Beiträge von Corolla GT86

    weil die Abgasanlage geändert wird


    Naja, das würde ich so jetzt nicht sagen. Die Abgase gehen immer noch den selben Weg, durch die selben Rohre, Filter und Kat...



    zum Anderen weil das eventuell auf den Normverbrauch einen Einfluss hat (Motor wird halt schneller warm mit EHR).

    Das interessiert euch bei Spurplatten, anderen Felgen, Reifen etc. doch auch nicht.

    Spritverbrauch geht hoch, TÜV Plakette/Abnahme gibt es trotzdem.



    Ein erlöschen der Betriebserlaubnis wegen eines abgeklemmten EHR's wäre mehr als fragwürdig.

    Corolla GT86


    Ich weiß es nicht. Wofür es da ist, wissen wir ja alle. Irgendein Ing. wird sich schon gesagt haben: Das müssen wir unbedingt einbauen.

    Könnte mir vorstellen, dass es mit dem europäischen Prüfzyklus zu tun hat. Der 2.0er war ja erstmal nur in Europa als HSD verkauft. Jetzt gibt es ihn auch im Prius in den USA etc.

    Hubraum scheint eine Rolle zu spielen, der 2.0 braucht halt länger um (wieder) warm zu werden als der 1.8 und die Last. Beim Camry und RAV4 gibts mehr für den 2.0 zu tun als beim Corolla.

    Und der Prius ist ja eh overengineered, was Verbrauchseffizienz angeht.

    Camry und Rav4 haben einen 2,5 liter ;)



    Ich könnte mir vorstellen, dass Toyota aufgrund von Produktionskosten nun nur noch das Abgasrohr ohne EHR einbaut. Somit könnten ein paar Schritte bei der Produktion und Teilekosten verringert werden.

    Warum dann überhaupt erst im VFL verbaut?

    Kann man sicher auch machen... ich würde trotzdem das Teil einmal sauber ganz entfernen...

    Du brauchst unbedingt ein Hobby Snooopy :D

    D.h. man kann Blindstopfen für den Kühlkreislauf kaufen... da der Motor bzw. Kühler sicher gleich geblieben ist.

    Es gab hier schon ne Anleitung wie man das still legt, ist total simpel gewesen und geht ohne unters Auto kriechen zu müssen

    Da müsste man in die Teilezeichnung mal schauen. Ansonsten würde ich das Teil aus den Rohr flexen und durch ein normales Stück ersetzen. Die Leistung rauschrauben und den Kreislauf einfach mit einer kurzen Leistung schließen. Somit ist es sauber verlegt, der Wasserkreislauf ist kurz, direkt am Motor und es fällt keinen auf das etwas was fehlt. Der Tüv meckert nicht, das irgendwas verändert worden ist bzw. nicht richtig angeschlossen ist, da man es einfach nicht sieht, fertig.

    du kannst auch einfach die Schläuche oben im Motorraum Blindlegen und gut ist. :D

    Ich frage mich allgemein warum das teilweise verbaut wird. Der Prius 4 hatte es im 1,8er, der Corolla mit selben Antrieb nur im 2.0er, Camry und RAV4 anscheinend überhaupt nicht...

    Kann man irgendwie nicht nachvollziehen warum welches Model es hat oder eben nicht.

    Wieviel das Teil wirklich bringt (Verbrauchsmäßig), würde mich ja auch mal interessieren, ich denke nicht, dass Toyota das Teil nur einbaut um dem Kunden schneller warme Luft zu bringen.

    Dann fallen mir noch 2 Möglichkeiten ein...


    1. Er will in Stage 4 kommen, wofür er eine bestimmte Kühlwassertemp. benötigt, der Motor läuft dann so lange bis diese erreicht ist (über die Temp.-Anzeige im Tacho leider schlecht zu erkennen) Wenn dabei wenig Leistung gefordert wird z.b. im Stand, dauert es recht lange um diese zu erreichen.


    2. Es hat irgendwas mit dem Akku zu tun, vielleicht muss dieser regelmäßig mal "voll" geladen werden für eine Kalibrierung oder so.

    Dann schaut euch ja nicht mal den Lack von Tesla an. Da schwankt die Qualität sehr stark.

    Die sind aber auch verhältnismäßig günstig, zumindest passt da Preis/Leistung meiner Meinung nach.

    Bei Toyota leider nicht mehr mit den aktuellen Preisen.

    Vergleich mal nen aktuellen Prius mit nem Model 3. Vor allem auch bei laufenden Kosten. Da spricht mal so überhaupt nichts für den Prius. Auch wenn ich den eigentlich ganz cool finde.

    Heute hat er wieder so ein komisch verhalten gemacht obwohl er die ganze Zeit in der Garage @ Firma stand.

    Akku war halb voll und ist dann später angesprungen nach 200m, dann hat er normal zum Aufwärmen begonnen und im Stand hat er dann recht hoch gedreht. Nach dem Aufwärmzyklus hat er sauber EV gewechselt. Dank Stau auf der Bahn war er länger im EV und hat dann wieder den ICE angeschmissen, nur dann ist er nicht mehr ausgegangen (Temperatur war voll also die anzeigen ich weiß halt nicht wie warm das Kühlmittel wirklich war). Also ich war definitiv nicht in der Letzen Stage, Heizung war die ganze Zeit aus, nur Sitzheizung war an. Er hat immer versucht den Akku voll zu laden und ist erst dann in EV gegangen. Was komisch ist. Manchmal verstehe ich nicht, was das Hybridsystem macht, als hätte es einen eigenen willen ....... Tempes waren so um die 10 Grad also perfekt.

    Ich denke du fährst den 2.0er!?

    Dieses merkwürdigen Verhalten hat anscheinend immer nur der 2.0er. Wie schon öfter erwähnt, denke ich, dass das mit dem Partikelfilter zu tun hat.