Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Mein erstes Fahrzeug hatte 44 PS und ja auch damit konnte man Überholen. Man sollte schon in der Lage sein das abzuschätzen. Also ich bin mit dem 1,8 zufrieden . Meine Nichte fährt den 2,0 und ist sich am Ärgern das sie nicht den 1,8 gekauft hat ,hauptsächlich wegen dem Verbrauch.

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Bin gerade von einem kleinen Urlaub in DE zurück. Fuhr größtenteils Autobahn aber auch Landstraße, Stadt und leichtes Gebirge :( Zu alledem war ich erstmalig genötigt die Klimaanlage permanent laufen zu lassen. Jetzt weis ich sie zu schätzen ... :thumbup:


    Trotz keinerlei Aufwands Sprit zu sparen und lupfiuntypischer "Raserei" (viel Sportmodus und teilweise schneller als 130 :huh: ) kam ich mit Ø 4,4 l/100 km über deutsche Runden.

    Bin begeistert wie am ersten Tag <3

    Nun hoffe ich dass die Wärme auch hier oben etwas verweilt und der Wind es zulässt meinem Hobby nachzugehen ... 1000 Km mit einem Tank ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Bin gerade von einem kleinen Urlaub in DE zurück. Fuhr größtenteils Autobahn aber auch Landstraße, Stadt und leichtes Gebirge :( Zu alledem war ich erstmalig genötigt die Klimaanlage permanent laufen zu lassen. Jetzt weis ich sie zu schätzen ... :thumbup:


    Trotz keinerlei Aufwands Sprit zu sparen und lupfiuntypischer "Raserei" (viel Sportmodus und teilweise schneller als 130 :huh: ) kam ich mit Ø 4,4 l/100 km über deutsche Runden.

    Bin begeistert wie am ersten Tag <3

    Nun hoffe ich dass die Wärme auch hier oben etwas verweilt und der Wind es zulässt meinem Hobby nachzugehen ... 1000 Km mit einem Tank ;)

    Wie empfandest du das Drehzahlniveau bei den "Highspeed" Fahrten und im leichtem Gebirge?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Wie empfandest du das Drehzahlniveau bei den "Highspeed" Fahrten und im leichtem Gebirge?

    Also wenn ich auf der Autobahn beim Überholen mit dem manuellen Gas geben fertig war und wieder einscherte, hab ich ihn danach gleich mit dem Tempomaten "festgenagelt". Sofort hat er sich wieder beruhigt und "pfeilte" trotzdem zügig weiter ohne dass die Drehzahlen sonderlich auffällig wurden.


    Und im Gebirge verzichte ich meist auf all zu viel Bequemlichkeit. Wenn die Steigung etwas steiler wird gebe ich auch nach, um eben zu verhindern dass die Drehzahl nervig wird.


    Alles in Allem habe ich einen Weg gefunden mit der Technik umzugehen ohne dass Drehzahlen nerven oder ich zum Hindernis werde. Habe den Eindruck dass das Fahren mit Tempomat (Gebirge ausgenommen) die Drehzahlen deutlich senkt.


    Beim überholen denke ich halt an meine früheren Autos. Die musste ich auch runterschalten und drehen lassen um von der Stelle zu kommen 8) Sowas mach ich heute (wenn denn das Tempomatfenster passt - max 20Km/h Unterschied zwischen eingestellter Geschwindigkeit und derzeitiger Geschwindigkeit) mit dem setzten des Blink-Hebels. Dann dreht er kurzzeitig auf und beruhigt sich dann wieder. Gewöhnungssache ....


    Letztlich ist die Art und Weise die Technik einzusetzen immer davon abhängig in welche Situationen man im Verkehr kommt. Mal so mal so ... aber immer Drehzahlsenkend und rund 8) (mein Vorsatz)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Hab das Ziel von "HSD Cruiser " erreicht, unter 4 Liter zu bleiben. :)

    Hab sogar 3 mal nachgeklickt an der Tanke und ausgerechnet nach 922 km waren es 3,98.

    Knapp, aber keine 4 vorne :D

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Sehr cool, AlexToCo !


    Bin immer noch bei 3,9 laut BC. Am Samstag hat er ein paar Traumverbräuche abgeliefert und so den 3,9er Wert im BC stabilisiert. Am Donnerstag bekommt er 110 km mehr auf die Uhr. Mal schauen, wie es dann aussieht mit dem BC.

  • Mein Corolla war heute morgen schlecht gelaunt. BC ist bei 4,0. Während der Fahrt schwankte der Wert dauernd zwischen 3,9 und 4,0. Als ich ihn im Parkhaus abgestellt habe, war der BC bei 4,0. Manno! Stand heute an gefühlt jeder Ampel. Dabei lief der Motor.. denkbar ungünstigstes Szenario.

  • @HSDCruiser1983

    Das nenne ich Jammern auf höchstem Niveau, aber ich kenne diese Jagd nach der niedrigeren Zahl vor dem Komma. Bei mir ist es jedoch die 4 statt die 5... :D

    Eine 3 vor dem Komma hatte ich beim Tanken noch nie vom BC angezeigt bekommen. Allerdings kam beim Spritmonitor letztes Jahr einmal überraschend 3,95 l/100 km raus


    Aktuell klappt es wieder mit der 4 vor dem Komma gut. Das wird sich dann ab dem Spätherbst leider wieder ändern oder vorher schon mal, wenn ich mal mit Pedal to the Metal auf der AB fahren muss, um einen wichtigen Termin zu halten.


    Inzwischen habe ich über 73.000 km mit meinem TS Lounge zurückgelegt und nach der letzten Tankfüllung sank der Durchschnittsverbrauch insgesamt von 5,14 auf 5,13 l / 100 km. :)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)