Kühlwasserstand

  • Du brauchst unbedingt ein Hobby Snooopy :D

    Keine Angst ich habe genug Hobbys...

    Es gab hier schon ne Anleitung wie man das still legt, ist total simpel gewesen und geht ohne unters Auto kriechen zu müssen

    Die habe ich nicht gesehen...


    Warum dann überhaupt erst im VFL verbaut?

    Das nennt man "Kaizen" man braucht es nicht unbedingt, es kann kaputt gehen, kostet dadurch Geld und Ansehen dann lässt man es weg.

  • Zu dem Ausbau des EHR möchte ich anmerken: es wird (vermutlich) niemandem auffallen, wenn das Steuergerät keine Fehlermeldung auswirft. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis steht hier dennoch im Raum. Zum einen, weil die Abgasanlage geändert wird, zum Anderen weil das eventuell auf den Normverbrauch einen Einfluss hat (Motor wird halt schneller warm mit EHR).


    Aber wie gesagt: ob es in der Praxis auffällt...

  • weil die Abgasanlage geändert wird


    Naja, das würde ich so jetzt nicht sagen. Die Abgase gehen immer noch den selben Weg, durch die selben Rohre, Filter und Kat...



    zum Anderen weil das eventuell auf den Normverbrauch einen Einfluss hat (Motor wird halt schneller warm mit EHR).

    Das interessiert euch bei Spurplatten, anderen Felgen, Reifen etc. doch auch nicht.

    Spritverbrauch geht hoch, TÜV Plakette/Abnahme gibt es trotzdem.



    Ein erlöschen der Betriebserlaubnis wegen eines abgeklemmten EHR's wäre mehr als fragwürdig.

  • Zu dem Ausbau des EHR möchte ich anmerken: es wird (vermutlich) niemandem auffallen, wenn das Steuergerät keine Fehlermeldung auswirft. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis steht hier dennoch im Raum. Zum einen, weil die Abgasanlage geändert wird, zum Anderen weil das eventuell auf den Normverbrauch einen Einfluss hat (Motor wird halt schneller warm mit EHR).


    Aber wie gesagt: ob es in der Praxis auffällt...

    Was soll da auffallen? Es gibt genug Euro 5 Diesel die ohne DPF und mit blinden AGR vorfahren und ohne Probleme TÜV bekommen, da es nicht auffällt...

  • Naja, das würde ich so jetzt nicht sagen. Die Abgase gehen immer noch den selben Weg, durch die selben Rohre, Filter und Kat...

    Die Funktion des Abgassystems wurde geändert. Offensichtlich hat das System nicht nur die Aufgabe, die Abgase einfach abzuleiten, sondern auch noch was zu machen: Schadstoff- und Geräuschemissionen senken und hier zusätzlich Verlustwärme zurückgewinnen.

    Das interessiert euch bei Spurplatten, anderen Felgen, Reifen etc. doch auch nicht.

    Spritverbrauch geht hoch, TÜV Plakette/Abnahme gibt es trotzdem.

    Whatsaboutism. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Ein erlöschen der Betriebserlaubnis wegen eines abgeklemmten EHR's wäre mehr als fragwürdig

    Ist es nicht, da noch immer ein Fahrzeugteil bzw. in dem Fall sogar ein ganzes System funktional geändert wird und das Fahrzeug mit diesem abgeänderten System nicht genehmigt wurde.


    Was soll da auffallen? Es gibt genug Euro 5 Diesel die ohne DPF und mit blinden AGR vorfahren und ohne Probleme TÜV bekommen, da es nicht auffällt...

    Gibt auch genug Autos, die bei der HU keine Probleme trotz offensichtlicher Mängel haben, weil...den Satz kann jeder selbst vervollständigen.


    Edit: Dass das nicht falsch verstanden wird: meinetwegen könnt ihr euch die EHRs stilllegen und rausschweißen, so viel ihr wollt. Ich möchte nur auf die möglichen rechtlichen Konsequenzen hinweisen, die, wie ich eingangs erwähnte, zwar in der Praxis wahrscheinlich nicht zum Tragen kommen werden, aber falls doch sich bitte keiner wundern soll.

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()