Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Das sollte klar sein, dass man nicht mit Handy am Ladekabel in die Wanne steigt.


    Trotzdem sollte aber dennoch nichts weiter passieren mit einem Ordnungsgemäßen Netzteil, wenn nur das Handy mit Kabel drin, in die Wanne fällt.

    Das Netzteil liefert nun mal nur 5V und die sind völlig ungefährlich.

    Damit es gefährlich wird, müsste schon das ganze Netzteil mit in die Wanne fallen, dafür müsste es mit nem Verlängerungskabel verbunden sein, so würde man dann den vollen Strom der Steckdose abbekommen, aber so blöd muss man erstmal sein und dann hat das Netzteil aus China wirklich keine Schuld.

    Das ist ja gerade ein Punkt in der Sache. Die Geräte haben über das USB-Kabel eine tödliche Spannung geliefert. Idealerweise hätte eine Fehlerstromschutzeinrichtung das Schlimmste verhindert, aber so sind leider nicht alle Privathaushalte ausgestattet. Das ändert auch nichts and er Erkenntnis der Landeskriminalämter und der Versicherer, dass immer mehr hochfragwürdige Geräte in den Handel gelangen. Ich kann zusätzlich ergänzen, dass auch eine Elektrofachkraft oft nicht erkennen kann, Plunder in den Händen zu halten. Das macht das Thema noch schwieriger.


    Was ich daran nicht verstehe, dass eine geprüftes Leuchtmittel nur wenige Euro mehr kostet, als der Geiz bei AE.

  • 5 oder 12 Volt sind zwar für den Menschen erstmal ungefährlich. Aber mit solchen Spannung lässt sich prima ein Auto in Brand setzen.

    Besonders gut klappt das, wenn man direkt an die Batterie geht ohne korrekt dimensioniert abzusichern und ordentlich zu isolieren. Auch gut kann es am Zigarettenanzünder klappen, denn dessen Leitungssicherung lässt hohe Ströme zu (glaube 20A). :S


    Was denn jetzt? Tote Kinder oder ins Lächerliche ziehen?


    Leider tot und ja auch unzählige Feuer sind so zu erklären.


    Ins Lächerliche, weil ich sonst mir wieder anhören muss, dass ich jemanden seine Meinung diskreditiere oder schlimmer. Papa ist ein Depp und die Tochter hat so viel Sachverstand bei Tiktok keine Videos beim Baden zu Posten. Weil der Apfel immer maximal weit vom Stamm zu finden ist.




    Oder wie wie will man professionell auf solche Erklärungen reagieren? Betreuung beantragen?

  • Wie original in sechs Farben mit Disco-Funktion und App-Steuerung? 8)

    Ich fand auf den Bildern sah das Blau aus wie die originale Ambientebeleuchtung. Ich würde da auch keine Disko Beleuchtung einstellen, nur blau und gut. Wie Rambo schon sagte... :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Was? Das illegale verändern einer technischen Anlage entgegen ihrer typenbedingten Gesamtzulassung? Ja, leider wird sowas zu gerne gemacht. Kostet ja nur ein paar Euro.

    Durch die Innenraumbeleuchtung verliert das Auto NICHT seine Betriebserlaubnis. Solange das Licht im Innenraum montiert wird und den Fahrer sowie andere Verkehrsteilnehmer dadurch nicht gestört werden, ist das zulässig.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Durch die Innenraumbeleuchtung verliert das Auto NICHT seine Betriebserlaubnis. Solange das Licht im Innenraum montiert wird und den Fahrer sowie andere Verkehrsteilnehmer dadurch nicht gestört werden, ist das zulässig.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, theoretisch kann so eine nachgerüstete Innenraumbeleuchtung den Fahrer stören/blenden, falls ein Unfall entsteht und irgendwie dieses Thema dann zum Tragen kommt, könnte das sehr wohl Probleme geben.


    Was sagt denn der TÜV zu sowas? Gurke

  • Bei Leuchtmitteln, die im Fußraum nach unten gerichtet sind? Vielleicht wenn du Riffelblech Fußmatten drin hast...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich wollte eigentlich in diesem Tread schreiben eas ich heute an meinem Auto gemacht habe. Zumindest steht das im Tittel. Aber wenn ich das hier so lese frage ich mich so langsam was das soll. Es geht drumm was man macht und nicht ob es andern gefällt oder eben nicht. Jeder wie und was er will. Es gibt immer Sachen die den einen gefallen den andern halt nicht. Wenn ich alles aufzählen würde was ich alles gemacht habe würden vieleicht auch nicht alle das gut heissen. Für mich stimmts und das ist die Hauptsache. Jeder sollte ohne Angst vor blöden Komentaren seine Sachen hier kunt tun können und mit allen teilen können

  • Ich fand auf den Bildern sah das Blau aus wie die originale Ambientebeleuchtung. Ich würde da auch keine Disko Beleuchtung einstellen, nur blau und gut. Wie Rambo schon sagte... :D

    Popcorn😬

    Genau so war mein Plan,das ich die Lichtfarbe der Ambientebeleuchtung in etwa treffe. Discolicht brauch ich im Auto nicht. Wem der Einbau zu unsicher ist der soll es halt lassen. Es handelt sich aber um ungefährliche Kleinspannung.

    Auch Markenprodukte können Fehlerhaft sein. Mein 40t Lkw ist fast mal abgebrannt deswegen,konnte aber noch früh genug löschen,sodaß der Schaden nicht ganz so groß war. Ich hatte ein 24 Volt Funkschaltsystem von H E L L A ! eingebaut,welches Arbeitsscheinwerfer geschaltet hat.

    Kleine vergossene Box mit Leitungen zur Spannungsversorgung via fliegender Sicherung und Leitungen zu den zu schaltenden Verbrauchern,in dem Fall Arbeitsscheinwerfer. Dazu gab es eine kleine Funkfernbedienung mit zwei Tasten,an/aus. Box neben der Zentralelektrik hinter dem Amarturenbrett montiert,hat irgendwann einfach gebrannt, ohne das die Sicherung ausgelöst hat. Es kamen Flammen aus der Lüftungsdüse auf der Beifahrerseite raus.Panik🫨

    Tja leider Pech gehabt.


    Zum Thema 230 Volt Netzteile,da gibt es garantiert auch auf dem deutschen Markt genügend Billigmüll zu kaufen der unsicher ist. You get,what you pay for.

    Das Problem ist bei den Billigteilen,daß dort keine galvanische Trennung von der Primär zur Sekundärseite vorhanden ist und im Fehlerfall die volle Netzspannung an der Sekundärseite anliegt.

  • Jeder sollte ohne Angst vor blöden Komentaren seine Sachen hier kunt tun können und mit allen teilen können

    Jeder der seine Sachen im Netz veröffentlicht, muss mit blöden Kommentaren rechnen.

    Wenn man da zu große Angst vor hat, dann sollte man es lassen.

    Aber darauf zu bestehen, dass immer nur positive Rückmeldung kommen darf, ist absurd.