    Edel geht die Welt zugrunde .... :S

    Und ich habe mir wirklich Mühe gegeben es zu ertragen. :saint: Aber ich habe doch nachgegeben .... ging nicht mehr. Die ehemaligen Hinterreifen sind vorn auch nicht zur Ruhe gekommen. Trotz recht guten Profils mussten sie einem Satz Neuer weichen.


    Ach war das ein Gefühl ... die ersten Kilometer ohne Poltergeister :love: Nun rollt er wieder sanft wie mit Winterschuhen ... und dank Hitze und Trockenheit zeigt er wieder die 3,7 als Ø-Verbrauch ....

    Zeit wieder die 1 000 Km mit einem Tank abzureiten 8)