Beiträge von Corolla GT86

    Wobei E10 evtl. das beste für Corolla sein dürfte; verbrennt bei Direkteinspritzern unter Umständen sauberer als Benzin, was Ansaugtrakt/Abgasrückführung und OPF schonen kann.

    Leider halt teurer als Super, dank Mehrverbrauch und statischer absoluter Preisdifferenz zwischen E10 und Super, vor allem je teurer der Liter Sprit ist.

    Mein Post vorher war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

    Ich tanke schon meine letzten 4 Autos nur noch mit e10 und hatte nie Probleme und keinen Mehrverbrauch.

    Also ist es logischerweise auch günstiger als Super e5 ;)

    Sorry, vielleicht habe ich da Denkfehler, aber was hat der Sprit und das Ventil mit Kühlwasserverlust zu tun? Ein verkoktes AGR-Ventil sorgt ja nicht für Kühlwasserverlust. Oder was soll EGR bedeuten?


    Und vor allem, was für Sprit sollst du denn getankt haben, dass der minderwertig wäre?

    Im Corolla Hybrid darf man doch das minderwertigste tanken was man hier in DE an ner Zapfsäule bekommt (Diesel mal ausgeklammert). :/

    Es geht auch nicht vorrangig um das Problem mit dem EGR-Ventil sondern um den Fall, dass Toyota Deutschland nur DIESES als Fehler sieht und dazu jede Art von Garantie ablehnt.

    Wenn Kühlwasser über das EHR verloren geht, dann ist das in den ersten 3 Jahren ein klarer Garantiefall!

    Danach ist es mit der lächerlichen Relax-Garantie nicht abgedeckt.

    Falls das so ist, einfach den Schlauch umklemmen und aufs EHR verzichten 😉.

    Ich glaube ihr verwechselt hier EGR mit EHR!?

    EHR hat nur der 2.0er und auch nur da kann Kühlwasser verloren gehen.

    Bei dem EGR geht ja gar kein Kühlwasser durch!

    Auch kann ein Ventil nichts mit dem Kühlwasserverlust zu tun haben.


    Wenn Kühlwasser verloren geht, dann wird da ein Riss im EHR am Krümmer sein, und das betrifft nur den 2.0er und dann auch nicht viele, sondern ein paar wenige!

    Mein Hauptproblem sind die 70.000 Kilometer, die der Swace schon auf dem Tacho hat. Klar, dafür spart man in der Anschaffung gegenüber dem Toyota 2.0 eine Menge Geld. Aber ich weiß nicht, wie ich die 70.000 Kilometer zu bewerten habe. Bei einem Prius würde mir vermutlich jeder sagen, der ist gerade mal eingefahren. Aber gilt diese Zuverlässigkeit auch für den Swace?

    Wie ja schon gesagt, der Swace ist ein Corolla mit anderer Stoßstange. Der wird im selben Werk gebaut wie der Corolla und hat den selben Antrieb wie der Prius G4.

    Also absolut zuverlässig.


    Den 2.0er fahre ich selber und der hat schon so ein paar Eigenarten die teilweise nerven. Ich denke, dass ist größtenteils dem Partikelfilter und der Direkteinspritzung geschuldet.

    Der 1,8er ist deutlich logischer von seiner ganzen Steuerung und deutlich besser für Kurzstrecke geeignet, auch sehe ich ihn als standfester und unproblematischer als den 2.0er an.

    Ganz klar, den Suzuki nehmen!!


    Super Preis/Leistungsverhältnis und 70.000km ist für den Antrieb völlig bedenkenlos.

    Der Swace ist 1:1 ein Corolla TS, da machst du nichts verkehrt mit.


    Was für ein Zeichen da vorne dran steht ist ja wohl wirklich völlig egal, wem die Marke wichtig ist und irgendwem beeindrucken will, der kauft doch eh kein Toyota :P :D

    Ich denke, für den Service mit gleichen Leistungen würde mein FTH mehr verlangen =O

    Hab da jetzt heute morgen nochmal drauf geachtet.

    Nach dem Kaltstartprozedere staute es sich hinter einem Trecker und ich bin rein elektrisch mit 47° Kühlwassertemperatur gefahren.

    Bei 45° Kühlwasser steht der Zeiger im Tacho ca. auf Mitte des Zeichens für Kühlwassertemperatur, ab ca. 60°C auf seiner optimal-Position (nahezu Mittig der Skala), da steht er dann wie festgenagelt auch bis 95°C noch.

    Wenn man den Zeiger wirklich nach unten wandern sieht, dann wird man nur noch 50° oder weniger im Kühlwasser haben.

    Das ist aber absolut kein Problem, so lange der Motorblock über 40°C hat entsteht kein Kondenswasser mehr an den Zylinderwänden und es kann problemlos mit normalen Gemisch gefahren werden und der HSD lässt einem auch elektrisch fahren.

    Unser Corolla hat ja extra dieses dünne Öl drin, um auch bei den "geringen" Motortemperaturen problemlos zu laufen.