wie läuft das eigentlich in anderen Ländern ab?
Der Hauptmarkt ist ja China und die USA, ich kann mir kaum vorstellen, dass Toyota da auch so "schlampig" mit den Kunden umgeht und alle Ansprechpartner so ahnungslos wirken wie hier.
Hier in DE ist der Toyota-Händler ja eine eigenständige Firma die sich auch irgendwann sagen kann, dann verkaufe ich ab nächstes Jahr eben kein Toyota mehr sondern eine andere Marke.
Eine Markenbindung und Interesse an Toyota Modellen selbst, muss so also zwangsläufig überhaupt nicht vorhanden sein, es muss sich einfach nur finanziell für das einzelne Autohaus rechnen.
Bei Tesla z.b. ist es meines Wissen komplett anders, die Stores gehören zu Tesla und können nicht einfach etwas anderes verkaufen.
Die Markenbindung und das Wissen sollte somit deutlich besser sein, weil sie ja alle direkt bei Tesla angestellt sind und somit einen besseren Informationsfluss haben sollten.
Auch wird ein einzelner Store nicht gleich geschlossen, wenn er sich einzeln nicht rechnet.
Ich hoffe, dass bei den anderen Herstellern bald auch so gedacht wird, dieses System wie jetzt hier in DE, dass jedes Autohaus selbstständig ist, funktioniert einfach nicht gut.