Beiträge von Lupfi

    Auf Grundlage der von mir als interessant befunden Modelle der Jetztzeit (Ioniq 6; Prius 5; Mirai 2) die allesamt aus verschiedenen Gründen vom Zettel sind, hab ich mich entschieden meinen Lamborolla

    Jahrgang 2020 so lange es geht zu fahren.


    Ob es nun der TÜV oder die Politik ist, die dies verhindern kann man heute noch nicht wissen. Eines jedoch ist unbestritten:

    Es wäre eine fatale Entscheidung so ein effizientes Auto gegen eine Neueres, "Main-Steam-Taugliches" zu tauschen, ohne zu wissen wo der Wahnsinn des Individualverkehrs noch hinführt und vor allem wie sich die Verstromung der allgemeinen Energieversorgung jemals realisieren lassen soll.


    Lieber den Spatz auf der Hand, als die Taube auf dem Dach .... ;) Ich stehe zu meinen Umweltsünden :saint:

    Noch ein kleiner "OFF-Topic" Nachleger

    Als ich bei Dinitrol vom Hof fuhr wurden mir 540 Restkilometer angezeigt. Zu Hause angekommen - nach 72 Kilometern - waren es 620 !!!

    Ich glaube ich fahre nicht zum nachtanken morgen ... ich lasse mir was auszahlen :D

    Bin dann aus Gewissensgründen doch an die Säule heute und habe voll getankt. Bekam aber nur 12 Liter rein. Danach wurden mir 720 Restkilometer angezeigt. Nach gefahrenen 70 Kilometern, angekommen auf dem Hof bei Dinitrol, standen da 880 km Restreichweite ... :) 880 + 70 + kein volles Abblendlicht + Klimaanlage aus - könnten möglicherweise 1000 Km drin sein ... Es gibt sie doch die Benziner, die bei entsprechenden Fahrweise dem Diesel ebenbürtig sind ... Mein erstes Erlebnis mit der Marke Opel ... durchaus positiv besetzt 8)

    Also manchmal bin ich wirklich überrascht. Euch in Deutschland Lebenden wird ja sicher immer mal wieder erzählt, wie weit die Digitalisierung in Scandinavien fortgeschritten ist.

    Ich , ein seit 13 Jahren hier lebender Deutscher, muss mir wohl mittlerweile dieser Tatsache gar nicht mehr bewusst sein. :saint:


    Daran erinnert wurde ich vor einer Stunde als ich eine Mail von Dinitrol bekam. Lieber Kunde ... freuen uns sehr ... dein Fahrzeug ... jederzeit ... Fotodokumentation ... benutze den untenstehenden Link .... :/


    Neben einem Werbevideo fand ich dort einen Instandhaltungsrapport im PDF - Format und diverse Fotos die ich gerne mit euch teilen möchte ... Ich glaube man nennt das Service ... Und alles Digital ...

    Bin begeistert :) :thumbup: :)


    Demontage.jpg



    FL.jpg



    FR.jpg



    HR.jpg



    HL.jpg




    Untenrum.jpg



    PS: Ja ich weis, meine Aktivitäten auf der Bremse sind noch Steigerungsfähig :saint:

    LG

    Lupfi

    Habe meinen Lamborolla heute zur Erneuerung des Unterbodenschutzes in der Dinitrol-Bude abgegeben. ;( (fiel mir schwer ihn in einer großen, fremden Stadt über Nacht allein zu lassen)

    Als er vor knapp drei Jahren direkt vom Dampfer herunter gleich dort "eingeliefert" wurde hat er das Komplettprogramm bekommen. Jetzt, nach drei "Wintern", gönn ich zumindest dem Unterboden eine Auffrischung 8)


    Habe mir dann gleich noch den Luxus eines Leihwagens gegönnt 8)

    Es gab einen knapp zweijährigen Opel Corsa 1,2 mit 75 PS, 11 000 Km auf dem Tacho, 5 Türen, zweifarbiger Lackierung und Himmel-Guck-Dach ... ;)

    Niedliches Autochen welches von innen größer ist als von außen :/


    Nach 2 km hat der Sound des knurrigen 3 Zylinders Lupfis versteckten Ordner "VW-UP!" automatisch geöffnet. Ach wie herrlich ...Ne Handbremse bis unter die Achseln träcken, dem im Ruhestand befindlichen linken Bein Arbeit aufzubrummen ... 5x schalten um auf 80 Km/h zu kommen und dann ständig auf den Tacho schauen (weil zu faul den Tempomaten zu erforschen) ... Retro feeling ...


    Aber nach 10 Km waren auch die 80 Km/h Geräusche ausreichend um ohne visuelle Kontrolle im 5. Gang dahinzugleiten. Denn, auch wenn ich weis dass hier nix rekuperiert wird, fuhr ich trotzdem wie immer und tat als ob :whistling:

    Als ich bei Dinitrol vom Hof fuhr wurden mir 540 Restkilometer angezeigt. Zu Hause angekommen - nach 72 Kilometern - waren es 620 !!!

    Ich glaube ich fahre nicht zum nachtanken morgen ... ich lasse mir was auszahlen :D


    Erstaunlich wie komfortabel selbst Kleinwagen heutzutage sind :thumbup:

    Satt sind wir. Satt ... aber bedürftig .... :saint:

    SommerSchlussGelupfe  ;)


    War heute tanken und habe meine bis Dato längste Distanz mit einer Tankfüllung zurückgelegt. Vorgehensweise wie immer: Nach 945 Km kam die erste Meldung mit dem Hinweis auf wenig Spritvorrat. Bis dahin zeigte mir der BC Ø 3,6 (real in meinem Fall 3,8) ..... Dann Zählwerk genullt und (die Faustregel beachtend) nochmal 100 Km gefahren. Laut BC waren es dann Ø 3,5 (Also 3,7)


    Beim tanken dann zweimal "nachgedrückt" und bekam schließlich doch nur 39,5 Liter E10 reingewürgt. :saint: Ist also alles realistisch und wurde ohne olympische Ambitionen im spätsommerlichen Alltag wie nebenbei erreicht. :love:


    Ich nehm`meine "3 Tausender" aus 2023 als Motivation und Bestätigung, dass das richtige Auto den richtigen Kerl gefunden hat. ^^


    Allerdings weis ich auch, dass auf einen warmen, späten Sommer ein viel zu früher November folgt. Der zieht sich dann meist bis ins Frühjahr ?( Aber was solls .... Auch hier werde ich lupfihaft agieren.... :thumbup:



    Sommerschlussgelupfe.jpg

    Man muss natürlich auch erwähnen das die unter 4-Liter-Fahrer hier wahrscheinlich aufgrund ihres Fahrstils auch mit einem Non-Hybriden die WLTP Werte unterbieten würden.

    Da ist wohl was Wahres dran ... 8) Allerdings war ich als VW-Up Fahrer (60 PS) immer ziemlich knauserig mit dem rechten Fuß um auch nur halbwegs die angegebene Range von 4,2-4,7 l/100Km auf die Reihe zu kriegen :S


    Nach 6,5 Jahren brachte ich es immerhin auf einen Ø von 4,33 l/100km ... Aber ich gebe auch gerne zu: Ohne den "olympischen Gedanken" im Hinterkopf und chronische Disziplin in allen Situationen wäre es bestimmt nicht geglückt. Mein größtes Highlight war seinerzeit (August 2020) 1000Km mit 35 Litern ... (Gelang ein einziges Mal in 6,5 jahren) :saint:


    Heute fahre ich genau das selbe Streckenprofil im Lamborolla. Aber ich mach mir keinen Kopf um den Verbrauch. Alles ist Easy und entspannt. Die "Hardware" gibt es einfach her (wenngleich Auto nun größer und schwerer) und meine "Bio-Software" ist updateresistent. Das "Fahrstil.exe" Programm befindet sich einem versteckten Ordner nach dem ich auch nicht suche. Funktioniert ein System soll man es laufen lassen ..... ;)  ^^


    Benzinverbrauch: Volkswagen - Up! - Spritmonitor.de

    Eigentlich sollte ich das Thema "Akte X" nennen .... :/ Taugt aber nicht als Überschrift.


    Fahre jetzt seit 32 Monaten mit meinem Lamborolla. Hatte auch nie Probleme. Ausgenommen die drei Situationen in denen die Bordelektronik Fehlermeldungen ins Display beamte die allesamt die Assistenzsysteme betrafen ...


    "ABS, Antislip, Radar außer Betrieb usw." Begleitet von allerlei bunten Lämpchen und dem Hinweis die Werkstatt zu kontaktieren. In der ersten Verwirrung bin ich erst mal weiter gefahren und habe dann bei nächster Gelegenheit auf einem Parkplatz gestoppt und alles aus gemacht. Nach dem Neustart war alles wieder OK.


    Letzten Mittwoch geschah es wieder :( (zum 3. Mal in fast drei Jahren) hm .... Erst jetzt fiel mir auf dass ich erneut auf dem gleichen Parkplatz stand als ich stoppte und das Auto neu startete. Ergo: Der Ort der dieses Phänomen auslöst musste auch der selbe sein.

    Anders als die Jahre zuvor bekam ich 20 Minuten nach dem Vorfall eine SMS vom FTH :/ (neuer Werkstattleiter) "unsere Werkstatt bekam eine Fehlermeldung von deinem Fahrzeug ... Assistenzsysteme .... Bist du OK? ... können wir helfen :/.

    Rief dann gleich zurück und habe erklärt was ich gemacht habe und dass alles OK ist ..... ;)


    Schnell war der Ort gefunden an dem dieses "Phänomen" nun schon zum dritten mal wirksam wurde. 12 Km nach dem Kaltstart von zu Hause. Immer dort. Aber wenn es etwas mit irgendeinem Kontrollzyklus der Bordelektronik zu tun hat, müsste ja umgekehrt, auf dem Weg nach Hause, auch etwas sein. Das Auto seht häufig am Arbeitsplatz mehr als 8 Stunden und wäre dann genau so kalt und neugestartet wie morgens von zu Hause wech .... Hm ... glo -wik-nich ..... :|


    Also der Ort. Habe Google Earth bemüht und mir die Sache mal aus der Luft betrachtet. Ödland. Acker, ein Haus und ..... (AluHut aufsetz :S ) Ein Funkmast :/


    Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt ? Der junge Kerl aus der Werkstatt wusste och nich richtig was es sein könnte. Empfahl einen Blick unter die Haube wegen Nagetierattacke ... war aber nüscht .... Mit meinem Hinweis auf den Sendemast konnte er nix anfangen ... Ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich zweifelhaft. Fahren ja tausende Autos täglich vorbei. Und trotzdem isses eben genau an der Stelle wo Geisterhand die Bordelektronik zum dritten Mal verwirrte .... mystisch :/

    Will auch mal wieder zu meinem Lieblingsthema posten :saint:


    Nach gefahrenen 939 Km kam der Hinweis: "Kraftstoffvorrat gering" ;) Angezeigter Ø Verbrauch bis dahin 3,6 ..... Zählwerk genullt um zu sehen ob ich auch die nun noch folgenden Kilometer auf ähnlichem Verbrauchslevel sind. Konnte für die darauffolgenden Kilometer (90) den angezeigten Wert auf 3,4 senken .... Dann zum tanken und (nach zweimaligem Nachdrücken) 39 Liter hineinbekommen.


    Ø Verbrauch real (in gemessener Periode): 3,79 .... Also wie schon vor zwei Jahren 0,2 Liter mehr als vom BC angezeigt ..... eine Konstante 8)


    1K 2023.jpg


    War für mich doch überraschend da der Sommer auch hier oben ehr als Hybridvariante so tut als ob :( Aber immerhin waren die Plusgrade meist zweistellig wenn auch selten mehr als 20 X/


    Vermute ehr das mein "Hochsaison-Fahrstil" einiges dazu beitrug die 1000 Km zu schaffen. Überholen kaum möglich und wenn, dann rammelt man gleich auf den nächsten Bummelzug auf ... :evil:


    Refraiming :/ : Einfach dahinter bleiben, den adaptiven Tempomaten so einstellen, dass man sich einfach mitziehen lässt. Und wenn der Hals trotzdem an Umfang zulegt: Musik etwas lauter und immer dran denken: Der Sprit kostet hier oben immer noch über 1,90 EUR ..... ;(


    Alles Gut :) :thumbup: :saint: