Beiträge von Csikoska

    Hallo,

    wollte gleich in der Frühe von München nach Budapest fahren.

    Das Auto (Corolla 1,8 Hybrid) konnte ich aber nicht starten. Zum Glück kam der ADAC relativ schnell.

    Das Problem war, dass die 12V Starterbatterie leer war. Der ADAC-Mann hat die Batterie schnell geladen und so konnte ich losfahren.

    Während der Hin-und Retourfahrt hatte ich überhaupt keine Probleme. Die Strecke ist einfach 700 Km.

    Das Auto habe ich Anfang Dezember 2020 gekauft, Tachostand momentan: 9.990 Km.

    Mir wurde es erklärt, dass ich zu wenig fahre, so sollte ich nicht wundern, dass die Starterbatterie leer geworden ist.


    Was haltet Ihr davon ?

    Habt Ihr eventuell Lösungsvorschläge, was ich tun, bzw. machen lassen sollte ?


    Vielen Dank im Voraus !

    Gruß

    Thomas

    Vollkommen richtig. Die "normale" Reifenwerkstatt ist aber gleich um die Ecke, zu dem sehr-sehr freundlichen Toyota-Dealer müßte ich durch die ganze Stadt fahren. Dazu habe ich in dieser vollgestopften "Weltstadt" wirklich keine Lust.

    Mittlerweile hat der Reifenhändler die Fehlersituation behoben. Er kam mit einem Gerät mit mit viel Kabeln und hat mit dem erwähnten Werkzeug bei den Ventilen rumgefummelt. Dann hat er mit einem anderen Apparat die erfaßten Ventil-Daten über einen Input unter dem Lenkrad ins System geladen.

    Die Kontroll-Lampe war nach einer halbe Stunde Fahrt nicht mehr angezeigt.

    Problem erledigt.


    Fazit: Warum muß man alles überkomplizieren, das Scheißleben ist schon schwer genug.


    Vielen Dank für Euere Hinweise !!!

    Hallo,

    nach dem Räderwechsel will das Reifendruckkontroll-Leuchte nicht aufhören zu blinken.


    Auto: E210, Corolla 1,8 Hybrid

    Prod-Datum: 30.9.20


    Habe die Aktionen "Radsatzändern" und "Reifendruck erstellen" vorschriftsmäßig durchgeführt.

    Die Winterräder sind für das System bekannt, bis April bin ich mit den Rädern gefahren.


    Habt Ihr eventuell eine Idee, was ich noch tun könnte ?

    Was die Verkehrssicherheit betrifft, darf man so ohne weiteres fahren ?

    Müßte ich zur Werkstatt ?


    Vielen Dank !

    Thomas

    1. Jahresinspektion mit Öl- und Filterwechsel 16 AW mit 11,68 186,88 EUR + Mwst.

    Synteticöl 4,3 mit 25,90 111,37 EUR + Mwst


    Rechnungen schreiben können sie hervorragend !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es war aber kein Autoverkäufer, sondern ein Service-Berater.

    Ich dachte, für Jahresinspektionen gibt es von dem Hersteller strenge Vorgaben und dementsprechend eine übersichtliche und nachvollziehbare Preiskalkulation.

    Der Preis von 523 für die 1. Jahresinspektion grenzt an Diebstahl.

    Ja, heftig, das kann man sehr wohl behaupten.

    Nein, ein Angebot wurde mir nicht erstellt. Habe telefonisch den Termin für die Inspektion ausgemacht und an dem Tag der Inspektion wurde das Fahrzeug von dem "Service-Berater" übernommen, der mir einen Preis über 500 in Aussicht gestellt hat.

    Den genannten Preis habe ich als schlechter Schwerz aufgefasst.

    Es war aber ernst gemeint, wie später die Realität gezeigt hat.

    E210, 1. Jahresinspektion "nach Vorgaben des Herstellers" (siehe Service-Heft) Autohaus DIT, Landsbergerstr. München.

    Preis: 523 EUR, am 6.10.21

    War sehr überrascht, aber bezahlen mußte ich es trotzdem.

    Sauteuer.

    Habe 17-er Falken, 1,8 Hybrid, kein TS.

    Einen Hinweis bezüglich Druckeinstellung - auf den Reifen geprägt - habe ich nicht gefunden.

    Also, ich bleibe bei + 0,2, das bedeutet 2,6.


    Vielen herzlichen Dank für Euere Einschätzungen !!!!!!