Beiträge von Corolla GT86

    was mir auch schon aufgefallen ist, dass sich die ganze Motorsteuerung anscheinend auf die Fahrweise anpasst. Wenn ich mal viel Autobahn etwas schneller gefahren bin, fährt sich der Wagen ein paar Tage danach deutlich anders als wenn ich nur durch die Dörfer gondel. Es wirkt so, als wenn er den Bereich verschiebt, ab wann er den Akku lädt und/oder E-Schub dazu gibt.

    Bei Vollgas scheint aber alles immer gleich, es sei denn der Akku ist fast leer.

    Was man noch machen kann, wenn man gerne etwas stärker beschleunigt aber die Motordrehzahl gering halten will ist, den Schalthebel nach links ziehen und den virtuellen 6. Gang einlegen. Den dann einfach die ganze Zeit so lassen, auch beim Anfahren. Bis 70-80 km/h ist die Drehzahl dann etwas niedriger, wenn man z.b. halbgas fährt.

    vielleicht ist der CH-R ja etwas besser gedämmt!? Direkt nach dem Starten kommt mir mein Corolla auch spurtstärker vor, weil die Drehzahl vom Verbrenner dann niedrig bleibt und er hauptsächlich elektrisch beschleunigt. Das ist natürlich nur ein subjektives Gefühl, wenn man den Motor nicht oder nur sehr leise hört fühlt sich die Beschleunigung etwas stärker an. Objektiv beschleunigt er da nicht besser als mit "Motorgeheule".

    Dass dein Corolla aber immer bis 6k dreht bei Vollgas kann eigentlich nicht sein, normal macht er das erst ab ca 115km/h. Vorher dreht er glaube ich, so bis 5k. Das müsste beim CH-R aber alles gleich sein.

    Ich denke auch, dass das nur täuscht, durch die hohe Sitzposition wird man einfach mehr rum geschaukelt und das scheint bei vielen Leuten Dynamik zu suggerieren

    Ich meine, 0W16 ist sehr viel dünnflüssiger als 0W30 oder 0W40, gerade wenn es kalt ist! Wer meint er kippt jetzt 0W60 in seinen Hybriden, tut dem garantiert nichts gutes. 0 ist nicht gleich 0!


    Im GT86 ist serienmäßig übrigens 0w20 drin und das funktioniert problemlos, auch für Leute die ab und zu mal übern Kringel fahren. Aber mit nem Corolla Hybrid auf die Renne ist schon schräg :D wenn man sowas regelmäßig machen will, hat man definitiv das falsche Auto gekauft ;).


    Übrigens ist das Öl nicht nur zum Schmieren da, es soll auch die Temperatur raus tragen, das kann dünnflüssiges Öl wesentlich besser, weil es einen höheren Durchfluss hat. Bei meinem GT86 hatte ich mit 0W20 auch bei höheren Belastungen nie über 120° Öltemp. als ich dann auf 5W30 gewechselt hatte, ging die Temperatur spürbar hoch und ich musste auf der Bahn öfter mal vom Gas gehen weil ich über 120° kam.


    Also ich werde in meinem Hybrid garantiert nichts über 0W20 rein kippen, 0W16 finde ich für so einen Motor schon sehr sinnvoll, auch im Sommer.


    Öl jahrelang aufbewahren sollte man übrigens auch nicht um mal was nach zu kippen, auch Öl wird "schlecht" zumindest vollsynthetisches.

    Nachkippen muss man bei nem Toyotahybrid eigentlich sowieso nie, wenn dann müsste man wohl eher Kondenswasser ablassen :/

    Also der Auris war meine ich leichter als der Corolla, daher kann der Verbrauchsunterschied nicht kommen.

    Ich meine, der größte Unterschied ist, dass der Verbrenner überarbeitet wurde und somit weniger Reibungsverluste hat und dass durch eine andere Übersetzung und Ansteuerung mehr und schneller elektrisch gefahren werden kann.

    Im EV-Modus hat der Auris aber die gleiche Leistung wie der Corolla. Die Gesamtfahrleistungen sind eigentlich auch identisch.


    Trotzdem war ich auch überrascht wieviel effizienter die neuen Modelle geworden sind, der 2,0er verbraucht ja ungefähr das gleiche wie der alte 1,8er bei viel besseren Fahrleistungen :thumbup:

    Da haste mich wohl falsch verstanden.


    Da das Thema hier im Fred aber eh OT ist und auch niemand eine technische Erklärung für die Phänomene hat, können wir es mit deinem letzten Satz dann jetzt auch abschließen...:thumbup:

    Diesen Idle-Modus oder was das nach start mit warmen Motor ist, verstehe ich auch nicht ganz. Bin vorhin nach Hause gefahren kurz ins Haus und wieder los gefahren, dann ging er nach kurzem elektrischem Losfahren, in diese Leerlaufdrehzahl 1000u/min und fährt sich dann ja quasi wie ein Elektroauto, dabei wird aber ordentlich der Akku leer gesaugt. Nach 3km bin ich wieder angehalten/aus geschaltet. 10min später wieder los und zurück gefahren. Wieder ging er in diesen Modus. Und gefühlt bleibt er da sehr lange drin, wenn der Akku fast voll ist. Als ich Zuhause los bin, hatte ich 6 Akkubalken. Zurück kam ich dann wieder mit laufendem Motor im Lademodus :rolleyes: (2 Balken).

    Irgendwie merkwürdig:/

    Bassinus

    Ja, könnte auch der oder ein Grund sein:

    https://www.heise.de/autos/art…a-2-0-Hybrid-4457372.html

    Gleichwohl halte ich die Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery) kurz EHR beim 2.0 für die Ursache, weil das mit der Temperatur gut dazu passt:

    https://www.corolla-hybrid-for…ery-im-corolla-e210-2019/

    Das mit dem EHR kann damit nichts zu tun haben, das funktioniert ja auch noch später wenn der Verbrenner wegen z.b. leerem Akku aus dem EV-Modus geht. Verstehe den Zusammenhang nicht, den du da siehst. :/

    Ich denke, es hat was mit dem Akku oder Motorschutz zu tun.

    Naja, wenn ich direkt nach dem Starten den EV-Knopf drücke, könnte das Fahrzeug schon damit rechnen, dass ich nur kurz rein elektrisch fahren will.

    Ich könnte ja auch nachvollziehen, wenn er ab z.b. 30kmh im kalten Zustand, dann den Verbrenner anmacht (so wie der Auris). Aber den EV-Modus komplett zu blockieren, macht in meinen Augen keinen Sinn.


    bisher habe ich einen Durchschnitt von 5,4 l seitdem ich ihn habe (Ende Januar) also wird das über den Sommer noch weiter runter gehen.

    Wie schon gesagt, bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.